Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: 7217
01.02.2005, aktualisiert 17:52 Uhr, 11612 Aufrufe, 8 Kommentare

Anzahl der Empfänger im TO, CC oder BCC-Feld

Keine Angst, es geht nicht um Spam face-smile

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, die vielleicht auf den ersten Blick nach Spam riecht, aber einen vollkommen seriösen Hintergrund hat:

Wieviele Emailadressen darf man in einer Mail in die jeweiligen Adressfelder packen? Ich meine also jetzt z.B. das BCC-Feld oder das CC oder TO...

Da wirds doch sicherlich irgendwo eine Begrenzung geben? Ich habe schon verschiedene RFCs durchgewühlt, aber komm auf keinen grünen Zweig...

Warum ich das Frage: es geht um eine Benachrichtigungsfunktion (quasi wie eine Mailingliste).

Gruß, Mupfel
Mitglied: nimda65
01.02.2005 um 15:31 Uhr
Hallo,

versuchs mal mit SuperMailer.

Gruß
nimda
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 15:39 Uhr
Du hast meine Frage nicht verstanden: ich will wissen, wieviele Empfänger ich angeben kann, ich will keine Software haben!

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 15:53 Uhr
Hallo Mupfel!
Ich würde mal sagen, es hängt von 2 Parametern ab:
a) die Anzahl der Adressen, die Dein Mailprogramm akzeptiert
b) (wichtiger!) die Anzahl der Adressen, die Dein SMTP Server (im Regelfall der von Deinem Provider) akzeptiert
A.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 16:00 Uhr
Ja, genau das ist es ja: gibt es da eine Untergrenze, die akzeptiert werden muss?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 17:36 Uhr
nein.
das hängt echt vom Provider ab, meistens haben die das in ihren Verträgen im Kleingedruckten... face-wink echt deutsch diese Frage... muß wohl alles nach Vorschrift gehen bei Euch... Im Notfall machst halt Deinen eigenen SMTP
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 17:43 Uhr
Darauf wirds eh hinauslaufen *lach*.

Ne, das Problem is, dass es sich beim Postausgangsserver in diesem Fall um einen alten Exchange handelt (glaub 5er oder so) und ich nicht wirklich weiss, wie der konfiguriert ist und ob man das da überhaupt einstellen kann.. Daher meine Frage, ob es eine Mindestanzahl oder Maximalanzahl gäbe, die nach irgendeiner RFC vorgeschrieben wäre, die man einhalten müsse... Kann nämlich durchaus in meinem Fall vorkommen, dass ich zwischen 400 und 500 Adressen hab... ist jetzt sowieso die Frage, ob Outlook die in einer Zeile schluckt *g* oder ob man die dann aufsplitten muss...

Naja, mich wirds nachher eh nicht betreffen *grins* Ich werde keine Mails an 400 Leute senden... Aber diejenigen, die eben diese Benachrichtigung nutzen, die werden das u.U. schon gerne tun...

Ich warte einfach mal ab face-smile

Greetings, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 17:48 Uhr
hmmmm
beim Exchange 2003 gibt es ein Limit, das standardmäßig nur 5000 Empfänger zulässt, das aber selbst verändert werden kann.
Bei Exchange 5.5 gabs meines Wissens nach kein Limit, man kann es aber mit einem Registry Parameter setzen.
schau da mal:
http://support.microsoft.com/kb/126497/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 17:52 Uhr
Danke, werd mir das mal merken, für denn Ernstfall face-smile

Mupfel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing
Tipp: Nachdem ich im Netz nirgends einen Hinweis für das Phänomen, dass das Dashboard Widget "HAVP-Alerts" keine Funde anzeigt, entdecken konnte, hatte ich vor kurzem mal Zeit, in Ruhe ... von the-buccaneer, in Router & Routing
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Hallo *.*, folgendes Szenario: Mitarbeiter im Unternehmen sind per OL2010 an einen EX2010 angebunden. Einige Mitarbeiter versenden leider eMails mit sehr großem CC-Empfängerkreis nach extern, was nicht datenschutzkonform ... von mcready, in Exchange Server
Office
Frage: Hallo zusammen, ich hoffe die Excelspezialisten können mit weiterhelfen. Folgendes Problem. In Zelle A1 steht eine Artikelnummer. Beispiel: ET100200 Nun soll in Feld A2 mir folgendes angezeigt werden. ... von Flo985, in Office
Office
Frage: Hallo liebe Admins, ich versuche mit einer Abfrage mehrere Tabellen miteinander zu verknüpfen. Es sind genau 6 Tabellen. Alles Textfelder Bei der Abfrage entstehen 180 Spalten. Das Ganze ... von BoomBasti, in Office
Exchange Server
Frage: Hallo, wir wollten in Exchange 2010 eine Regel festlegen, dass alle einkommenden E-Mails automatisch an X (ca. einige hundert E-Mail Adressen) weitergeleitet werden. Klappt auch mit dem einzigen ... von Cayenne07, in Exchange Server
VB for Applications
Frage: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zelle einer Excel Tabelle auf 132 Zeichen begrenzen und der Rest der über bleibt in die Zelle darunter/neben setzen, falls dort dann ... von Anna2701, in VB for Applications
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Hallo. Ein Bekannter von mir möchte in seiner Praxis (5 Clients) einen Server aufstellen. Allerdings würde er den Server ohne Domäne betreiber, da er lediglich Netzwerkfreigaben für die ... von tomtom00, in Windows Server
Windows 8
Frage: Guten Abend zusammen Hardware: HP Compaq Notebook mit Windows8 HDD UEFI Bios 2 Partitionen: Windows + Recovery Problem: Beim einschalten des Notebooks meldet Bios: "Selected boot device did ... von Jazzed17, in Windows 8
E-Business
Frage: Guten Morgen, wir sind ein kleines mittelständiges Unternehmen und in letzter Zeit auf ca. 15 Mitarbeiter angewachsen. Aktuell läuft unsere Lohnabrechnung noch über den Steuerberater, allerdings sind uns ... von Chefchen76, in E-Business
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo Experten! Das NAS 220 (seagate blackarmor) verträgt sich nicht gut mit einem Netz mit statischen IP-Adressen. Nach Rücksetzen kann ich es nicht wiederfinden (Standard des NAS 220 ... von non-expert, in Netzwerkmanagement
Internet
Frage: Hallo, folgender Sachverhalt Internet feste IP, Statisch von Telekom über DSL Modem zu Fortigate (60) als Firewall und Routing dann in das Netzwerk. Nach Zwangstrennung durch Telekom bleibt ... von uwe.name, in Internet