Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Userverwaltung

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: 7217
01.02.2005, aktualisiert 17:52 Uhr, 12211 Aufrufe, 8 Kommentare

Anzahl der Empfänger im TO, CC oder BCC-Feld

Keine Angst, es geht nicht um Spam face-smile

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, die vielleicht auf den ersten Blick nach Spam riecht, aber einen vollkommen seriösen Hintergrund hat:

Wieviele Emailadressen darf man in einer Mail in die jeweiligen Adressfelder packen? Ich meine also jetzt z.B. das BCC-Feld oder das CC oder TO...

Da wirds doch sicherlich irgendwo eine Begrenzung geben? Ich habe schon verschiedene RFCs durchgewühlt, aber komm auf keinen grünen Zweig...

Warum ich das Frage: es geht um eine Benachrichtigungsfunktion (quasi wie eine Mailingliste).

Gruß, Mupfel
Mitglied: nimda65
01.02.2005 um 15:31 Uhr
Hallo,

versuchs mal mit SuperMailer.

Gruß
nimda
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 15:39 Uhr
Du hast meine Frage nicht verstanden: ich will wissen, wieviele Empfänger ich angeben kann, ich will keine Software haben!

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 15:53 Uhr
Hallo Mupfel!
Ich würde mal sagen, es hängt von 2 Parametern ab:
a) die Anzahl der Adressen, die Dein Mailprogramm akzeptiert
b) (wichtiger!) die Anzahl der Adressen, die Dein SMTP Server (im Regelfall der von Deinem Provider) akzeptiert
A.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 16:00 Uhr
Ja, genau das ist es ja: gibt es da eine Untergrenze, die akzeptiert werden muss?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 17:36 Uhr
nein.
das hängt echt vom Provider ab, meistens haben die das in ihren Verträgen im Kleingedruckten... face-wink echt deutsch diese Frage... muß wohl alles nach Vorschrift gehen bei Euch... Im Notfall machst halt Deinen eigenen SMTP
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 17:43 Uhr
Darauf wirds eh hinauslaufen *lach*.

Ne, das Problem is, dass es sich beim Postausgangsserver in diesem Fall um einen alten Exchange handelt (glaub 5er oder so) und ich nicht wirklich weiss, wie der konfiguriert ist und ob man das da überhaupt einstellen kann.. Daher meine Frage, ob es eine Mindestanzahl oder Maximalanzahl gäbe, die nach irgendeiner RFC vorgeschrieben wäre, die man einhalten müsse... Kann nämlich durchaus in meinem Fall vorkommen, dass ich zwischen 400 und 500 Adressen hab... ist jetzt sowieso die Frage, ob Outlook die in einer Zeile schluckt *g* oder ob man die dann aufsplitten muss...

Naja, mich wirds nachher eh nicht betreffen *grins* Ich werde keine Mails an 400 Leute senden... Aber diejenigen, die eben diese Benachrichtigung nutzen, die werden das u.U. schon gerne tun...

Ich warte einfach mal ab face-smile

Greetings, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 17:48 Uhr
hmmmm
beim Exchange 2003 gibt es ein Limit, das standardmäßig nur 5000 Empfänger zulässt, das aber selbst verändert werden kann.
Bei Exchange 5.5 gabs meines Wissens nach kein Limit, man kann es aber mit einem Registry Parameter setzen.
schau da mal:
http://support.microsoft.com/kb/126497/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 17:52 Uhr
Danke, werd mir das mal merken, für denn Ernstfall face-smile

Mupfel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Hallo *.*, folgendes Szenario: Mitarbeiter im Unternehmen sind per OL2010 an einen EX2010 angebunden. Einige Mitarbeiter versenden leider eMails mit sehr großem CC-Empfängerkreis nach extern, was nicht datenschutzkonform ... von mcready, in Exchange Server
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Datenbanken
Frage: Hallo, ich habe ein System, in dem dessen Benutzer diverse Aktionen ausführen können. Die von den Benutzern ausgelösten Aktionen werden in einer MySQL-Tabelle gespeichert. Mit der Zeit sammeln ... von mabue88, in Datenbanken
E-Mail
Frage: Hallo, ich möchte Status-Nachrichten / Monitoring-Mails von unterschiedlichen Geräten (NAS, USV etc.) oder diversen Anwendungsn (DBMS, ) mehrerer Kunden empfangen. Problem: - nicht jedes System unterstützt SMTP-Anmeldedaten - ... von OliverB, in E-Mail
Windows Server
Frage: Hi all, ich bin ja bissel am verzweifeln. Ich habe folgendes vor: Veränderung der OEM Informationen in der Reg. und das ganze wenn es geht über eine GPO. ... von Ice-Tee, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Moin, moin. Ich habe die folgende, halbwegs funktionierende, produktive Active Directory Konfiguration geerbt: - Domänenfunktionsebene: Windows Server 2003 - Windows Server 2003 (DC) - SBS 2011 (GC) (DNS, ... von Androxin, in Windows Server
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Exchange Server
Frage: Hallo im nächsten Jahr muss ich mich mit dem Thema rechtssichere Mailarchivierung beschäftigen. Da ich die letzten Jahren im 2nd Level größerer Unternehmen verbracht habe kenne ich fast ... von racer1601, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Ich erneuere gerade zwei virtuelle Maschinen: Eine spielt DC und SQL-Server für DATEV, auf der Anderen greifen die User via Remote auf das dort installierte DATEV zu. Aktuell ... von FA-jka, in Windows Server
Hyper-V
Frage: Hallo! Ich habe den kostenlosen Hyper V Server 2012 (die Version ohne "echten" Server als Bass" auf einem Rechner installiert und konfiguriert. Ging Super schnell und einfach. Per ... von martin2309, in Hyper-V