38396
Goto Top

Administrator Profil Kopieren

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Prob. 5 User arbeiten mit WinXP Prof. seither mit peer to peer, alle im Administratorkonto.
Jetzt bekommen Sie einen Server (2003R2) und das Profill soll natürlich erhalten bleiben.

Jetzt habe ich mir gedacht: User lokal anlegen. Einen zweiten Admin und den User der das Profil erhalten soll.
Ich melde mich kurz mit beiden an damit das Profil blanl erstellt wird.
Wenn das erfolgt ist mit dem zweiten Admin das Administratorkonto auf den eigentlichen User kopieren in der Systemverwaltung.

Damit sollte das Konto gleich sein., ich vermute diverse Einstellungen Outlook, skype und MSN werden wohl nicht kopiertw werden..

Bin ich soweit richtig jetzt ?

Jetzt melde ich mich als Lokaler User am Arbeitsplatz an und richte die fehlenden Softwareeinstellungen nach.

Auch noch richtig?

und jetzt kopiere ich den lokalen User auf das Userverzeichnis \\server\profiles\user

Bin ich hier auf dem richtigen Weg ? Ich bin etwas unsicher und möchte keinen Datenmüll produzieren.

Wäre schön etwas Input und Hilfe von den Experten zu bekommen.

Danke und viele Grüße

Andreas

Content-Key: 51552

Url: https://administrator.de/contentid/51552

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Feb 13, 2007 at 11:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Smartbeamer,

das geht viel einfacher:

1. auf dem Client ein zweites Konto mit Adminrechten erstellen und einmal anmelden.
2. auf dem Server Profilpfad (ich empfehle \\server\profiles$\) anlegen; NTFS- und Freigaberechte vergeben
3. User auf dem Server anlegen und Profilpfade (\\server\profiles$\username) eintragen
4. Client in die Domain heben
5. Client neu starten (es können nur Profile kopiert werden, die seit dem letzten Start nicht angemeldet waren) und als Domain-Admin anmelden
6. Start --> Systemsteuerung --> System --> Register Erweitert --> Benutzerprofile --> Einstellungen --> lokaler-rechner\Administrator --> Kopieren --> Nach \\server\profiles$\username --> Benutzer --> domainname\unsername --> Ok --> Ok --> Jadoch
7. Eventuell mußt du den Ordner Lokale Einstellungen händisch ins neue Profil übernehmen.

HTH geTuemII
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 13, 2007 at 11:49:21 (UTC)
Goto Top
Evtl. möchtet Du den "User Profile Hive Cleanup Service" von MS auf den Clients installieren - der behebt 99% aller Profile Probleme:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912- ...
Mitglied: 38396
38396 Feb 14, 2007 at 07:36:50 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die hilfreichen Inputs.
Allerdings möchte ich doch mal kurz die Frage aufwerfen (wahrscheinlich schon 100mal gestellt) ob es Sinn macht servergespeicherte Profile zuhaben,
oder doch lieber alles lokal bei den Workstation. Ich persönliche habe festgestellt das bei Servergespeicherten Profilen die Kisten einfach langsam werden und das ärgert viele (mich auch).

In diesem Fall handelt es sich um 10 Arbeitsplätze die einem Fileserver haben und evtl vpn zugriffe haben wollen. Das wars auch schon.

Freue mich über jeden Input.

Viele Grüße

Andreas
Member: geTuemII
geTuemII Feb 14, 2007 at 15:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

es hat sich schon als sehr hilfreich erwiesen, servergespeicherte Profile zu haben. User können so nahtlos an einem anderen Rechner weiterarbeiten, wenn der eigene abraucht. Auch für die Flexibilität zb. bei gemeinsamer Projektarbeit ist sowas vorteilhaft. Und man kann die Userprofile zentral sichern. ich kenne allerdings auch Firmen, die "dieses umständliche Zeug nicht brauchen" - oder eher nicht brauchten, bis zum Chrash.

Und die Geschwindigkeit ist bei sinnvollem Einsatz von Ordnerausschlüssen (und -umleitung) auch ok. Nur wenn $user die Urlaubsfotos der letzten 4 Jahre in seinen Eigenen Bildern hat, könnten Probleme auftauchen. Firmendaten haben in den Userprofilen sowieso nichts zu suchen.

geTuemII