kafri84
Goto Top

Anlegen eines Shortcuts auf dem Desktop

Hallo zusammen,

Ich habe heute mein erstes VB-Script geschrieben. Damit möchte ich ShortCuts auf dem Desktop erstellen.

Ich habe allerdings 3 Fragen/Probleme:

1.) Wie kann ich die Icons in einen Ordner (%Allusersdesktop%\Ordnername) auf den Desktop erstellen. Bisher schaffe ich es nur, die Icons direkt auf dem Desktop zu erstellen.
2.) Mein Shortcut funkioniert erst, nachdem ich einmal die Einstellungen vom Shortcut gehe und mit "OK" die Einstellungen wieder schließe.
3.) Muss ich etwas beachten, wenn ich das Script unter Windows 7 ausführe? Ändern sich dann irgendwelche Parameter oder Variablen?


Anbei noch mein Script, damit man sieht, was ich falsch gemacht habe..:

	
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
strDesktop = WshShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop")  
set oShellLink = WshShell.CreateShortcut(strDesktop & "\Linkname.lnk")  
oShellLink.TargetPath = "%programfiles%\Ordnername\Programm.exe" & Chr(34) & " " & Chr(47) & "SERVER=" & Chr(34) & "Servername" & Chr(34) & " " & Chr(47) & "KEY=" & Chr(34) & "12345-A" & Chr(34)   
oShellLink.WindowStyle = 1
oShellLink.IconLocation = "%programfiles%\Ordnername\Programm.exe"  
oShellLink.Description = "Linkbeschreibung"  
oShellLink.WorkingDirectory = "%programfiles%\Ordnername"  
oShellLink.Save 


Anzumerken ist, dass die Zeile, in der das Ziel angeben wird, im späteren Link zu Beginn wie folgt aussieht:


"%programfiles%\Ordnername\Programm.exe" /SERVER="Servername" /KEY="12345-A""  



Nachdem ich einmal in den Einstellungen war und mit "OK" wieder verlassen habe, ändert sich der Link wie folgt und funktioniert:

 %programfiles%\Ordnername\Programm.exe /SERVER="Servername" /KEY="12345-A""  



Im Idealfall sieht der Pfad am Ende so aus:

%programfiles%\Ordnername\Programm.exe /SERVER="Servername"  /KEY="12345-A"  



Ich hoffe, dass das soweit verständlich ist. Wenn nicht, dann erkläre ich es gerne ausführlicher.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich momentan nicht mehr weiter komme.

vielen Dank im Voraus.

kafri84

Content-Key: 144369

Url: https://administrator.de/contentid/144369

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo kafri84!

Zum einen gibt es für die zu übergebenden Argumente
/SERVER="Servername"  /KEY="12345-A"
die Eigenschaft ".Arguments" (hatten wir mal hier),

zum anderen kannst Du ja
set oShellLink = WshShell.CreateShortcut(strDesktop & "\Linkname.lnk")
um einen (bereits bestehenden) Ordner erweitern, also etwa
set oShellLink = WshShell.CreateShortcut(strDesktop & "\Ordnername\Linkname.lnk")
Um diesen Ordner (bei Bedarf) zu erstellen, gibt es "FolderExists" und "CreateFolder".

Grüße
bastla
Mitglied: 77559
77559 Jun 08, 2010 at 10:18:57 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ich kann ja falsch liegen, aber Ordnername gehört doch zum Targetpath.
Ich glaube das "nicht expandieren" von %programfiles% stellt das Problem dar.
Geht aber mit SpecialFolders genauso, der Begriff lautet dann nur Programs.
Ungetestet:
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
strDesktop = WshShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop")  
strWorkDir = WshShell.SpecialFolders("Programs") & "\Ordnername\"  
strProgram = strWorkDir & "Programm.exe"  

set oShellLink = WshShell.CreateShortcut(strDesktop & "\Linkname.lnk")  
oShellLink.TargetPath = strProgram
oShellLink.Arguments = "/SERVER=""Servername""  /KEY=""12345-A"""  
oShellLink.WindowStyle = 1
oShellLink.IconLocation = strProgram
oShellLink.Description = "Linkbeschreibung"  
oShellLink.WorkingDirectory = strWorkDir
oShellLink.Save 

Gruß
LotPings
Member: Tommylik
Tommylik Mar 24, 2011 at 16:22:12 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

Ich denke einen neu Beitrag zu erstellen ist nicht notwendig.

Ich habe folgenden Code:

Const strProgramtitel = "Mp3tag"
Const strProgram = """C:\Program Files (x86)\Mp3tag\Mp3tag.exe"""
Const strLPfad = "C:\Users\Tom\Desktop"

Dim objShortcut
Dim objShell
Set objShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set objShortcut =objShell.CreateShortcut(strLPfad & "\" & strProgramtitel & ".lnk")
objShortcut.TargetPath = strProgram
objShortcut.Description = "Musik"
objShortcut.WorkingDirectory = strLPfad
objShortcut.Save

Dieser Code funktioniert sehr gut.
Ich würde gerne mehr als nur ein Link auf dem Desktop erstellen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, kann man mit diesem Code immer ein Programm angeben.
Könnte mir jemand von Euch dabei helfen.

Oder ist das mit diesem Code garnicht möglich?

Vielen Dank schon mal vorab.

Mfg Tom
Member: bastla
bastla Mar 24, 2011 at 17:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommylik!
Ich denke einen neu Beitrag zu erstellen ist nicht notwendig.
Sehe ich anders; dort kannst Du dann auch etwas ausführlicher darstellen, was Du genau vorhast (und verwende bitte für gepostete Code-Schnipsel die passende ) ...

Grüße
bastla
Mitglied: 77559
77559 Mar 24, 2011 at 18:08:12 (UTC)
Goto Top
Bastla hat natürlich Recht, in der Kürze liegt die Würze face-wink
meinen etwas länger formulierten Beitrag hänge ich mal an:

Zitat von @Tommylik:
Hallo an alle,
Hallo Tom.

Ich denke einen neu Beitrag zu erstellen ist nicht notwendig.

Nicht unbedingt, aber dann "sehen" primär nur die am alten Beitrag Beteiligten das es da was neues gibt.

Ich habe folgenden Code:
..%<...snip......
Wenn du deunen Code in entsprechende Tags packst kann man ih besser lesen und durch die Zeilennumerierung auch referenzieren.

Dieser Code funktioniert sehr gut.
Ich würde gerne mehr als nur ein Link auf dem Desktop erstellen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, kann man mit diesem Code immer ein Programm angeben.
Könnte mir jemand von Euch dabei helfen.

Oder ist das mit diesem Code garnicht möglich?
Wenn du etwas anderes machen willst, musst du den Code schon anpassen......

Ich würde da eine Sub draus machen und sie gezielt mit den einzutragenden Werten aufrufen.
 
Option explicit
Dim objShortcut
Dim objShell   : Set objShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")  
Dim strDesktop : strDesktop = objShell.SpecialFolders("Desktop")  

Sub MkShortcut(strShortCut, strTarget, strDesc, strWorkDir)
  Set objShortcut =objShell.CreateShortcut(strShortCut)
  objShortcut.TargetPath = strTarget
  objShortcut.Description = strDesc
  objShortcut.WorkingDirectory = strWorkDir
  objShortcut.Save
End Sub

MkShortCut  strDesktop & "\" & "Mp3tag" & ".lnk", _  
            """C:\Program Files (x86)\Mp3tag\Mp3tag.exe""", _  
            "Musik", _  
            strDesktop

MkShortCut jeweils mit anderen Werten aufrufen.
Ich habe die einzelnen Werte nur der Übersicht halber jeweils in eine neue Zeile gesetzt.

Gruß
LotPings
Member: Tommylik
Tommylik Mar 25, 2011 at 09:10:42 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ja hier habt ja so recht dann kann man das ausführlicher machen
und es schleichen sich keine Fehler hinein.

Mein Fehler war ein vergessendes Wort:

> Zitat von @Tommylik:

> Ich würde gerne mehr als nur ein Link auf dem Desktop erstellen.

Ich meinte natürlich gleichzeitig mehrere Links auf dem Desktop erstellen.

Es sind einige Rechner die werden mit einer speziellen CMD-Datei bearbeitet.
Dabei soll bei jedem Rechner auch noch die gleichen Desktop-Links vorhanden sein.
Meine Idee war es aus der update.cmd ein Aufruf auf die VBS-Datei zu machen
und bei jedem Rechner werden die gleichen Verknüpfungen zu den Programmen erstellt.

Sorry für meine falsche vorgehensweise.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

Mfg Tom
Member: bastla
bastla Mar 25, 2011 at 09:45:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommylik & LotPings!

Da es nun schon hier weiter geht, auch noch die (ungetestete) Variante "Parameter per Batch":
Option Explicit
Dim a: Set a = WScript.Arguments
Dim objShortcut
Dim objShell   : Set objShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")  

Set objShortcut =objShell.CreateShortcut(a(0))
objShortcut.TargetPath = a(1)
objShortcut.Description = a(2)
objShortcut.WorkingDirectory = a(3)
objShortcut.Save
Aufzurufen wäre das Script dann per
cscript //nologo C:\Scripts\MakeShortcut.vbs "%userprofile%\Desktop\Mp3tag.lnk" "C:\Program Files (x86)\Mp3tag\Mp3tag.exe" "Musik" "%userprofile%\Desktop"
Grüße
bastla
Member: Tommylik
Tommylik Mar 25, 2011 at 10:00:08 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Vielen Dank für deine Hilfe. Muy rapido....

Verstehe ich das richtig das ich diese VBSScript,
nur noch mit einem anderem Programmnamen aufrufen brauch?

Also z.B.:

Mp3tag.exe
notepad.exe
firefox.exe

und die links werden dann nach und nach auf dem Desktop erstellt?

Ich tue mich mit VBS sehr schwer. Dabei soll es recht einfach sein.

Also noch vielen Dank für deine Hilfe.

Mfg Tom
Member: bastla
bastla Mar 25, 2011 at 11:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommylik!
Verstehe ich das richtig das ich diese VBSScript,
nur noch mit einem anderem Programmnamen aufrufen brauch?
Es müssen beim Aufruf immer alle 4 Parameter (Verknüpfungsdatei, Programmdatei, Beschreibung und "Ausführen in"-Ordner) übergeben werden (stehen dann im Script in a(0) bis a(3)) angegeben werden - ansonsten: ja

Grüße
bastla
Member: Tommylik
Tommylik Mar 25, 2011 at 15:12:24 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Vielen Dank für deine Hilfe da bin ich ja auf dem richtigem Weg.

Ich hab mir eine Textdatei erstellt und darin werden dann die Programme über folgenden Code aufgerufen.

@echo off & setlocal
cls
for /F "delims=" %%i in (d:\Internet_Seiten\Batch\programme.txt) do cscript //nologo d:\Internet_Seiten\Batch\ms.vbs %%i  

"C:\Users\Tom\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Mp3tag.lnk" "C:\Program Files (x86)\Mp3tag\Mp3tag.exe" Musik "C:\Documents and Settings\vwuser\Application Data\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"

Funktioniert gut so, aber ein Sache stört mich und zwar ist das die Textdatei.
Die Zeilen darin sind sehr lang. Sehr unübersichtlich, da schleicht sich schnell ein Fehler hinein.

Vielleicht hast du ja eine bessere Idee. Ansonsten ist das hier OK.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe.

MFg Tom
Member: bastla
bastla Mar 25, 2011 at 16:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommylik!

Du könntest die Pfade in der Textdatei verkürzen, indem Du (vorhandene oder im Batch erstellte) Variable benutzt - zB (ungetestet):
"%appdata%\%QL%\Mp3tag.lnk" "%P86%\Mp3tag\Mp3tag.exe" Musik "%appdata%\%QL%"
Im Batch müsstet Du dann sicherstellen, dass %QL% und %P86% vorweg den richtigen Wert erhalten:
@echo off & setlocal
set "P86=C:\Program Files (x86)"  
set "QL=Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"  
for /f "delims=" %%i in (d:\Internet_Seiten\Batch\programme.txt) do call cscript //nologo d:\Internet_Seiten\Batch\ms.vbs %%i  
Grüße
bastla
Member: Tommylik
Tommylik Mar 26, 2011 at 02:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

Vielen Dank nochmal für die verbesserte Variante.
Funktioniert super.

Vielen Dank.

Mfg Tom