haebaragi
Goto Top

Als Desktophintergrund verwenden - deaktivieren

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und zwar möchte ich dem User auf jede mögliche Art und Weise verbieten das Desktop Hintergrundbild zu ändern. Hab schon alles deaktiviert bekommen, jedoch wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Bild gehe, erscheint noch der Eintrag " Als Desktophintergrund verwenden " .. wie unterbinde ich das? gibt es dort einen bestimmten Registry Eintrag der auf Null zu setzen ist?

Dank im Vorraus

Content-Key: 9645

Url: https://administrator.de/contentid/9645

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 19.04.2005 um 00:04:12 Uhr
Goto Top
Hi Haebaragi,

ich weiss, dass man irgendwo die Kontextmenü's einstellen kann, leider keine Ahnung wo. Du kannst aber das Kontextmenü komplett abschalten (im IE):

Start>Ausführen>gpedit.msc Hier unter "Administrative Vorlagen>Windwos-Komponenten>Internet Explorer>Browser-Menü>Kontextmenü deaktivieren"

Vielleicht hilfts dir ja

Mfg

Mitchell
Mitglied: Haebaragi
Haebaragi 19.04.2005 um 11:52:51 Uhr
Goto Top
hmm hilft mri nicht wirklich aber danke ;)
was ich meinte ist das kontext menü in windows, ich könnte zwar die rechte maustaste sperren, jedoch ist das nicht sinn der sache
Mitglied: Atti58
Atti58 19.04.2005 um 13:46:16 Uhr
Goto Top
Es gibt eine Policy ("gpedit.exe"): "Ändern des Hintergrundes verhindern" unter

"Benutzerkonfiguration" -> "Administratirve Vorlagen" -> "Systemsteuerung" -> "Anzeige"

vielleicht geht's ja damit ...

Gruß

Atti
Mitglied: Mitchell
Mitchell 19.04.2005 um 14:01:57 Uhr
Goto Top
Danke Atti, du hast mich da auf was gebracht face-smile

Wenn man nur den Punkte deaktiviert (wie Atti sagte), wird das "Als Hintergrund" ausgeblendet. Jetzt musst du noch zusätzlich den "Active Desktop" abschalten, da der User sonst die Seite bzw. das Bild immernoch einrichten kann.

Also:

Du gehst in die GPO (siehe oben) und stellst folgendes ein:

Unter "Adminstrative Vorlagen>Systemsteuerung>Anzeige" aktivierst du den Eintrag "Hintergrundänderung verhindern".
Unter "Administrative Vorlagen>Desktop>Acivte Desktop" aktivierst du den Eintrag "Aktive Desktop deaktivieren"

Nun dürfte kein Bild aus dem Web mehr als Hintergrund gespeichert werden können.

Mfg

Mitchell
Mitglied: Adi1978
Adi1978 08.07.2009 um 10:37:54 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

wir verwenden auch immer die GPO´s um das ändern zu verhindern, jedoch ist es einigen Usern trotzdem gelungen den Hintergrund zu ändern und zwar so:

1. In den Ordner mit dem Bild gehen welches man haben möchte.
2. Als Ansicht die "Miniaturansicht" wählen
3. Auf das gewünschte Bild mit der rechten Maustaste klicken und den Menüpunkt "Als Desktophintergrund verweden"

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden das zu unterbinden, vielleicht weiss hier jemand eine Lösung dafür.

Viele Grüße

Adi1978
Mitglied: 80220
80220 08.07.2009 um 10:58:20 Uhr
Goto Top
Versuche es mal mit dem Verweigern von Wert festlegen auf HKCU\Control Panel\Desktop
In den Werten "Wallpaper" und "Converted Wallpaper" stehen die entsprechenden Einträge, die verändert werden.