Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: Mupfel
0
7217 am 01.02.2005, aktualisiert um 17:52 Uhr, 11005 Aufrufe

Anzahl der Empfänger im TO, CC oder BCC-Feld

Keine Angst, es geht nicht um Spam face-smile

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, die vielleicht auf den ersten Blick nach Spam riecht, aber einen vollkommen seriösen Hintergrund hat:

Wieviele Emailadressen darf man in einer Mail in die jeweiligen Adressfelder packen? Ich meine also jetzt z.B. das BCC-Feld oder das CC oder TO...

Da wirds doch sicherlich irgendwo eine Begrenzung geben? Ich habe schon verschiedene RFCs durchgewühlt, aber komm auf keinen grünen Zweig...

Warum ich das Frage: es geht um eine Benachrichtigungsfunktion (quasi wie eine Mailingliste).

Gruß, Mupfel
8 Antworten
Mitglied: nimda65
0
nimda65 am 01.02.2005 um 15:31 Uhr
Hallo,

versuchs mal mit SuperMailer.

Gruß
nimda
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
0
7217 am 01.02.2005 um 15:39 Uhr
Du hast meine Frage nicht verstanden: ich will wissen, wieviele Empfänger ich angeben kann, ich will keine Software haben!

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
0
Samtpfote am 01.02.2005 um 15:53 Uhr
Hallo Mupfel!
Ich würde mal sagen, es hängt von 2 Parametern ab:
a) die Anzahl der Adressen, die Dein Mailprogramm akzeptiert
b) (wichtiger!) die Anzahl der Adressen, die Dein SMTP Server (im Regelfall der von Deinem Provider) akzeptiert
A.
Bitte warten ..
0
7217 am 01.02.2005 um 16:00 Uhr
Ja, genau das ist es ja: gibt es da eine Untergrenze, die akzeptiert werden muss?

Mupfel
Bitte warten ..
0
Samtpfote am 01.02.2005 um 17:36 Uhr
nein.
das hängt echt vom Provider ab, meistens haben die das in ihren Verträgen im Kleingedruckten... face-wink echt deutsch diese Frage... muß wohl alles nach Vorschrift gehen bei Euch... Im Notfall machst halt Deinen eigenen SMTP
Bitte warten ..
0
7217 am 01.02.2005 um 17:43 Uhr
Darauf wirds eh hinauslaufen *lach*.

Ne, das Problem is, dass es sich beim Postausgangsserver in diesem Fall um einen alten Exchange handelt (glaub 5er oder so) und ich nicht wirklich weiss, wie der konfiguriert ist und ob man das da überhaupt einstellen kann.. Daher meine Frage, ob es eine Mindestanzahl oder Maximalanzahl gäbe, die nach irgendeiner RFC vorgeschrieben wäre, die man einhalten müsse... Kann nämlich durchaus in meinem Fall vorkommen, dass ich zwischen 400 und 500 Adressen hab... ist jetzt sowieso die Frage, ob Outlook die in einer Zeile schluckt *g* oder ob man die dann aufsplitten muss...

Naja, mich wirds nachher eh nicht betreffen *grins* Ich werde keine Mails an 400 Leute senden... Aber diejenigen, die eben diese Benachrichtigung nutzen, die werden das u.U. schon gerne tun...

Ich warte einfach mal ab face-smile

Greetings, Mupfel
Bitte warten ..
0
Samtpfote am 01.02.2005 um 17:48 Uhr
hmmmm
beim Exchange 2003 gibt es ein Limit, das standardmäßig nur 5000 Empfänger zulässt, das aber selbst verändert werden kann.
Bei Exchange 5.5 gabs meines Wissens nach kein Limit, man kann es aber mit einem Registry Parameter setzen.
schau da mal:
http://support.microsoft.com/kb/126497/en-us
Bitte warten ..
0
7217 am 01.02.2005 um 17:52 Uhr
Danke, werd mir das mal merken, für denn Ernstfall face-smile

Mupfel
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server
Erfahrungsbericht: Tach zusammen und frohe Ostern! Ich habe gerade SP1 für Exchange 2013 installiert. Plattform Server 2012, kein R2, Antiviruslösong Worry free Business Security 9.0 von Trend Micro. Folgendes ... von MiniStrator, Thema: Exchange Server
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Office
Frage: Hallo, Wie kann ich auf einzelne bzw. auf eine variable Anzahl von Zellen eine bedingte Formatierung o.ä durchführen. Habe in einer selbstgestrickten ToDo\Projktliste in den Spalten E und ... von amn.ssy, Thema: Office
Windows Server
Frage: Ich würde gerne folgendes Realisieren: Nutzer sollen in einem Ordner nur eine Datei ablegen dürfen und danach ist der Zugriff bzw. das hinein kopieren weiterer Dateien gesperrt. Gibt ... von e51bomag, Thema: Windows Server
Outlook & Mail
Frage: Hallo werte Wissende, Wenn man in Outlook 2007 bzw 2010 in das Adressenfeld Buchstaben eingibt. schlägt einem OL diejenigen Personen als Empfänger vor, in deren Namen die eingegebene ... von ahstax, Thema: Outlook & Mail
Windows Server
Frage: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich führe zurzeit ein kleines Radioprojekt. Und habe einen V-Server angemietet bei 1und1.de Ich muss mindesten 6 Leute Inkl. Administrator über ... von DanielElskamp, Thema: Windows Server
Batch & Shell
Frage: Guten Tag an die Profis, ich stehe vor einem Problem mit einer .txt Datei. Wir erstellen eine .txt datei mit Daten aus einem SQL-Server. Jeder Datensatz belegt dabei ... von lexura, Thema: Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo ich wollte fragen bei der Kamera SNC-6312 wie man deren videos und Bilder auf seinem eigenen Computer abspeichern kann. Ich wollte auch noch wissen wie ich die ... von halmarkus, Thema: Sonstige Peripheriegeräte
Batch & Shell
Frage: Hallo @ All! Wieder mal eine kleine Frage zu Powershell bzgl. Parameter, ParameterSets und/oder(vielleicht??) dynamische Parameter. Ich definiere einige Parameter in einem cmdlet. Darunter auch 2 Switches. Nun ... von mayho33, Thema: Batch & Shell
Windows 7
Frage: Halo liebe Administrator gemeinde, meine bekannte hat bei ihrem laptop das problem das ihre neue tastatur nicht funktioniert, die tastatur die ich ihr vorübergehend geliehen habe funktionierte bis ... von victor33, Thema: Windows 7
Installationsprobleme
Frage: Ich versuche die ganze Zeit den Dropbox zu installieren und der zeigt mir jedesmal an das ich ein Problem mit dem Netzwerk habe. Ich habe schon die Internetsicherheit ... von halmarkus, Thema: Installationsprobleme
Frage: Hallo, kennt jemand noch einen Free Emailanbieter bei dem ein Versenden über SMTP ohne SSL möglich ist? Leider unterstützt mein älterer Kyocera FS-1118MFP diese Funktion nicht. Somit geht ... von Maxxx01, Thema: E-Mail