chp879
Goto Top

Adobe Reader X - Standardeinstellungen beim Drucken auf tatsächliche Größe einstellen

Gibt es eine Möglichkeit den AdobeReaderX beim Ausdrucken von PDF-Dokumenten standardmäßig auf "Tatsächliche Größe" bei den Druckoptionen einzustellen?

Normal steht der AdobeReader auf "Übergroße Seiten verkleinern". Habe von der Arbeit eine Anforderung dies umzustellen (weil ein Bardcode gedruckt wird den wiederum ein Scanner an einer bestimmten Stelle erwartet).

Habe schon gegoogelt, aber konnte nichts finden, mir ist auch noch nicht klar ob diese Einstellung tatsächlich vom Programm Adobe Reader vorgegeben ist oder sogar vom PDF-Dokument selbst bzw. vom Druckertreiber???

Kennt sich da jemand mit aus?

Danke

(Habe die Frage unter Windows7 gestellt da dies das betroffene OS ist und weil ich keine bessere Auswahlalternative fand, hoffe dies ist ok so)

Content-Key: 244762

Url: https://administrator.de/contentid/244762

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 26, 2014 updated at 10:58:49 (UTC)
Goto Top
Moin schwipschwap,
HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\10.0\AVGeneral\
(REG_WORD): iprintScaling

Mögliche Werte bei Version X (10.0):
0 = Übergroße Seiten verkleinern1 = Tatsächliche Größe2 = Anpassen

Fürs Testen: Die Änderung des Wertes sollte nur bei geschlossenem Acrobat Reader vorgenommen werden, sonst verändert der Reader den Wert beim schließen wieder.

Der User kann die Einstellung jedoch weiterhin ändern, und sie bleibt über einen Neustart des Readers erhalten. Wenn das nicht gewünscht ist müssen entweder die Berechtigungen des Keys in der Registry angepasst werden damit der Wert von den Usern nicht geändert werden kann, oder man schreibt sich ein Script das den Wert bei jedem Schließen des Readers wieder auf deinen gewünschten Wert zurücksetzt.

Grüße Uwe
Member: chp879
chp879 Jul 26, 2014 at 10:57:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, klingt super und funktoniert auch!!!

Kleiner Stolperstein: Beim Anlegen des Wertes "iprintScaling" und nicht "iPrintScaling" schreiben, war bei mir (Version 11 des AdobeReaders) ein Unterschied. Beim "kleingeschriebenen" iprintScaling funktoniert es genau so wie ich es wollte!
Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2014 updated at 12:00:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chp879:
Kleiner Stolperstein: Beim Anlegen des Wertes "iprintScaling" und nicht "iPrintScaling" schreiben, war bei mir
(Version 11 des AdobeReaders) ein Unterschied. Beim "kleingeschriebenen" iprintScaling funktoniert es genau so wie ich
es wollte!
yes, sorry Tippfehler, habe ich gerade auch bemerkt, ist oben geändert ...

Grüße Uwe