stefangross
Goto Top

Analog-Anschluss-Emulation für internes Modem?

Hallo zusammen!

Ich suche ein Tool, welches mir einen analogen Telefonanschluss am internen Modem emuliert.
Ich möchte ein normales Fax an das Modem meines Laptops anschließen. Dieser ist per WLAN im Netzwerk. Das Tool soll einen analogen Anschluss mit einer VOIP-Nummer emulieren.
Ziel ist es, dass ich, wenn der Laptop eingeschaltet ist, faxen kann face-smile

BS: Win 7 pro

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Stefan

Content-Key: 249797

Url: https://administrator.de/contentid/249797

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 22.09.2014 um 09:41:00 Uhr
Goto Top
Hi St3efan,

Schon mal über sinnvolle Alternativen fürs Faxen nachgedacht?
Internetservices?
Die Services gibt es von sehr vielen Anbietern. Aueßerdem gibt es dazu eine Rufnummer.
Und Fritzfax mit einer Fritzbox oder was immer.
Das geht über LAN.
Und Scannen könne auch andere Geräte als nur das Fax - z.B. viele MFC Drucker.... Die könnten dann sogar direkt über IP oder gar wieder analog faxen.

Und auch die analogen Modems werden aussterben, da es keine Weiterentwicklung und Produktion dafür mehr gibt.

Gruß
Netman
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 22.09.2014 um 09:41:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

das "Tool", welches Du suchst, heißt Telefonanlage. Diese stellt ua. analoge ab-Anschlüsse für analoge Endgeräte (zB Fax oder Modem) bereit. Mit einer Fax-Software, die im Allgemeinen einen "FAX-Druckertreiber" bereit stellt, kannst Du dann über das interne Modem Deines Laptops Faxe versenden. Wenn Du auch Faxe empfangen willst, mußt Du die Fax-Software entsprechend konfigurieren.

"Spaß" beiseite: Du willst also von Deinem Laptop, der per LAN/ WLAN im Netz ist, faxen. Darüber hinaus hast Du ein normales, analoges Fax-Gerät, das am Telefon-Anschluß "hängt". Dieses Fax-Gerät kannst Du für Deine Aufgabe vergessen. Es sei denn, es hat einen Seriellen Anschluß (oder USB-Anschluß) und Du hast eine Software vom Fax-Hersteller, die das Fax-Gerät wie ein externes Modem an Deinen Laptop anbindet. Dann brauchst Du aber das interne Modem nicht.

Am einfachsten ist die Lösung, wenn Du einen Internet-Router mit TK-Anlagen-Funktion hast (zB. FritzBox). Dort liefert AVM ein Fax-Programm für den PC mit.

Alternative kannst Du auch ein Multifuktions-Gerät mit Fax-Funktion und Netzwerkanschluß nehmen. Auch dort ist meistens in der mitgelieferten Client-Software eine Netzwerk-Fax-Lösung integriert.

Jürgen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2014 aktualisiert um 09:43:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Wäre es nicht einfacher, gleich einen Drucker hinzustellen?

Ansonsten hilft wie immer Tante google, z.B. mit dieser Antwort.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2014 aktualisiert um 09:44:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

das "Tool", welches Du suchst, heißt Telefonanlage.

Die im wesentliche aus einer Batterie, einem Widerstand und mehreren Drähten besteht. face-smile

lks
Mitglied: brammer
brammer 22.09.2014 um 10:00:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

muss es zwingend ein Hardware Fax sein?
Eine Software Lösung für ein Fax scheint mir die Sinnvollere Lösung...
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 22.09.2014 aktualisiert um 10:05:02 Uhr
Goto Top
Hallo @Lochkartenstanzer,

die Frage ist doch, was will @stefangross mit seinem Fax-Gerät machen?

Wenn er das Fax-Gerät als (Fern-) Drucker mißbrauchen / nutzen will, geht das sicher wie in Deinem Link beschrieben. Faxe senden und empfangen geht so nicht!

Ich bin davon ausgegangen, dass er mit dem Laptop Faxe verarbeiten will (senden / empfangen). Dann braucht er entweder eine Fax-Software für sein internes Modem und einen Telefonanschluß. Oder er nutzt die Netzwerk-Fax-Funktion mit FritzBox oder MFC-Drucker und entsprechender Software.

Von Internet-Fax mal abgesehen.


@stefangross müßte uns mal darüber aufklären, wie das Einsatz-Umfeld ist (privat, geschäftlich; nur senden oder auch empfangen; wieviele Faxe pro Tag/ Woche; wieviele interne Empfänger usw.).

Jürgen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2014 aktualisiert um 10:14:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo @Lochkartenstanzer,

die Frage ist doch, was will @stefangross mit seinem Fax-Gerät machen?

Wenn er das Fax-Gerät als (Fern-) Drucker mißbrauchen / nutzen will, geht das sicher wie in Deinem Link beschrieben.
Faxe senden und empfangen geht so nicht!

Hab mir die Frage nochmal druchgelesen und festgestellt, daß er einafch nur ein Fritzbox Phon braucht. face-smile

Ich hatte ihn mßverstanden und dachet, er will sein Fax bald Drucke rmißbrauchen.

lks

PS: Man könnte natürlich auch "einfach" die Modemfirmware umschreiben. Aber du könntest natürlich auch einfach Asterisk auf der Kiste installieren. Dann sollte es funktionieren.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 22.09.2014 um 10:12:10 Uhr
Goto Top
Hallo @Lochkartenstanzer,

ist mußte auch 2 mal lesen, bis ich verstanden hatte, was gemeint war. face-smile

Jürgen