Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

Zweites Betriebssystem Windows XP und Windows 7

FrageMicrosoftWindows Installation

Mitglied: Barolox

Barolox (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2010 um 08:51 Uhr, 15749 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein neues Laptop mit Windows 7

Leider kann ich einige Programme unter Windows 7 nicht installieren.
Wie kann ich nun Windows xp als 2. Betriebssystem installieren, damit die älteren Programme auch noch benützt werden können?
Kann ich XP auch von einem USB-Stick oder einer CD starten?

Vielen Dank im voraus
Mitglied: affabanana
07.01.2010 um 08:57 Uhr
Hallo Barolox

Wenn du Windows 7 prof oder ultimate hast könntest du den XP Mode von Microsoft downloaden.
Das ist ein XP das unter Virtual PC läuft.

gruass affabanana.
Bitte warten ..
Mitglied: arndttob
07.01.2010 um 10:13 Uhr
Hi,

1. Möglichkeit:
hier ist eine Anleitung wie du Windows XP auf einen USB-Stick bekommst.
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaters ...

XP auf einer CD solltest du lieber bleiben lassen, da du bei einem neuen Programm das du installieren willst, auch wieder eine neue CD brennen müsstest (neues Image drauf ziehen).

2. Möglichkeit:
Du kannst natürlich auch XP als 2. Betriebssystem installieren. Einfach mit einem Partitionstool eine 2. Partiton erstellen und XP dann dort drauf installieren.

3. Möglichkeit:
Wie affabanana schon sagte, mit VirtualPC oder VMWare XP als Virtuellen Client instalieren. (Vorteil: du kannst beide Betriebssysteme gleichzeitig nutzen)
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
30.04.2010 um 14:29 Uhr
Ich würde auch gerne wieder Windows XP auf einer zweiten Partition installieren, was ich auch getan habe, aber leider nicht erfolgreich und finde den Fehler nicht. Würde mich freuen wenn einer von euch mir dabei helfen könnte.

Ich bin nach der unten aufgelisteten Reihenfolge gegangen um beide Systeme zu installieren:

1. Windows XP auf einer freien Partition installieren (zweite HDD, zweite Partition)
2. Windows 7 auf eine andere Partition installiert (erste HDD, erste Partition)

Normalerweise sollten ja jetzt beide Systeme lauffähig sein, nach all dem was ich so im Netz gelsen habe. Doch leider wird bei mir nicht Boot-Manager gestartet, somit kann ich nicht zwischen 7 und XP auswählen und es wird immer Windows 7 geladen.

Um dieses Problem eventuell los zu werden habe ich mit Hilfe des Programms easyBCD versucht die bcdedit von Windows 7 zu editieren. Alles so weit erfolgreich, nur leider wurde mir dort nicht die Boot-Option von XP angezeigt. Mit diesem Programm wollte ich dann hingehen und XP selbst hinzufügen, doch bekomme ich beim Auswählen der Partition, wo XP installiert ist, die Fehlermeldung das der NTLDR nicht gefunden werden konnte.
Da die besagte Datei ja eine versteckte ist, hatte ich es einfach mal versucht so zu starten. Windows XP lässt sich jetzt auch auswählen aber der Rechner ist dato eingefroren.
Nun bin ich hingegangen und habe von der XP-CD eigenständig die benötigten NTLDR, NTDETECT.COM kopiert und mir eine eigene boot.ini erstellt mit den entsprechenden Daten. Wenn ich jetzt meinen Rechner wieder starte und Windows XP auswähle bekomme ich kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm und danach einen Reboot ohne Fehlermeldung.

Hat einer von euch eine Ahnung wie ich das Problem beheben könnte? Weil eine Neuinstallation hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, sondern nur den gleichen Fehler wieder hervorgerufen. Oder habe ich einfach nur einen Fehler bei der Installation gemacht?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows XP
Tipp: Da ich heute selbst auf der Suche nach einer Lösung war, die Bildschirmausgabe auf Graustufen umzustellen und mich dabei durch viele Seiten sowie Foren ohne eine wirklich vernünftige ... von Trecasim, in Windows XP
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Google Android
Frage: Hallo Comm, wir verwenden in unserer Firma vermehrt das X-Cover 2, soweit ohne nennenswerte Probleme. Jedoch tritt bei manchen Geräten seit kurzem der gleiche Fehler auf, und zwar ... von THEcRiteK, in Google Android
Microsoft
Frage: Hallo und Grüße, ich habe eine Frage zur korrekten Lizenzierung. Aufgrund von Tests und Support von bestimmten Anwendungen, benötigen eine handvoll Mitarbeiter zusätzlich zu Ihrem Windows 7 Professional ... von Deep_down_below, in Microsoft
Windows 7
Frage: Hallo, Ich habe ein altes Notebook mit Windows XP Home Edition. Auf diesem Notebook gibt es einen Admin User und einen User mit eingeschränkten Rechten. Der Admin hat ... von Papa-Echo, in Windows 7
Windows XP
Frage: Ich möchte mal anmerken, dass ich diesen Beitrag in "Humor" eingestellt habe, unter "Wissen" würde ich den nicht eingeordnet sehen wollen, zudem war es eine Frage, aber ... von DerWoWusste, in Windows XP
Windows XP
Frage: Hallo, ich habe auf einem Windows XP folgendes Phänomen: greife ich über den Explorer von einem anderen Windows-Rechner (Windows 7) auf den Windows-XP-Rechner zu und selektiere bestimmte Text-Dateien, ... von ShredderTM, in Windows XP
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia & Zubehör
Frage: Moin ^^ Wie jeder weiß ist für einen Gamer das Headset oder die Kopfhörer sehr wichtig denn der Sound ist auf alle Fälle sehr wichtig. Ich leider habe ... von teslacoil, in Multimedia & Zubehör
Festplatten, Raid
Frage: Hi, kurze Frage: Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss? Viele Grüße CSE ... von cse, in Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Hallo Leute, ich hab mir vor kurzen eine Englische Version von Server 2008 R2 besorgt weil ich da etwas versuchen möchte. Auf Grund der Englischen Versino werden sachen ... von TS-Forum, in Windows Server
Erkennung und -Abwehr
Frage: Hallo zusammen In der Suche finde ich immer recht alte Beiträge zu dem Thema. Ich wollte mal eure Erfahrungen hören zu verschiedenen Antiviren System im Unternehmensfeld. Größenordnung +- ... von geocast, in Erkennung und -Abwehr
DSL, VDSL
Frage: Hallo, da der Vertrag unseres Vormieters noch eine Weile läuft und er bei der nicht kulanten Telekom ist, haben wir jetzt seine DSL-Zugangsdaten erhalten. Leider hat er mir ... von Bierkistenschlepper, in DSL, VDSL