brain2011
Goto Top

Als Administrator ausgesperrt: Registryänderungen werden in Reparaturkonsole nicht gespeichert!

Guten Morgen!

Bei den Bemühungen, die auf einem Windows 7 PC befindlichen Nutzerkonten bei der Einblendung des Anmeldefensters mit Ausnahme eines bestimmten Konto auszublenden, habe ich mich sozusagen ausgesperrt. Remotedesktopverbindungen zulassen ist deaktiviert.

Da die Rechte des Users, dessen Account in Anmeldefenster vorgegeben wird, beschränkte Rechte hat, kann ich unter dieser User das Anmeldefenster nicht mehr einblenden. Da hilft bislang auch kein "Als Administrator ausführen" o.ä. Denn die Benutzerkontensteuerung haut immer dazwischen und graut das "JA (ausführen)" aus.

Versuche ich, in der Windows7 Reparaturkonsole als lokaler Administrator einzuloggen, um bestimmte Registy-Änderungen vorzunehmen (bspw. DontDisplayLastUser ) , damit wieder alle Konten im Anmeldefenster eingeblendet werden, funktioniert das ebenfalls nicht, da die Änderungen in der Registry offenkundig nicht gespeichert weden. Nach einem Neustart sind die RegistryÄnderungen wieder verschwunden.

Hat jemand eine Idee, warum die registry-Änderung nicht gespeichert wird?
Das dürfte doch auch bei Windows7 über "Beenden" von regedit eingeleitet werden, oder nicht?


Herzlichen Dank im voraus
und
viele Grüße

brain2011

Content-Key: 251849

Url: https://administrator.de/contentid/251849

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2014 at 06:58:55 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du musst die registry-Dateien zunächst mal mounten.
Member: brain2011
brain2011 Oct 14, 2014 at 07:52:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis!

Meinst Du mit "mounten" das load/unload HIVE-Kommando in regedit?


Danke und Gruß
brain2011
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2014 at 08:10:37 (UTC)
Goto Top
Ja, genau. Die Regdatei System wird es sein unter c:\windows\system32\config, diese mounten unter HKLM
Member: colinardo
colinardo Oct 14, 2014 updated at 14:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Brain,
wie du ein deaktiviertes Konto via Registry wiederbelebst kannst du hier nachlesen:
https://4sysops.com/archives/offline-enable-the-built-in-administrator-a ...
Der Abschnitt zum Laden des Registry-Hives findest du dort ebenfalls.

Hier habe ich das auch mal als Video zusammengefasst, ist zwar für Windows 8, der Registry-Abschnitt lässt sich aber auf Windows 7 übertragen:
Windows 8 keine Adminrechte trotz nur einem Benutzerkonto

Grüße Uwe
Member: brain2011
brain2011 Oct 14, 2014 at 14:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

herzlichen Dank für die Hinweise!

Das mit den "hives" kannte ich noch gar nicht.

Melde mich hier, wenn ich das "Rezept" probiert habe.


Viele Grüße
brain2011