Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: kast74
0
kast74 am 24.05.2009, aktualisiert um 00:32 Uhr, 6505 Aufrufe

Zugriff eines bestimmten Programmes auf Dateien überwachen

Hallo, ich komme zwar eigentlich aus der Windowswelt, möchte mich aber intensiver mit Linux beschäftigen.

Gibt es eine Möglichkeit unter Linux die Zugriffe auf andere Dateien eines bestimmten Programmes zu protokollieren oder anzuzeigen ?
Ich möchte zB. alles Zugriffe auf andere Dateien durch ein bestimmtes Programm mitverfolgen können....

Ich bin für jede Hilfe dankbar face-smile
7 Antworten
Mitglied: Chris85
0
Chris85 am 24.05.2009 um 01:03 Uhr
Hi

Für Windows gibts das. Es heist Filemon. Ectl gibts das ja für Linux auch.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
0
mrtux am 24.05.2009 um 01:25 Uhr
Hi !

Zitat von kast74:
Ich möchte zB. alles Zugriffe auf andere Dateien durch ein
bestimmtes Programm mitverfolgen können....

Da fällt mir spontan Dazuko bzw, Dazukofs ein, wird von den meisten Linux Antivirentools verwendet um Dateizugriffe zu überwachen. Aber ich denke bestimmt zu kompliziert, da gibt es bestimmt noch eine einfachere Lösung.

mtux
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
0
primusvs am 24.05.2009 um 11:14 Uhr
Hallo kast74,

ich habe auf die schnelle "FAM" gefunden.


File Alteration Monitor

FAM monitors files and directories, notifying interested applications of changes.


Ist bei mir in der Paketverwaltung vorhanden (Ubuntu 9)


Schöne Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
0
primusvs am 24.05.2009 um 11:28 Uhr
Hier noch eine alternative die in der Paketverwaltung vorhanden ist, oder über Sourceforge.net.

Fileschanged

http://fileschanged.sourceforge.net/


Beste Grüße

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
0
75823 am 24.05.2009 um 17:32 Uhr
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, strace ist das was du brauchst, Aber vorsicht, es zeigt dir mehr als du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
0
75823 am 24.05.2009 um 19:45 Uhr
Habe gerade selbst damit gespielt. Unglaublich nützliches Tool. Die Optionen helfen dir:
strace -e trace=file -p pid_of_programm
oder:
strace -e trace=file programm
Bitte warten ..
Mitglied: kast74
0
kast74 am 24.05.2009 um 23:21 Uhr
Klasse,
genau das was ich gesucht habe....

thx
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Windows Phone
Anleitung: In diversen Foren ist zu lesen, daß Windows Phone 8 keine WAV-Dateien von der AVM Fritz Box wiedergeben kann. Mit Windows Phone 8.1 funktioniert es. Das Gerät kann ... von DerVolker, Thema: Windows Phone
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, nach mehrmaliger Recherche in vielen Foren, wende ich mich mit diesem Problem nun an euch. Wir haben immer wieder einzelne Dateien, deren ACLs durch fehlerhafte Synchonisation ... von moccabone, Thema: Windows Server
Netzwerk
Frage: Hi, ich habe hier einen Server auf dem zurzeit jeder Domänenbenutzer Zugriff per RDP hat. Die Benutzer sollen nur eine bestimmte Software auf dem Rechner nutzen (Desktopverknüpfung). Also ... von mofomulo, Thema: Netzwerk
Batch & Shell
Frage: Hallo, vielleicht hat ein Batch-Profi da einen schnellen Tipp, bevor ich da ewig bastle. Ich habe einen Ordner mit mehreren Unterordnern, in dem nach und nach viele pdf- ... von TorstenB, Thema: Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo Forum, bei einem unserer Kunden hat ein user Dateien im Netzwerk verschlüsselt. Jetzt schlägt uns die Datensicherung auf, weil der Zugriff gesperrt ist. Also hab ich mich ... von Michi1, Thema: Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich bin momentan dabei einen KIOSK-PC mit Windows 7 zu basteln. Dieser hängt Standalone im öffentlichen Netz und dient rein zur Recherche im Internet für User. Der ... von lulsec, Thema: Windows 7
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, wir, ein kleines Unternehmen mit 12 Mitarbeitern arbeiten momentan auf einem SBS2008. Die Administration erfolgt aktuell noch durch mich (eigentlich kein ausgebildeter IT Fachmann, jedoch ... von Pate661, Thema: Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen ich hoffe es bricht nicht gleich eine Flut von Häme über mich herein wenn ich ein XP Problem beschreibe ;) Ich habe gerade eine 2.5" HD ... von RaidMan, Thema: Festplatten, Raid
Exchange Server
Frage: Hey Leute. Ganz einfachere Sache aber für mich gerade unerklärlich Ich habe als Smarthost post.strato.de angegeben und eben einen benutzer um sich zu authentifizieren. Aber er sendet keine ... von bloodking, Thema: Exchange Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof. Einziger user ist admin der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software ... von schattenhacker, Thema: Windows 7
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, ... von bytetix, Thema: Festplatten, Raid