Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

GELÖSTZugriff eines bestimmten Programmes auf Dateien überwachen

FrageLinux

Mitglied: kast74

kast74 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2009, aktualisiert 00:32 Uhr, 7426 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich komme zwar eigentlich aus der Windowswelt, möchte mich aber intensiver mit Linux beschäftigen.

Gibt es eine Möglichkeit unter Linux die Zugriffe auf andere Dateien eines bestimmten Programmes zu protokollieren oder anzuzeigen ?
Ich möchte zB. alles Zugriffe auf andere Dateien durch ein bestimmtes Programm mitverfolgen können....

Ich bin für jede Hilfe dankbar
Mitglied: Chris85
24.05.2009 um 01:03 Uhr
Hi

Für Windows gibts das. Es heist Filemon. Ectl gibts das ja für Linux auch.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.05.2009 um 01:25 Uhr
Hi !

Zitat von kast74:
Ich möchte zB. alles Zugriffe auf andere Dateien durch ein
bestimmtes Programm mitverfolgen können....

Da fällt mir spontan Dazuko bzw, Dazukofs ein, wird von den meisten Linux Antivirentools verwendet um Dateizugriffe zu überwachen. Aber ich denke bestimmt zu kompliziert, da gibt es bestimmt noch eine einfachere Lösung.

mtux
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
24.05.2009 um 11:14 Uhr
Hallo kast74,

ich habe auf die schnelle "FAM" gefunden.


File Alteration Monitor

FAM monitors files and directories, notifying interested applications of changes.


Ist bei mir in der Paketverwaltung vorhanden (Ubuntu 9)


Schöne Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
24.05.2009 um 11:28 Uhr
Hier noch eine alternative die in der Paketverwaltung vorhanden ist, oder über Sourceforge.net.

Fileschanged

http://fileschanged.sourceforge.net/


Beste Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
24.05.2009 um 17:32 Uhr
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, strace ist das was du brauchst, Aber vorsicht, es zeigt dir mehr als du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
24.05.2009 um 19:45 Uhr
Habe gerade selbst damit gespielt. Unglaublich nützliches Tool. Die Optionen helfen dir:
strace -e trace=file -p pid_of_programm
oder:
strace -e trace=file programm
Bitte warten ..
Mitglied: kast74
24.05.2009 um 23:21 Uhr
Klasse,
genau das was ich gesucht habe....

thx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10
Information: Microsoft hat heute viele neue Details zum kommenden Windows 10 veröffentlicht. Hier die wichtigsten Daten dazu: Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos für Nutzer von Windows 7 ... von Frank, in Windows 10
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo! Ich bräuchte eine gute Möglichkeit, um das Löschen von Dateien auf einem Fileserver zu überwachen. Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich mir für einen Ordner oder eine Datei ... von Der_Phil, in Windows Server
Outlook & Mail
Frage: Hallo Zusammen, ich habe von einem Tag auf den Anderen das Problem, wenn ich eine Excel Datei direkt in Outlook (2003) öffnen möchte, das Fenster erscheint:"Zugriff verweigert". Komischerweise ... von DerKabelTrommler, in Outlook & Mail
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Beim Aufrufen des Memosticks bin ich irgendwie in das Menü "Neues Passwort" gelangt und habe mein Passwort eingegeben und bestätigt. Dann bemerkte ich, dass der Stick irgendwie neu ... von Joe1966, in Sonstige Peripheriegeräte
Exchange Server
Frage: Hallo Exchange-Freunde, ich stehe vor folgendem Problem und bin mir icht 100%ig sicher wie ich es elegant lösen kann: Es existiert ein Exchange 2013 für eine 10-Mann-"Organisation". Teilweise ... von malungo, in Exchange Server
Batch & Shell
Frage: Hallo, Ich habe mehrere Tausend Bilder die folgenden Namen haben "m20130310040500500". Der Name setzt sich wie so zusammen "m" dann kommt das Datum "20130210" dann die Uhrzeit "040500" ... von Swister, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, meine halbjährige Samsung SSD macht beim Zugrif so leise piep und brummgeräusche.(Ich vermute es ist die Platte den wenn die Plattenleute binkt höre ich diese Tön.e Das ... von MarcoMoock, in Festplatten, Raid
Xenserver
Frage: Servus! Ich habe die Tage festgestellt, dass unser alter Admin ALLE VM auf die Start/Systemfestplatte des Servers gepackt hat - und nicht auf das RAID! Zudem habe ich ... von EinIdiot, in Xenserver
Multimedia & Zubehör
Frage: Moin ^^ Wie jeder weiß ist für einen Gamer das Headset oder die Kopfhörer sehr wichtig denn der Sound ist auf alle Fälle sehr wichtig. Ich leider habe ... von teslacoil, in Multimedia & Zubehör
Linux
Frage: Guten Tag! Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, weil ich genau dieses Szenario umsetzen möchte: Die Debian VM ist installiert und netzwerktechnisch konfiguriert. Wenn ich jedoch versuche mittel ... von admin1987, in Linux
Windows Server
Frage: Hallo, ich bin gerade dabei die RDS unter 2012R2 bei uns aufzusetzen, leider ohne irgendwelches wissen, nur anhand von Guides + Videos Naja, jedenfalls, läuft die Farm intern ... von gnatkopf, in Windows Server