koenigsfeld
Goto Top

Aktivierung von Windows XP

Guten Tag, ich habe aktuell ein Problem mit der Aktivierung von XP aurf einem uralten Rechner. Vermutlich wurde er mit XP SP2 verkauft. Er hat den Aufkleber mit dem Keycode noch. Im Laufe seines Lebens wurde er auf XP SP3 upgedatet. Leider liegt mir jetzt nur noch die XP SP3-CD vor und ich wurde gebeten, XP komplett neu zu installieren. Nachdem ich die Partition neu formatierte und mit meiner CD XP SP3 installierte, lässt es sich nicht mehr aktivieren, weder per Internet noch über Telefon. Ich habe nun versucht, im Internet XP SP2 downzuloaden und auf eine CD zu brennen, um zu sehen, ob es sich dann aktiviern lässt, aber leider bootet der Rechner nicht von dieser CD. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine bootfähige XP SP2-CD erstellen kann? Und weiß jemand, ob man, falls es mit der Aktivierung klappte, problemlos auf SP3 updaten kann? Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Königsfeld.

Content-Key: 257600

Url: https://administrator.de/contentid/257600

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2014 updated at 16:01:25 (UTC)
Goto Top
Moin,.

Prinzipiell ist es egal, ob Du SP1, SP2 oder SP3 bnei der Installation hast. wichtiger ist es, daß die Version stimmt, Also erstmal ob Home Pro oder Media-center, dann natürlich welche Produci-ID es ist (OEM, Resale, System,builder, refurbished, etc.) Wenn die Product-ID die falsche ist, funktioniert das aktivieren nciht, auch wenn die "hauptvariante" Home, Pro oder MC stimmt.

lks

PS: Ansonsten ist nLite das Tool der Wahl, wenn man XP custumizen will. wenn man nur einen Service Pack "slipstreamen will, kann man sich an die Anleitung aus der c't 13/08 halten.
Member: bytecounter
bytecounter Dec 13, 2014 updated at 19:54:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir sind auch solche Fälle bekannt, ich meine, das war SP1a, da der Key nur mit einer entsprechenden OEM-CD funktioniert (wobei der Hersteller egal war, nur die CD musste OEM mit SP1a sein). Ich hatte das Problem damals (meine ich) bei FSC und DELL-Rechnern.

vg
Bytecounter

Achja, ich glaube, telefonisch ging's trotzdem.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2014 at 19:58:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytecounter:

Hallo,

mir sind auch solche Fälle bekannt, ich meine, das war SP1a, da der Key nur mit einer entsprechenden OEM-CD funktioniert
(wobei der Hersteller egal war, nur die CD musste OEM mit SP1a sein). Ich hatte das Problem damals (meine ich) bei FSC und
DELL-Rechnern.

Achja, ich glaube, telefonisch ging's trotzdem.


Die OEM-Keys müssen in der Regel telefonisch aktiviert werden. da hatte ih bisher nur wenige OEM-XP-keys, die sich automatisch über internet aktiieren ließen. Aber i.d.r. war es egal, ob man die vor dem aktivieren schon auf Sp3 gebracht hat, oder erst aktivierte und dann aktualisierte.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 14, 2014 at 18:50:48 (UTC)
Goto Top
Member: Koenigsfeld
Koenigsfeld Dec 16, 2014 at 18:22:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten. Leider hat aber nichts geklappt. Gruß aus Königsfeld
Mitglied: 119872
119872 Jan 09, 2015 at 02:18:37 (UTC)
Goto Top
Mein lieber Königsfeld...
es liegt nicht am PC . Du kaufst im internet - geiz ist geil-mäßig billig gebrauchte Software mit verheitzem Lizenz-Key, oder drehst sonst ein ilegales Ding.
Kauf dir ein neues XP-3 - ( Download bei Chip den SP4 ) - und alles geht.

Hatte auch schon gedacht ich muss sparen und mal gebrauchte XP2 gekauft. Da war bei jeder 4ten CD genau das gleiche. Die M$-Dame am Telefon wollte alles wissen woher , wie verpackt, Aufkleber Preis .. hab aber nix gesagt.. merkte aber schon die Alarmstimmung.

Also nochmal.. wir sind teure Fachmänner hier und können nicht ebay-Schnäppchenjäger supporten. Kauf ein sauberes XP und alles wird reibungslos gehen.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 09, 2015 updated at 09:37:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119872:

Du kaufst im internet - geiz ist geil-mäßig billig gebrauchte Software mit verheitzem Lizenz-Key, oder drehst sonst ein ilegales Ding.

Naja, also erstens ist der Kauf gebrauchter Lizenzen höchstrichterlich als legal erklärt worden, und zweitens: Gute Windows-Betriebssysteme kann man doch fast nur noch gebraucht kaufen. Selbst Windows 7 wird über die offiziellen Kanäle nicht mehr vertrieben. Wenn Microsoft klug ist, gibt es den Verkauf von Windows 7 wieder frei, bis Windows 10 erscheint. Die meisten Kunden kaufen eben lieber ein gebrauchtes Windows 7 oder nutzen ihr Windows XP weiter, bevor sie Windows 8 anfassen. Und ich kann das gut verstehen ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2015 at 09:01:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119872:

Mein lieber Königsfeld...
es liegt nicht am PC . Du kaufst im internet - geiz ist geil-mäßig billig gebrauchte Software mit verheitzem
Lizenz-Key, oder drehst sonst ein ilegales Ding.
Kauf dir ein neues XP-3 - ( Download bei Chip den SP4 ) - und alles geht.

das hat nichts mit illegalen Lizenzen zu tun.

Der PC hat einen Aufkleber mit der Lizenz. Dieser ist gültig.

Was dem TO noch fehlt, ist die passende OEM-CD dazu, damit er sein Windows mit dieser Lizenznummer aktivieren kann. Irgendeine beliebige SXP-CD reicht dazu nicht. Die Produkt-ID muß passen.

Und zu dem Thema, Du hast Dir illegale Software andrehen lassen: Wenn Du MS die Rechnung gibst und auch den verkäufer benennst, bekommst du i.d.R. errsatz udn der Händler eins auf den Deckel. Es gibt keinen Grund, sich vor MS zu fürchten wen man im guten Glauben gekauft hat und auch die Bezugsquelen offenlegt. nur wenn Du Dir ein Dutzend Lizenzen kaufst, obwohl diese offensichtlich "gefälscht" sind, kann dir keiner mehr helfen.

merke:

Gebrauchte Lizenzen zu kaufen ist legel. Offensichtlich gefälschte7geklaute Lizenzen zu kaufen ist aber Hehlerei.

lks
Mitglied: 119872
119872 Jan 09, 2015 at 12:27:00 (UTC)
Goto Top
Kann ja alles sein meine Herren... dennoch ist es mir einmal passiert, dass bald jeder dritte XP Lizenzcode sich nicht nutzen hat lassen. Der Handel hat mir dann neue übermittelt