Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: 7217
01.02.2005, aktualisiert 17:52 Uhr, 11817 Aufrufe, 8 Kommentare

Anzahl der Empfänger im TO, CC oder BCC-Feld

Keine Angst, es geht nicht um Spam face-smile

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, die vielleicht auf den ersten Blick nach Spam riecht, aber einen vollkommen seriösen Hintergrund hat:

Wieviele Emailadressen darf man in einer Mail in die jeweiligen Adressfelder packen? Ich meine also jetzt z.B. das BCC-Feld oder das CC oder TO...

Da wirds doch sicherlich irgendwo eine Begrenzung geben? Ich habe schon verschiedene RFCs durchgewühlt, aber komm auf keinen grünen Zweig...

Warum ich das Frage: es geht um eine Benachrichtigungsfunktion (quasi wie eine Mailingliste).

Gruß, Mupfel
Mitglied: nimda65
01.02.2005 um 15:31 Uhr
Hallo,

versuchs mal mit SuperMailer.

Gruß
nimda
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 15:39 Uhr
Du hast meine Frage nicht verstanden: ich will wissen, wieviele Empfänger ich angeben kann, ich will keine Software haben!

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 15:53 Uhr
Hallo Mupfel!
Ich würde mal sagen, es hängt von 2 Parametern ab:
a) die Anzahl der Adressen, die Dein Mailprogramm akzeptiert
b) (wichtiger!) die Anzahl der Adressen, die Dein SMTP Server (im Regelfall der von Deinem Provider) akzeptiert
A.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 16:00 Uhr
Ja, genau das ist es ja: gibt es da eine Untergrenze, die akzeptiert werden muss?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 17:36 Uhr
nein.
das hängt echt vom Provider ab, meistens haben die das in ihren Verträgen im Kleingedruckten... face-wink echt deutsch diese Frage... muß wohl alles nach Vorschrift gehen bei Euch... Im Notfall machst halt Deinen eigenen SMTP
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 17:43 Uhr
Darauf wirds eh hinauslaufen *lach*.

Ne, das Problem is, dass es sich beim Postausgangsserver in diesem Fall um einen alten Exchange handelt (glaub 5er oder so) und ich nicht wirklich weiss, wie der konfiguriert ist und ob man das da überhaupt einstellen kann.. Daher meine Frage, ob es eine Mindestanzahl oder Maximalanzahl gäbe, die nach irgendeiner RFC vorgeschrieben wäre, die man einhalten müsse... Kann nämlich durchaus in meinem Fall vorkommen, dass ich zwischen 400 und 500 Adressen hab... ist jetzt sowieso die Frage, ob Outlook die in einer Zeile schluckt *g* oder ob man die dann aufsplitten muss...

Naja, mich wirds nachher eh nicht betreffen *grins* Ich werde keine Mails an 400 Leute senden... Aber diejenigen, die eben diese Benachrichtigung nutzen, die werden das u.U. schon gerne tun...

Ich warte einfach mal ab face-smile

Greetings, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.02.2005 um 17:48 Uhr
hmmmm
beim Exchange 2003 gibt es ein Limit, das standardmäßig nur 5000 Empfänger zulässt, das aber selbst verändert werden kann.
Bei Exchange 5.5 gabs meines Wissens nach kein Limit, man kann es aber mit einem Registry Parameter setzen.
schau da mal:
http://support.microsoft.com/kb/126497/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
01.02.2005 um 17:52 Uhr
Danke, werd mir das mal merken, für denn Ernstfall face-smile

Mupfel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Hallo *.*, folgendes Szenario: Mitarbeiter im Unternehmen sind per OL2010 an einen EX2010 angebunden. Einige Mitarbeiter versenden leider eMails mit sehr großem CC-Empfängerkreis nach extern, was nicht datenschutzkonform ... von mcready, in Exchange Server
VB for Applications
Frage: Hallo, Ich habe ein Makro geschrieben, was eigentlich auch funktioniert. Im Grunde durchsucht es einen Folder bei jeder neuen Mail die ankommt (newmailex event). Problem ist nun, dass ... von bigfudge, in VB for Applications
Outlook & Mail
Frage: Hallo zusammen, auch nach googlen und durchforsten verschiedener Websites konnte ich keine Hilfe für mein "spezielles" Problem finden: Ein Mitarbeiter erhält des öfteren eine Winmail.dat als Anhang wenn ... von Kaeyos, in Outlook & Mail
Vmware
Frage: Guten Morgen, Ich hab mich bereits durch viele Foren und Beiträge gelesen. Leider bin ich nie auf eine "klare" Antwort/Infomation gestoßen. Es ist mir bewusst, dass es relativ ... von derinderinderin, in Vmware
Office
Frage: Hallo, ich versuche zu Registerkarten innerhalb eines Formulars zu springen. Das Formular heißt Test, die erste Registerkarte Test2 weder noch funktionieren. Es erscheint immer der Hinweis Laufzeitfehler 2465 ... von karlchristian, in Office
Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von 113235, in Voice over IP
Rechtliche Fragen
Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ich dan als Informatiker EFZ anerkannt werde. Ich habe ... von Lasky94, in Rechtliche Fragen
Debian
Frage: Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom Image vom esxi 5.5 U2 installiert! Als Raid Controller ... von geforce28, in Debian
Cluster
Frage: Hallo liebe Leute!! ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person sagen. Ich administriere die große kleine Server Farm eines ... von SweetOne, in Cluster
DSL, VDSL
Frage: Mahlzeit allerseits, habe nun seit längerer Zeit einen Glasfaseranschluss mit 100.000 in beide Richtungen - alles schön und gut. Leider habe ich nun einen IPv6 Anschluss Zuhause und ... von Julian94, in DSL, VDSL