Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: 7217
01.02.2005, aktualisiert 17:52 Uhr, 11383 Aufrufe, 8 Kommentare

Anzahl der Empfänger im TO, CC oder BCC-Feld

Keine Angst, es geht nicht um Spam face-smile

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, die vielleicht auf den ersten Blick nach Spam riecht, aber einen vollkommen seriösen Hintergrund hat:

Wieviele Emailadressen darf man in einer Mail in die jeweiligen Adressfelder packen? Ich meine also jetzt z.B. das BCC-Feld oder das CC oder TO...

Da wirds doch sicherlich irgendwo eine Begrenzung geben? Ich habe schon verschiedene RFCs durchgewühlt, aber komm auf keinen grünen Zweig...

Warum ich das Frage: es geht um eine Benachrichtigungsfunktion (quasi wie eine Mailingliste).

Gruß, Mupfel
Mitglied: nimda65
01.02.2005 um 15:31 Uhr
Hallo,

versuchs mal mit SuperMailer.

Gruß
nimda
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 15:39 Uhr
Du hast meine Frage nicht verstanden: ich will wissen, wieviele Empfänger ich angeben kann, ich will keine Software haben!

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 15:53 Uhr
Hallo Mupfel!
Ich würde mal sagen, es hängt von 2 Parametern ab:
a) die Anzahl der Adressen, die Dein Mailprogramm akzeptiert
b) (wichtiger!) die Anzahl der Adressen, die Dein SMTP Server (im Regelfall der von Deinem Provider) akzeptiert
A.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 16:00 Uhr
Ja, genau das ist es ja: gibt es da eine Untergrenze, die akzeptiert werden muss?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 17:36 Uhr
nein.
das hängt echt vom Provider ab, meistens haben die das in ihren Verträgen im Kleingedruckten... face-wink echt deutsch diese Frage... muß wohl alles nach Vorschrift gehen bei Euch... Im Notfall machst halt Deinen eigenen SMTP
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 17:43 Uhr
Darauf wirds eh hinauslaufen *lach*.

Ne, das Problem is, dass es sich beim Postausgangsserver in diesem Fall um einen alten Exchange handelt (glaub 5er oder so) und ich nicht wirklich weiss, wie der konfiguriert ist und ob man das da überhaupt einstellen kann.. Daher meine Frage, ob es eine Mindestanzahl oder Maximalanzahl gäbe, die nach irgendeiner RFC vorgeschrieben wäre, die man einhalten müsse... Kann nämlich durchaus in meinem Fall vorkommen, dass ich zwischen 400 und 500 Adressen hab... ist jetzt sowieso die Frage, ob Outlook die in einer Zeile schluckt *g* oder ob man die dann aufsplitten muss...

Naja, mich wirds nachher eh nicht betreffen *grins* Ich werde keine Mails an 400 Leute senden... Aber diejenigen, die eben diese Benachrichtigung nutzen, die werden das u.U. schon gerne tun...

Ich warte einfach mal ab face-smile

Greetings, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 17:48 Uhr
hmmmm
beim Exchange 2003 gibt es ein Limit, das standardmäßig nur 5000 Empfänger zulässt, das aber selbst verändert werden kann.
Bei Exchange 5.5 gabs meines Wissens nach kein Limit, man kann es aber mit einem Registry Parameter setzen.
schau da mal:
http://support.microsoft.com/kb/126497/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 17:52 Uhr
Danke, werd mir das mal merken, für denn Ernstfall face-smile

Mupfel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Auch wenn die meisten schon 8.1 haben werden, denke ich, dass diese Anleitung interessant ist: Will man von Windows 8 auf 8.1 unter Umgehung des Stores updaten, so ... von DerWoWusste, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Hallo *.*, folgendes Szenario: Mitarbeiter im Unternehmen sind per OL2010 an einen EX2010 angebunden. Einige Mitarbeiter versenden leider eMails mit sehr großem CC-Empfängerkreis nach extern, was nicht datenschutzkonform ... von mcready, in Exchange Server
E-Mail
Frage: Hallo, auf der Arbeit versendet ein Mitarbeiter Emails mit Terminen für Treffen. Ich weiss, dass er mich von diesen Treffen ausschliessen will, und er kriegt das tatsächlich irgendwie ... von hepatocyt, in E-Mail
Exchange Server
Frage: Hallo, ich würde gerne auf meinem Exchange 2010 einen Öffentlichen Ordner anlegen in den alle Mails geleitet werden die er sonst nicht kennt und ablehnen würde. Ich vermute ... von corpse2001, in Exchange Server
Monitoring
Frage: Hi, wir haben hier bei uns das Monitoring Tool PRTG in Betrieb. Jetzt ist es so, dass ich bei einem neuen Kunden das Monitoring der Switche übernehmen soll. ... von mt-tec, in Monitoring
Exchange Server
Frage: SBS Server 2011 64 Bit mit Exchange 2010 Dort ist ein gemeinsames Postfach eingerichtet (Service) auf das mehrere User gleichzeitig zugreifen und funktioniert tadellos. Es gibt dort die ... von Ahoi-Brause, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Moin miteinander, vorweg: das ist eine ernst gemeinte Frage! Und nein, ich habe heute noch nix geraucht, obwohl der Anbau seit gestern unter bestimmten Bedingungen legal sein könnte. ... von keine-ahnung, in Sonstige Peripheriegeräte
Viren und Trojaner
Frage: Hi, Das ist eine Semi-ernstgemeinte Frage. Symantec ist nicht der Erste Anbieter welcher gesagt hat das Anti-Virensoftware tot ist ). Was ist jedoch dann nutzbar? Auf AV kann ... von cymode, in Viren und Trojaner
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, unser Chef hat mal wieder eine Idee. Wie so oft. Und zwar sollen bei uns die namentlichen Mailadressen (max.mustermann@de) aufgelöst werden und es soll nur noch ... von Trackmaster1303, in Exchange Server
Debian
Frage: Hallo, Ich habe ein Problem beim Konfigurieren meines ICECAST2. Situation: Bei uns in der Firma (ca. 100 User) hören viele Online Radio. Aber wir bekommen von unseren Provider ... von K-ist-K, in Debian
Multimedia & Zubehör
Frage: Hallo Zusammen! Ich bin vor kurzem zu Unitymedia gewechselt und habe nun erstmal ein KabelChaos angerichtet. Ich nutze: Internet (Kabel), Telefon (DECT), Anrufbeantworter (Telefonkabel) und Fernsehen (HDMI). Trotzdem ... von Dediggefedde, in Multimedia & Zubehör