Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: Barolox
07.01.2010 um 08:51 Uhr, 15619 Aufrufe, 3 Kommentare

Zweites Betriebssystem Windows XP und Windows 7

Ich habe ein neues Laptop mit Windows 7

Leider kann ich einige Programme unter Windows 7 nicht installieren.
Wie kann ich nun Windows xp als 2. Betriebssystem installieren, damit die älteren Programme auch noch benützt werden können?
Kann ich XP auch von einem USB-Stick oder einer CD starten?

Vielen Dank im voraus
Mitglied: affabanana
07.01.2010 um 08:57 Uhr
Hallo Barolox

Wenn du Windows 7 prof oder ultimate hast könntest du den XP Mode von Microsoft downloaden.
Das ist ein XP das unter Virtual PC läuft.

gruass affabanana.
Bitte warten ..
Mitglied: arndttob
07.01.2010 um 10:13 Uhr
Hi,

1. Möglichkeit:
hier ist eine Anleitung wie du Windows XP auf einen USB-Stick bekommst.
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaters ...

XP auf einer CD solltest du lieber bleiben lassen, da du bei einem neuen Programm das du installieren willst, auch wieder eine neue CD brennen müsstest (neues Image drauf ziehen).

2. Möglichkeit:
Du kannst natürlich auch XP als 2. Betriebssystem installieren. Einfach mit einem Partitionstool eine 2. Partiton erstellen und XP dann dort drauf installieren.

3. Möglichkeit:
Wie affabanana schon sagte, mit VirtualPC oder VMWare XP als Virtuellen Client instalieren. (Vorteil: du kannst beide Betriebssysteme gleichzeitig nutzen)
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
30.04.2010 um 14:29 Uhr
Ich würde auch gerne wieder Windows XP auf einer zweiten Partition installieren, was ich auch getan habe, aber leider nicht erfolgreich und finde den Fehler nicht. Würde mich freuen wenn einer von euch mir dabei helfen könnte.

Ich bin nach der unten aufgelisteten Reihenfolge gegangen um beide Systeme zu installieren:

1. Windows XP auf einer freien Partition installieren (zweite HDD, zweite Partition)
2. Windows 7 auf eine andere Partition installiert (erste HDD, erste Partition)

Normalerweise sollten ja jetzt beide Systeme lauffähig sein, nach all dem was ich so im Netz gelsen habe. Doch leider wird bei mir nicht Boot-Manager gestartet, somit kann ich nicht zwischen 7 und XP auswählen und es wird immer Windows 7 geladen.

Um dieses Problem eventuell los zu werden habe ich mit Hilfe des Programms easyBCD versucht die bcdedit von Windows 7 zu editieren. Alles so weit erfolgreich, nur leider wurde mir dort nicht die Boot-Option von XP angezeigt. Mit diesem Programm wollte ich dann hingehen und XP selbst hinzufügen, doch bekomme ich beim Auswählen der Partition, wo XP installiert ist, die Fehlermeldung das der NTLDR nicht gefunden werden konnte.
Da die besagte Datei ja eine versteckte ist, hatte ich es einfach mal versucht so zu starten. Windows XP lässt sich jetzt auch auswählen aber der Rechner ist dato eingefroren.
Nun bin ich hingegangen und habe von der XP-CD eigenständig die benötigten NTLDR, NTDETECT.COM kopiert und mir eine eigene boot.ini erstellt mit den entsprechenden Daten. Wenn ich jetzt meinen Rechner wieder starte und Windows XP auswähle bekomme ich kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm und danach einen Reboot ohne Fehlermeldung.

Hat einer von euch eine Ahnung wie ich das Problem beheben könnte? Weil eine Neuinstallation hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, sondern nur den gleichen Fehler wieder hervorgerufen. Oder habe ich einfach nur einen Fehler bei der Installation gemacht?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows XP
Frage: Guten Tag, ich habe aktuell ein Problem mit der Aktivierung von XP aurf einem uralten Rechner. Vermutlich wurde er mit XP SP2 verkauft. Er hat den Aufkleber mit ... von Koenigsfeld, in Windows XP
Installationsprobleme
Frage: Hallo, ich habe mir auf einem Rechner Windows 7 32 Bit parallel zu einem Windows XP Prof. installiert. Nun habe ich ein Programm gekauft, das ausschließlich unter Windows ... von brain2011, in Installationsprobleme
Google Android
Frage: Hallo Comm, wir verwenden in unserer Firma vermehrt das X-Cover 2, soweit ohne nennenswerte Probleme. Jedoch tritt bei manchen Geräten seit kurzem der gleiche Fehler auf, und zwar ... von THEcRiteK, in Google Android
Virtualisierung
Frage: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem: Hab einen älteren Windows XP Rechner. Diesen versuchte ich via VMware P2V Converter auf einen ESXI 5.5 zu virtualisieren. Leider schlug dies ... von iceget, in Virtualisierung
Microsoft
Link: Was für ein Schmarrn. Siehe auch Wieso sollte urplötzlich xp so dramatisch einbrechen und gerade diese Leute alle zu win8.1 wechseln? Die Statistiker bei netmarketshare sind doch alle ... von DerWoWusste, in Microsoft
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Hallo Admingemeinde Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit einem Hyper-V Host. Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee. Also kurz zum Überblick: Server: Dell PowerEdge R720 ... von Gadlae, in Windows Server
Firewall
Frage: Guten Morgen die Damen und Herren ich habe in den letzten Tagen sehr viel über verschiedene Lösungen gelesen und versucht zu verstehen. Leider mit dem Ergebnis, dass ich ... von madonischer, in Firewall
Windows Server
Frage: Hallo! Nachdem ich eben routinemäßig ein Update eines Win2k3 (SBS) Systems durchgeführt habe, ist dieses nicht mehr bootfähig. Es handelt sich um ein auf VMWare virtualisiertes System. Beim ... von mfernau, in Windows Server
Voice over IP
Frage: Ende Januar werde ich von der Telekom (zwangsweise) auf VOIP umgestellt. Im Moment überlege ich, wie ich die bestehende Konfiguration samt Gerätepark möglichst einfach 'hinüberretten' kann. Da ich ... von cantor, in Voice over IP
Exchange Server
Frage: Hallo, Ich habe im Einsatz einen Exchange 2013 und Outlook 2013. Nun ist das Problem, dass Lokale Clients kein Problem darstellen, will jedoch ein User mit seinem Laptop ... von fluluk, in Exchange Server