baumschule
Goto Top

Absturz SBS 2008 beim Backup

Technische Daten:

HP DL380 G6, Intel Xeon E5506 (4x2,13GHz), 6GB Ram, 2 x HP 72GB SAS als Raid 1 (System-Laufwerk), 4 x HP 146GB SAS als Raid 5 (Daten-Laufwerk)
Windows Small Business Server 2008 64Bit.S

Hallo,

wir betreiben den o.g. Server für eine kleine Büroumgebung. Auf dem Server läuft neben den Domain-Controller noch Exchange, DHCP, Update Server, Hyper-V und Fax.

Zur Datensicherung verwenden wir das mitgelieferte "Windows Server Backup". Täglich um 20.30 werden beide Laufwerke auf eine externe USB-Wechselfestplatte gesichert.
Manchmal kommt es vor, dass unmittelbar nach Beginn der Sicherung der Server komplett einfriert. Danach stehen natürlich sämtliche Dienste (Exchange, File-Server, usw.) nicht mehr zur Verfügung. Auch eine Bedienung "vor Ort" (mit Maus und Tast.) ist nicht mehr möglich; der Mauszeiger bewegt sich zwar noch, aber das war es dann auch schon.

Anschließend muss der Server durch ein Reset neu gestartet werden. In der Ereignisanzeige sind die letzten Einträgen gegen 20.30 bis 20.31 - danach ist Schluss...Bei den Einträgen handelt es sich allerdings nur um "Infos", also keinerlei Fehler.

Warum hängt sich der Server manchmal nach Beginn des Backups auf??? Es kam auch schon vor, dass der Server 2-3 Wochen ohne Abstürze durch lief; manchmal kommt es aber auch 2-3 mal pro Woche vor...Wir konnten auch feststellen, dass die Abstürze vermehr am Freitag auftreten....

Kann uns bei diesem Problem irgend jemand weiter helfen?? Es wäre sehr wichtig für uns...

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Content-Key: 145592

Url: https://administrator.de/contentid/145592

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: csw
csw 24.06.2010 um 18:32:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Der Server hing sich zwar nicht komplett weg, jedoch war die MMC nicht mehr ansprechbar und die Backups auf USB-Platten wurden nur nach einem Serverneustart durchgeführt.
Als Ursache konnte ich die VSS ermitteln.
Die Windows-Sicherung benötigt zwingend die VolumeShadowCopyServices, funktionieren diese nicht, dann klappt auch keine Sicherung.

Ob die VSS laufen kannst Du mit auf der Kommandozeile prüfen.
(mit Adminrechten)
vssadmin list writers eingeben.
Kommt hier nach kurzer Zeit keine Auflistung der Dienste, dann hast Du das gleiche Problem wie ich.

Mit zwei Batchdateien (auch mit Adminrechten ausführen) kannst Du den Fehler beheben (danach bitte den Server neustarten).

Batch 1 (neuregistrieren von VSS)
cd %windir%\system32
Net stop vss
Net stop swprv
regsvr32 ole32.dll
regsvr32 vss_ps.dll
Vssvc /Register
regsvr32 /i swprv.dll
regsvr32 /i eventcls.dll
regsvr32 es.dll
regsvr32 stdprov.dll
regsvr32 vssui.dll
regsvr32 msxml.dll
regsvr32 msxml3.dll
regsvr32 msxml4.dll
Net start swprv
Net start vss

Batch 2 (erneutes Setzen von Berechtigungen)

Takeown /f %windir%\winsxs\filemaps\* /a
icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /grant "NT AUTHORITY\SYSTEM:(RX)"  
icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /grant "NT Service\trustedinstaller:(F)"  
icacls %windir%\winsxs\filemaps\*.* /grant BUILTIN\Users:(RX)

Ich bin immer noch am Untersuchen woher dieser Fehler kommt, deshalb wäre eine Rückmeldung von Dir hilfreich, ob Du den Fehler so beheben konntest.

Viel Erfolg

CSW

P.S.
seit Einspielen dieser beiden Batches läuft der Server und die Sicherung seit 14 Tagen ohne Auffälligkeiten.
Mitglied: baumschule
baumschule 24.06.2010 um 18:52:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

"vssadmin list writers" liefert eine Liste an Diensten...Bei allen: "Status: [1] stabil" und "Letzter Fehler: kein Fehler"....
Der Fehler scheint also nicht am VolumeShadowCopyServices zu liegen.
Mitglied: baumschule
baumschule 28.06.2010 um 16:14:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe hier
Events als XML
und hier
Events als CSV
mal die EventLog von 5 Minuten vor dem Absturz bis 5 Minuten nach dem Absturz (20:25 bis 20:35).

Eventuell findet ja einer von euch den Fehler.

Ich habe festgestellt das in der Eventlog auch noch nach dem einfrieren User An- und Abmeldungen stehen - die ich mir jedoch nicht erklären kann.
Denn erstens ist um die Uhrzeit keiner mehr im Büro und zweitens bin ich mir sicher das sich kein User an einem Clienten mehr anmelden kann wenn der Server eingefrohren ist (hatten wir extra getestet).