kenshin777
Goto Top

Alle Laufwerke, Ordner und Netzlaufwerke sperren außer 1 Ordner !

Hallo,

ich habe mehrere PC´s eingerichtet, wo beim Starten von Windows 7 ein Programm ausgeführt wird und alles andere, wie Desktopsymbole und tastaturbefehle von Windows habe ich per GPO deaktiviert.
Nun lässt dieses Programm zu, dass man Excel startet kann und das ist auch so gewollt.

Will man aber nun die bearbeitete Exceldatei speichern, so möchte ich, dass man die Exceltabelle nur an einem Ort speichern kann und darf ( E:\Exceltabellen ) und man kein Zugriff über den Excelexplorer auf C:,D:,Netzlaufwerke und unterordner hat, sodass man hier nichts unbeabsichtigt ändern bzw löschen kann.

Kann man dies irgendwie einrichten oder hat Excel bzw. haben andere Programme beim speichern immer zugriff auf den Explorer mit allen Laufwerken?!


Wäre für jede Hilfe dankbar.

Freundlichen Gruß

Kenshin777

Content-Key: 252004

Url: https://administrator.de/contentid/252004

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 15, 2014 at 10:46:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst per GPO alle Laufwerke (bis auf eface-smile ausblenden. Auf E: selbst must du dann dem User alle Rechte auf alle anderen Verzeichnisse nehmen.

lg,
Slainte
Member: Kenshin777
Kenshin777 Oct 15, 2014 at 13:10:02 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für die Antwort.

Es gibt die zwei GPO

- Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen
- Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden

oder meinst du eine andere ?

Beim ersten steht in der Hilfe :
Mit dieser Einstellung wird nicht verhindert, dass Benutzer mit Programmen auf lokale oder Netzlaufwerke zugreifen können.

und beim zweiten :
Durch diese Einstellung werden die Laufwerksymbole ausgeblendet. Benutzer können weiterhin anderweitig auf die Laufwerke zugreifen, indem sie z. B. im Dialogfeld "Netzlaufwerk verbinden", im Dialogfeld "Ausführen" oder in der Eingabeaufforderung einen Pfad zu dem Verzeichnis auf dem Laufwerk eingeben.
Außerdem verhindert diese Einstellung nicht, dass Benutzer Programme verwenden, um auf diese Laufwerke oder den Inhalt dieser Laufwerke zuzugreifen.

Gruß
Kenshin777