tomtoo
Goto Top

Anzeigedarstellung in Win11-Suche fest einstellen

Hallo,

in der Win11-Suche (aber ist mir vorher auch schon unter Win10 aufgefallen) werden die Suchergebnisse immer mit der Option "Inhalt" angezeigt. Ich finde das unpraktisch und unübersichtlich und würde die Suchergebnisse in der Ansicht "Details" lieber standardmäßig angezeigt bekommen. Wenn ich das umstelle, dann funktioniert das höchstens eine Weile für einen Ordner.

Wie kann ich das einstellen, dass die Win-Suche immer in der Anzeige-Option "Details" anzeigt?

Danke im voraus.

Content-Key: 8030483881

Url: https://administrator.de/contentid/8030483881

Printed on: May 5, 2024 at 17:05 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 02, 2023 updated at 13:14:30 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das ist ein sehr altes und bekanntes Verhalten des Explorers. Dieser speichert sich nur eine max. Anzahl an Ordneransichten, wenn diese Anzahl erreicht ist macht er das nicht mehr und löscht ältere.
Die Anzahl wie viele Ansichten er sich merken kann, lässt sich aber erhöhen
https://www.windowspage.de/tipps/020724.html

Gruß siddius
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 02, 2023 at 13:21:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kenne das "Problem" noch aus <Win7 Zeiten, das Windows für jeden Ordner separat die Einstellungen speichert ...

Damals gab es jedoch einen Trick, von dem ich nicht weiß, ob das noch funktioniert oder nötig ist?

Auch glaube ich, das die zahlreichen Tools. die hier oft besprochen werden (-> Forum-Suche) oder im Internet zu finden sind, das per Schalter einstellen können ..

Der Trick damals,:
1. Auf root C,:\ dievggl gewünschte Ansicht einstellen - also z.B. Detailansicht -.das Register "Ordneroptionen," aufrufen und

2. ! Num Taste deaktivieren und wieder aktivieren ! und

3.eine beliebige Option aus/ein oder ein/aus umschalten ...

Dann die Option "Für alle Ordner übernehmen" anklicken.


Klingt nicht nachvollziehbar, aber; tatsächlich wurden ohne 2. und 3. die z.B. auch bei mir beliebte Detailansicht nicht für alle Ordner übernommen ... 🤔
Member: tomtoo
tomtoo Aug 03, 2023 at 09:24:13 (UTC)
Goto Top
Danke, für die schnellen Rückmeldungen. Das klappt ja hervorragend hier. face-wink

Der Wert "BagMRU Size" in der Registry war bei mir nicht gesetzt. Aber >Vista sollte 5000 Ansichtseinsteinstellungen speichern. Es hat aber nichts gebracht.

Die Option "Für alle Ordner übernehmen" ist mir von ganz früher auch noch in Erinnerung. Aber seit schon einigen Win-Versionen hab ich das nicht mehr gesehen.

Das mit der Root-C:\-Suche klappt nicht. Unter C:\ suchte ich nach "Ordner 2", den es in "C:\Ordner 1\Ordner 2" auch gibt. Den hat er gefunden und ich stellte die Ansicht nach Details um. Danach suchte ich in "C:\Ordner 1" nach "Ordner 2", aber die Anzeige stand wieder auf "Inhalte". Das mit der Num-Taste funktioniert auch nicht.
Member: tomtoo
Solution tomtoo Aug 03, 2023 at 10:45:59 (UTC)
Goto Top
Hab die Lösung gefunden:

Windows Registry Editor Version 5.00

;Fixes search results defaults to Content view.
;Sets Details view as default search results view for Generic folders.

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU]

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell\{7fde1a1e-8b31-49a5-93b8-6be14cfa4943}]
"LogicalViewMode"=dword:00000001  
"Mode"=dword:00000004  

Quelle: www.winhelponline.com/blog/search-results-content-view-fix-details-windows-10/