Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: kast74
0
kast74 am 24.05.2009, aktualisiert um 00:32 Uhr, 6493 Aufrufe

Zugriff eines bestimmten Programmes auf Dateien überwachen

Hallo, ich komme zwar eigentlich aus der Windowswelt, möchte mich aber intensiver mit Linux beschäftigen.

Gibt es eine Möglichkeit unter Linux die Zugriffe auf andere Dateien eines bestimmten Programmes zu protokollieren oder anzuzeigen ?
Ich möchte zB. alles Zugriffe auf andere Dateien durch ein bestimmtes Programm mitverfolgen können....

Ich bin für jede Hilfe dankbar face-smile
7 Antworten
Mitglied: Chris85
0
Chris85 am 24.05.2009 um 01:03 Uhr
Hi

Für Windows gibts das. Es heist Filemon. Ectl gibts das ja für Linux auch.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
0
mrtux am 24.05.2009 um 01:25 Uhr
Hi !

Zitat von kast74:
Ich möchte zB. alles Zugriffe auf andere Dateien durch ein
bestimmtes Programm mitverfolgen können....

Da fällt mir spontan Dazuko bzw, Dazukofs ein, wird von den meisten Linux Antivirentools verwendet um Dateizugriffe zu überwachen. Aber ich denke bestimmt zu kompliziert, da gibt es bestimmt noch eine einfachere Lösung.

mtux
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
0
primusvs am 24.05.2009 um 11:14 Uhr
Hallo kast74,

ich habe auf die schnelle "FAM" gefunden.

File Alteration Monitor

FAM monitors files and directories, notifying interested applications of changes.

Ist bei mir in der Paketverwaltung vorhanden (Ubuntu 9)

Schöne Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
0
primusvs am 24.05.2009 um 11:28 Uhr
Hier noch eine alternative die in der Paketverwaltung vorhanden ist, oder über Sourceforge.net.

Fileschanged

http://fileschanged.sourceforge.net/

Beste Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
0
75823 am 24.05.2009 um 17:32 Uhr
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, strace ist das was du brauchst, Aber vorsicht, es zeigt dir mehr als du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
0
75823 am 24.05.2009 um 19:45 Uhr
Habe gerade selbst damit gespielt. Unglaublich nützliches Tool. Die Optionen helfen dir:
strace -e trace=file -p pid_of_programm
oder:
strace -e trace=file programm
Bitte warten ..
Mitglied: kast74
0
kast74 am 24.05.2009 um 23:21 Uhr
Klasse,
genau das was ich gesucht habe....

thx
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör
Erfahrungsbericht: N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das Yoga ist ein 12,5-Zoll "Convertible" mit einem komplett umklappbaren ... von jsysde, Thema: Notebook & Zubehör
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, nach mehrmaliger Recherche in vielen Foren, wende ich mich mit diesem Problem nun an euch. Wir haben immer wieder einzelne Dateien, deren ACLs durch fehlerhafte Synchonisation ... von moccabone, Thema: Windows Server
Netzwerk
Frage: Hi, ich habe hier einen Server auf dem zurzeit jeder Domänenbenutzer Zugriff per RDP hat. Die Benutzer sollen nur eine bestimmte Software auf dem Rechner nutzen (Desktopverknüpfung). Also ... von mofomulo, Thema: Netzwerk
Batch & Shell
Frage: Hallo, vielleicht hat ein Batch-Profi da einen schnellen Tipp, bevor ich da ewig bastle. Ich habe einen Ordner mit mehreren Unterordnern, in dem nach und nach viele pdf- ... von TorstenB, Thema: Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo Forum, bei einem unserer Kunden hat ein user Dateien im Netzwerk verschlüsselt. Jetzt schlägt uns die Datensicherung auf, weil der Zugriff gesperrt ist. Also hab ich mich ... von Michi1, Thema: Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich bin momentan dabei einen KIOSK-PC mit Windows 7 zu basteln. Dieser hängt Standalone im öffentlichen Netz und dient rein zur Recherche im Internet für User. Der ... von lulsec, Thema: Windows 7
Heiß diskutierte Inhalte
Grundlagen
Frage: Hallo, ich wollte euch mal Fragen , was ihr von meinem Sicherheitskonzept hält, bzw. was eventuell der eine oder anderen dazu noch einfallen würde. Bitte nicht Steinigen ;) ... von MS6800, Thema: Grundlagen
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, ich habe folgendes Problem, für das ich noch keine funktionierende Lösung gefunden habe. Ausgangssituation: LSI MegaRAID 9266-4i Controller auf einem ASUS P9X79 WS Mainbord mit zwei gleichen ... von dbox3, Thema: Festplatten, Raid
Entwicklung
Frage: Guten Abend Miteinander ! Ich suche eine Software für ein KMU. Nämlich sollte es die Verwaltung von Kundendaten / Kennwörtern beherrschen. Das Ziel ist es, dass man ein ... von Gurkenglas, Thema: Entwicklung
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir hatten bis jetzt bei einem kleinem Firmennetzwerk folgende Config. Einen Switch 16 Port an dem die PCs hängen 10 clients ein ... von ditn1982, Thema: LAN, WAN, Wireless
Router & Routing
Frage: Moinsen Habe eine Frage zu PFSense. Mittlerweile habe ich drei PFSense am Laufen welche mit IPSEC untereinander Verbunden sind um Server und Daten an verschiedenen Standorten zu nutzen. ... von Netgear24, Thema: Router & Routing