leknilk0815
Goto Top

AdHoc Netzwerk automatisch starten Windows 7

Servus,
ich habe einen WIN7 Prof- Rechner mit WLAN und LAN. Die normale Netzanbindung erfolgt über LAN, über WLAN (adhoc) soll nur eine Webcam angebunden werden.
Es funktioniert alles wie gewünscht, leider verbindet sich Win7 nach einem Reboot aber nicht automatisch mit dem Adhoc- Netzwerk, sondern die Verbindung muss manuell hergestellt werden und das WEP- Passwort jedesmal eingegeben werden.
Es gibt zwar einige Seiten im Web, die angeben, genau das Problem lösen zu können, aber leider ist überall die selbe Vorgehensweise beschrieben und die funktioniert nicht (z.B.: http://www.informationsarchiv.net/articles/1203/).
Es läuft immer aufs gleiche raus - nach dem Reboot ist das Netzwerk zu sehen, aber Windows verbindet sich nicht...

Content-Key: 236109

Url: https://administrator.de/contentid/236109

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 22, 2014 at 08:58:36 (UTC)
Goto Top
Gott sei's gedankt, dass es so funktioniert.
Die ad-hoc Netzwerke sind die unsichersten WLANs und damit ist das Verhalten von Windows 7 mehr als korrekt.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Apr 22, 2014 at 09:12:25 (UTC)
Goto Top
das WEP- Passwort jedesmal eingegeben
Und dann auch noch WEP ?? Das ist ja WLAN Steinzeit !! Und das WEP Passwort knackt dir der Nachbar in maximal 5 Minuten mit aircrack-ng und kann dann fröhlich mitsehen was du dir mit der Kamera so alles ansiehst.
Sowas ist schon nicht mehr fahrlässig sondern nur noch dumm, sorry ?!
Member: colinardo
colinardo Apr 22, 2014 updated at 09:26:31 (UTC)
Goto Top
Servus auch,
geht z.B. mit netsh auf der Kommandozeile: http://www.addictivetips.com/windows-tips/how-to-create-wireless-ad-hoc ...
geht auch mit Windows 7... trotzdem wie schon durch @MrNetman und @aqui gesagt unbedingt vermeiden...wenn du keine Spanner anlocken willst face-wink

Grüße Uwe
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 22, 2014 at 15:26:20 (UTC)
Goto Top
Servus und Dank an colinardo,
netsh muss ich erst mal auf einer anderen Kiste testen, aber der Weg könnte zielführend sein.
Leider kann ich die Antworten nicht öffnen, daher kein Zitat (keine Ahnung, Browser- Problem???)
An die beiden Spezialisten mit den Sicherheitsbedenken:
Meine Cam kann nur WEP, daher auch das (zusätzliche) Adhoc- Netz. Die Angreifbarkeit von WEP war mir auch vorher bekannt, dürfte aber bei einer Reichweite von 20m ziemlich egal sein, zumal der nächste Nachbar viel weiter entfernt ist.
Wer allerdings jemanden öffentlich als "dumm" bezeichnet, weil er ein unsicheres Netz mit 20m Funkradius betreibt, hat von SSL- Löchern, Passwortklau und NSA scheinbar noch nichts gehört...
Wenn ich mir Sorgen um meine Daten machen müsste, wäre mein Adhoc- Netz das letzte, das mir Kopfzerbrechen machen würde...
Bitte keine solchen OT- "Beiträge" mehr, sowas diskutiere ich nicht mehr.
Member: MrNetman
MrNetman Apr 22, 2014 at 15:50:48 (UTC)
Goto Top
leknilk 0815

Das Problem ist nicht, dass du zu Hause evtl ein unsicheres Netzt betreibst.
Das adhoc-Netz ist schon aktiv, bevor du dich am PC anmeldest. Und der nette Gast wird sich wohl nicht deine Kamera schnappen wollen, wenn du irgendwo im Cafe sitzt ... Dein PC ist viel interessanter und dann gut zugänglich.

Gruß
Netman
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 23, 2014 at 07:29:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

geht z.B. mit netsh auf der Kommandozeile:

...geht leider nicht, da der Automatisierungs/Regulierungswahnsinn auch hier zuschlägt und eine WEP- Verschlüsselung nicht zuläßt. Die Voreinstellung ist WPA, ich finde keine Möglichkeit, da was zu schrauben...
Member: colinardo
colinardo Apr 23, 2014 updated at 08:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leknilk0815:
...geht leider nicht,
Geht doch, aber nicht über die Hotspot-Funktion - ich hatte das mit dem AdHoc-Profil in deinem Post falsch interpretiert und die falsche Anleitung gespostet.
Ich zeig dir wie's geht:

  1. Du erstellst das Profil normal im Netzwerk und Freigabe-Center und setzt das Häkchen bei Speichern der Verbindung.
  2. Jetzt erstellst du dir eine Batchdatei die du dann z.B. in den Autostart deines Rechners packst und die folgenden Inhalt hat:
netsh wlan connect name=NameDeinesAdHocNetzes
dabei natürlich den Namen deines Profils anpassen, feddich.

Grüße Uwe