Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: kast74
24.05.2009, aktualisiert 00:32 Uhr, 7121 Aufrufe, 7 Kommentare

GELÖSTZugriff eines bestimmten Programmes auf Dateien überwachen

Hallo, ich komme zwar eigentlich aus der Windowswelt, möchte mich aber intensiver mit Linux beschäftigen.

Gibt es eine Möglichkeit unter Linux die Zugriffe auf andere Dateien eines bestimmten Programmes zu protokollieren oder anzuzeigen ?
Ich möchte zB. alles Zugriffe auf andere Dateien durch ein bestimmtes Programm mitverfolgen können....

Ich bin für jede Hilfe dankbar face-smile
Mitglied: Chris85
24.05.2009 um 01:03 Uhr
Hi

Für Windows gibts das. Es heist Filemon. Ectl gibts das ja für Linux auch.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.05.2009 um 01:25 Uhr
Hi !

Zitat von kast74:
Ich möchte zB. alles Zugriffe auf andere Dateien durch ein
bestimmtes Programm mitverfolgen können....

Da fällt mir spontan Dazuko bzw, Dazukofs ein, wird von den meisten Linux Antivirentools verwendet um Dateizugriffe zu überwachen. Aber ich denke bestimmt zu kompliziert, da gibt es bestimmt noch eine einfachere Lösung.

mtux
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
24.05.2009 um 11:14 Uhr
Hallo kast74,

ich habe auf die schnelle "FAM" gefunden.


File Alteration Monitor

FAM monitors files and directories, notifying interested applications of changes.


Ist bei mir in der Paketverwaltung vorhanden (Ubuntu 9)


Schöne Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
24.05.2009 um 11:28 Uhr
Hier noch eine alternative die in der Paketverwaltung vorhanden ist, oder über Sourceforge.net.

Fileschanged

http://fileschanged.sourceforge.net/


Beste Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
24.05.2009 um 17:32 Uhr
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, strace ist das was du brauchst, Aber vorsicht, es zeigt dir mehr als du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
24.05.2009 um 19:45 Uhr
Habe gerade selbst damit gespielt. Unglaublich nützliches Tool. Die Optionen helfen dir:
strace -e trace=file -p pid_of_programm
oder:
strace -e trace=file programm
Bitte warten ..
Mitglied: kast74
24.05.2009 um 23:21 Uhr
Klasse,
genau das was ich gesucht habe....

thx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo! Ich bräuchte eine gute Möglichkeit, um das Löschen von Dateien auf einem Fileserver zu überwachen. Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich mir für einen Ordner oder eine Datei ... von Der_Phil, in Windows Server
Outlook & Mail
Frage: Hallo Zusammen, ich habe von einem Tag auf den Anderen das Problem, wenn ich eine Excel Datei direkt in Outlook (2003) öffnen möchte, das Fenster erscheint:"Zugriff verweigert". Komischerweise ... von DerKabelTrommler, in Outlook & Mail
Windows Server
Frage: Guten Tag liebe Community, bei unserem Fileserver kann man unter der Computerverwaltung - Freigegebene Ordner ziemlich viele geöffnete Dateien finden, allerdings steht beim Öffnungsmodus 'kein Zugriff'. Beim Pfad ... von elvoex, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo Zusammen Kennt jemand eine Software die Kopiervorgänge überwachen kann und bei einer größeren Datenbewegung Alarm schlägt. Die Software soll nach Möglichkeit am Server laufen und wenn Benutzer ... von john-doe, in Windows Server
DSL, VDSL
Frage: Mahlzeit allerseits, habe nun seit längerer Zeit einen Glasfaseranschluss mit 100.000 in beide Richtungen - alles schön und gut. Leider habe ich nun einen IPv6 Anschluss Zuhause und ... von Julian94, in DSL, VDSL
Heiß diskutierte Inhalte
Cluster
Frage: Hallo liebe Leute!! ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person sagen. Ich administriere die große kleine Server Farm eines ... von SweetOne, in Cluster
Backup
Frage: Guten Morgen an alle, ich möchte eine Sicherung für einen CAD-Server (Windows 7/8 - 64 bit) und einen Prüf/Mess-PC (Windows 7-32 bit)einrichten. Unter beiden läuft ein SQL-Server. Bei ... von andyw5, in Backup
Internet
Frage: Nabend Zusammen, folgendes Szenario: Es bestehen 5 Rechner. Diese 5 Rechner haben derzeit vollen Zugang zum LAN und Internet. Das soll nun geändert werden. Die Idee war noch ... von Xaero1982, in Internet
Exchange Server
Frage: Hallo an alle Profis, ich habe da mal eine Frage. Da ich bis dato eigentlich immer nur die SBS 2011 (und die Vorgänger) installiert habe, würde ich gerne ... von langsoft, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo. Ich habe gerade einen neuen Fileserver aufgesetzt (W2K8R2_x64_SP1_Std.), den ich in Kürze in Betrieb nehmen möchte. Auf dem neuen Fileserver ist nun auch wieder mehr Platz vorhanden, ... von departure69, in Windows Server