marcolenzeder
Goto Top

Anwendung über Terminalserver starten - nur wie?

Hallo Leute! Ich habe folgende frage:

Wir haben in der Firma ein Programm mit einer Lizenz erworben. Jetzt möchte bzw. muss ich es so einrichten dass das ganze über Terminalserver läuft.
Nur hab ich so etwas noch nie gemacht.

Es soll jeder User im haus darauf zugreifen können. Selbstverständlich nicht gleichzeitig, darum haben wir ja nur 1 Lizenz, aber es soll jeder im Haus darauf zugreifen können.

Wie funktioniert das?
Ich habe am Server (in diesem Fall unser DC weil alle anderen Platzmässig total voll sind) bereits die Terminaldienste aktiviert. Nur wie kann ich es anstellen dass der User xy nur, und zwar NUR dieses Programm über Terminal ausführt???


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Content-Key: 86539

Url: https://administrator.de/contentid/86539

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 28, 2008 at 09:22:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau mal ganz genau in AD Users & Computers beim User xyz unter "Enviroment"
"Starting Programm" wäre das, was du suchst face-wink
Member: MarcoLenzeder
MarcoLenzeder Apr 28, 2008 at 09:31:56 (UTC)
Goto Top
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe, aber ich glaub nicht das ich das meine.

Es soll wie gesagt mögl. jeder User darauf zugreifen können. Aber eben auschließlich abwechselnd.

Sprich User 1 arbeitet 20min damit und steigt aus. Jetzt kann User 2 von ganz wo anders rein und ebenfalls seine Arbeit durchführen.

Nur weiß ich eben absolut nicht, wie ich es anstellen muss damit NUR dieses Programm gestartet wird, bzw. auch NUR dieses Programm ausgeführt werden darf...
Mitglied: 60730
60730 Apr 28, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:39 (UTC)
Goto Top
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich
richtig verstehe, aber ich glaub nicht das
ich das meine.

Ich weiß nicht, ob du dir die Mühe gemacht hast und das, was ich dir geschrieben habe mal auszuprobieren?


Es soll wie gesagt mögl. jeder User
darauf zugreifen können. Aber eben
auschließlich abwechselnd.

Häbitte?
du kannst natürlich ein Script davorschalten, das z.B

if not exits c:\meinprogramm\lizenzistbenutzt.ini goto frei
goto benutzt
:frei
echo wird benutzt > c:\meinprogramm\lizenzistbenutzt.ini 
start  c:\meinprogramm\schiessmichtod.exe
del /q c:\meinprogramm\lizenzistbenutzt.ini
goto end
:benutzt
echo Leider ist die eine Lizent schon in Benutzung, versuchen Sie es später
pause
:end

Sprich User 1 arbeitet 20min damit und
steigt aus. Jetzt kann User 2 von ganz wo
anders rein und ebenfalls seine Arbeit
durchführen.

ja und, wo ist das Problem?
Soll User 2 eine Nachricht kriegen - User1 ist noch im System, versuchen Sie es 20/30 oder 50 Minuten später?


Nur weiß ich eben absolut nicht, wie
ich es anstellen muss damit NUR dieses
Programm gestartet wird, bzw. auch NUR dieses
Programm ausgeführt werden darf...


Hallo MC Fly, jemand zu Hause?
Anwendung über Terminalserver starten - nur wie?

Das Programm, das dort eingetragen wird, startet bei der Terminalserveranmeldung, wird die Anwendung beendet, killt sich der RDP Client.

"Probiers doch einfach mal bei einem User" anstatt gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Member: MarcoLenzeder
MarcoLenzeder Apr 28, 2008 at 09:48:48 (UTC)
Goto Top
Sorry. Ich habs nun einfach versucht und es hat super geklappt. Irgendwie war ich nur durch den Text etwas verwirrt.

Danke für die Hilfe