hennilong
Goto Top

Active Directory (Windows Server 2008 R2) Nutzer in verschiedene OUs verschieben - Auswirkungen auf Exchange 2010?

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem und bin leider auch noch nicht fündig geworden.
Wir haben einen Windows Server 2008 R2 als DC mit Exchange 2010 installiert.
Leider ist das AD nicht sehr strukturiert aufgebaut.
Ich will das nun in Zukunft ändern, da sich unser Netzwerk immer mehr ausweitet und allmählich die Übersicht verloren geht.
Wenn ich jetzt neue OUs für die Nutzer erstelle, beispielsweise für die verschiedenen Außenstellen, die wir haben, und die Nutzer dann den Außenstellen entsprechend verschiebe, hat das dann Auswirkungen auf den Exchange?
Mit wurde nämlich gesagt, dass Exchange dann nicht mehr die Nutzer findet, die an die Postfächer gebunden sind.
Das kann ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen, da die Ordnerstrukturen im AD doch eigentlich unabhängig vom Exchange sind.
Grob gesagt stellt der Exchange doch eine Anfrage an das AD, welches dann wiederrum den Nutzer übergibt oder sehe ich das falsch?
Ich bin recht neu auf dem Gebiet mit Exchange. Also bitte nicht gleich ein reindrücken:-P

Danke

Content-Key: 166022

Url: https://administrator.de/contentid/166022

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: lenny4me
lenny4me 11.05.2011 um 07:52:17 Uhr
Goto Top
Ich Grüße Dich,

also ich habe (leider) auch keinen Excahnge... aber es würde mich doch sehr wundern wenn das verschieben eines Users in eine andere OU den Betrieb beeinträchtigt...
Es greifen halt andere GPOs wenn du den User verschiebst, aber sonst sehe ich in dieser Richtung keine Probleme....
Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, ist wenn du mehrere Standorte definierst (Sites& Services) und der Client des Benutzers sich in einem anderen Standort befindet, das er dann eventuell Probleme haben könnte (Globaler Katalog, Logonserver usw.). Das ist aber gefährliches Halbwissen, da ich wie gesagt keinen Exchange in meiner Umgebung laufen habe...

Grüße Lenny
Mitglied: hennilong
hennilong 11.05.2011 um 07:56:49 Uhr
Goto Top
ja, das ist mir auch klar. Dafür will es auch hauptsächlich machen, damit ich halt an die verschiedenen standorte ggf. abteilung verschiedene gpos setzten kann ohne immer mir irgendwelchen sicherheitsgruppen arbeiten zu müssen, da es sonst alles so verschachtelt und verwurzelt ist.

danke
Mitglied: narvis
narvis 11.05.2011 um 08:40:13 Uhr
Goto Top
Moin,

auf den Exchange hat das verschieben keine Auswirkung.
Du solltest nur darauf achten, dass, wie Lenny schon anmerkt, Du dann die GPO´s und die Ordnerberechtigungen die Du evtl. auch neu strukturierst, auch anpasst.
Nicht dass hier dann Berechtigungsprobleme auftraten wenn Du diese neu strukturierst.

Gruß
narvis
Mitglied: RR-Stefan
RR-Stefan 24.07.2014 um 14:29:38 Uhr
Goto Top
Ich weiss, ich hole hier einen ganz alten Thread aus der Versenkung, aber irgendwie meine ich mal gelesen zu haben, dass Exchange sich die Adressierung des Postfaches über den distinguished Name des Users merkt und nicht mitbekommt wenn dieser verschoben wird bzw. sich ändert. Oder hat sich das überholt?
Mitglied: lenny4me
lenny4me 24.07.2014 um 16:35:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mittlerweile habe ich einen Exchange Server face-smile

und der Thread ist wirklich steinalt... Ich verschiebe meine User in den OUs hoch und runter. Stört meinen Exchange nicht.

Und es ist wunderbar einen Exchange Server zu haben ^^

Grüße Lenny
Mitglied: RR-Stefan
RR-Stefan 24.07.2014 um 16:40:17 Uhr
Goto Top
Wunderbar. Dann habe ich mich entweder verlesen oder es stammte von alten Versionen oder ich habe Alzheimer *g*

Ich hatte mir das verschieben und nachträgliches strukturieren immer verkniffen.