mrmimi
Goto Top

Anwendungen hängen sich ständig auf - bin ratlos

Hi,

da ich immer noch keine Lösung gefunden habe, schreibe ich es mal hier rein...

Also, ich habe folgende Probleme:

Beim Herunterladen von Dateien hängt sich mein WLAN-Stick (Netgear WPN111) nach einigen Minuten auf (manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 1 Stunde, variiert stark..)
Doch damit nicht genug - seitdem ich den WLAN-Stick installiert habe (Früher Fritz-Wlan-Stick, damit noch mehr Probleme. Benutze Vista), habe ich oft Bluescreens und Abstürze.
Was mich jedoch wirklich nervt, sind Abstürze von Programmen, die teils nicht einmal Internet brauchen (Itunes), oder eben Programme wie Firefox, Skype, Jdownloader.
Auch hier kann es stundenlang dauern, jedoch auch direkt nach dem Hochfahren des Rechners passieren. D.h. Überhitzung scheint ausgeschlossen.
Die Fehlermeldungen ähneln sich sehr, bei Diablo 2 ist mein Key benutzt, bei Skype kann die Datenbank nicht geladen werden, da schon eine Instanz aktiv zu sein scheint, beim Firefox wurde der Browser nicht richtig beendet und ist noch aktiv (Dort kann ich es umgehen, indem ich einen neuen Benutzer anlege / einen anderen auswähle, bei Skype indem ich einfach einen neuen Account mache..)
Im Task Manager lassen die Programme sich teils auch nicht schließen, und wenn, bringt es nichts.
Komisch: Sobald sich z.B. der Firefox aufgehängt hat (Ich bemerke es, wenn unten links beim Surfen plötzlich "Angehalten" steht...), dauert es viel länger zum Herunterfahren, wenn es überhaupt klappt. Mindestens jedoch 10-15 Minuten. Normalerweise 1-2....
Bei anderen Browsern wie Google Chrome und Safari habe ich das selbe Problem.
Nur der Internet Explorer hat sich noch nie aufgehängt, mit dem zu Surfen ist jedoch eine Qual... :P

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann ? Habe mich schon durch google gewühlt, aber keine Anworten gefunden
Danke !

Content-Key: 129881

Url: https://administrator.de/contentid/129881

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 20, 2009 at 11:12:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast ja echt viele Programme auf deinem Rechner (IE, Firefox, Chrome, Safari, Skype, Itunes usw.)

Was ich jetzt nicht genau herauslesen konnte ist ob die oben genannten Schwierigkleiten nur mit dem WLAN Stick auftreten oder generell?!?

Das Verhalten was du in den letzten Sätzen beschreibst hört sich für mich an als wäre das System sehr ausgelastet. Was zeigt den der Task-Manager bei der Auslastung an?
Eventuell hast du dir auch nen Virus oder ähnliches eingefangen, welches AV benutzt du?

Im übrigen ist Vista vom Grunder her langsamer als andere Betriebsysteme. Über wieviel Arbeitsspeicher verfügt denn dein PC?
Member: balloonhead
balloonhead Nov 20, 2009 at 12:15:47 (UTC)
Goto Top
Schau im Eventlog nach, welche Fehlernummern die BlueScreens haben. Diese schaust du nach bei http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Wahrscheinlich hast du ein Treiberproblem mit dem Stick. Hängen sich die Programme auch auf, wenn der Stick NICHT angeschlossen ist?

Jedesmal ein neues Skypekonto aufzumachen ist nicht ratsam. Benutzt du den Standby-Modus?

Ein kompletter Viren und Trojanercheck wäre mal angebracht. Gib mal als Befehl MRT ein, damit eine normale Überprüfung vorgenommen wird.
Member: MrMimi
MrMimi Nov 20, 2009 at 12:31:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Komabaer:
Hi,

du hast ja echt viele Programme auf deinem Rechner (IE, Firefox,
Chrome, Safari, Skype, Itunes usw.)

Was ich jetzt nicht genau herauslesen konnte ist ob die oben
genannten Schwierigkleiten nur mit dem WLAN Stick auftreten oder
generell?!?

Das Verhalten was du in den letzten Sätzen beschreibst hört
sich für mich an als wäre das System sehr ausgelastet. Was
zeigt den der Task-Manager bei der Auslastung an?
Eventuell hast du dir auch nen Virus oder ähnliches eingefangen,
welches AV benutzt du?

Im übrigen ist Vista vom Grunder her langsamer als andere
Betriebsysteme. Über wieviel Arbeitsspeicher verfügt denn
dein PC?



Antivirusprogramm keins
2 Gb RAM
und die Probleme treten NUR auf, wenn der Stick in gebrauch ist ... face-smile
Member: balloonhead
balloonhead Nov 20, 2009 at 12:51:48 (UTC)
Goto Top
Ein Antivirenprogramm ist PFLICHT für jeden Rechner mit Internetverbindung.

Meine Empfehlung ist ganz klar erstmal ein Antivirenprogramm zu installieren z.B. Avira http://www.free-av.de anschließend im abgesicherten Modus eine Virenprüfung machen. Sobald dein Rechner eine Netzverbindung hat schalten sich wohl so einige andere Programme dazwischen.

Vermutlich ist dein Rechner seit längerer Zeit ein sogenannter Zombie-Rechner.

Auf der Seite http://www.hijackthis.de/ kannst du dir Hijackthis installieren laufen lassen und dann das Ergebnis in die Seite kopieren und auswerten lassen. Es werden dann eventuelle Schwachstellen aufgelistet.
Member: Komabaer
Komabaer Nov 20, 2009 at 13:39:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrMimi:
Antivirusprogramm keins

Dann würde ich sofort den Rechner durchsuchen lassen mit Antivir oder avast!. In jeden Fall solltest du dir überlegen ein Antivirenprogramm zu installieren. Microsoft Essential reicht da vollkommen aus.

und die Probleme treten NUR auf, wenn der Stick in gebrauch ist ...

Dein WLAN Stick scheint Probleme mit deinem USB-Chipsatz zu haben.
Eventuell ist es ratsam den aktuellsten Chipsatztreiber zu installieren.
Member: MrMimi
MrMimi Nov 21, 2009 at 12:33:19 (UTC)
Goto Top
also der REchner ist von nem Freund, und der hat acuh keinen Virus drauf etc. schon alles geprüft...


Dein WLAN Stick scheint Probleme mit deinem USB-Chipsatz zu haben.
Eventuell ist es ratsam den aktuellsten Chipsatztreiber zu
installieren.

das merkwürdige ist, das rein theoretisch alle Treiber erst neu installiert wurdne, natürlich auch die neusten ...
Member: balloonhead
balloonhead Nov 26, 2009 at 08:30:07 (UTC)
Goto Top
Versuch den Stick mal an einem anderen USB-Port, wenn er vorne steckt einfach mal hinten einstecken und umgekehrt.
Member: Stefan1990
Stefan1990 Dec 13, 2009 at 16:11:57 (UTC)
Goto Top
Warte mal... bevor ich hier reinschreibe... kann mal ein Admin die IP von MrMimi und mir vergleichen?
Keine Ahnung, aber das muss ich wohl mal geschrieben haben... oO Das ist einfach exakt mein Problem... also es war wohl wirklich mein Beitrag, sorry für zweiten Account, wollte grade darauf antworten, dann merke ich, oh, da ist aber doch etwas zu viel Übereinstimmung mit meinem Problem

Aber hääää..?!
Sorry, ich bin grad total verwirrt... auf jeden Fall habe ich dieses Problem immer noch, wenn MrMimi denn ich ist...

Anderer USB-Port etc. habe ich schon probiert, hat nichts geholfen..