bilalui
Goto Top

Apache hat anscheinend keine Rechte auf www ordner

Hallo zusammen,


ich dachte mir ich könnte mir auf nen Debian Server den Apache Webserver installieren. Installation war super und die Standart "Testwebseite" wurde im Browser angezeigt.
Ich hab die Webseite hochgeladen und dann kommt nur noch You don't have permission to access /index.php on this server. Gibt es irgendwelche Lösungen für das Problem?

Das Verzeichnis /var/www steht unter chmod 755 (ist das richtig?)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Bemühungen!


Mit freundlichen Grüßen

bilalui

EDIT Mitchell: Beitrag verschoben

Content-Key: 245227

Url: https://administrator.de/contentid/245227

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 01, 2014 at 04:58:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bilalui:
ich dachte mir ich könnte mir auf nen Debian Server den Apache Webserver installieren.

Das dachten vor Dir sxhon viele.
Installation geht leicht, jedoch das (korrekte) Benutzen danach... da scheitert es dann meist.

Ich hab die Webseite hochgeladen und dann kommt nur noch You don't have permission to access /index.php on this server. Gibt
es irgendwelche Lösungen für das Problem?

Tippst Du auf der Konsole mal:

man chown

ein, und aufmerksam lesen.

Das Verzeichnis /var/www steht unter chmod 755 (ist das richtig?)

Das ist okay so.
Liegt nicht an 755.


Lonesome Walker
Member: Pago159
Pago159 Aug 01, 2014 at 05:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo bilalui,

die Ordnerberechtigungen sollten so passen.
Fraglich ist nun allerdings, welche Berechtigungen die weiteren Ordner und Dateien bekommen haben. Geh mal in das "www" Verzeichnis und lass dir die Berechtigungen mit folgendem Befehl anzeigen:

ls -l

Danach bekommst du aufgezeigt, welche Berechtigungen die Ordner im "www" Verzeichnis behinhalten
Mitglied: 16568
16568 Aug 01, 2014 at 05:18:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:

Hallo bilalui,

die Ordnerberechtigungen sollten so passen.
Fraglich ist nun allerdings, welche Berechtigungen die weiteren Ordner und Dateien bekommen haben. Geh mal in das "www"
Verzeichnis und lass dir die Berechtigungen mit folgendem Befehl anzeigen:

ls -l

Danach bekommst du aufgezeigt, welche Berechtigungen die Ordner im "www" Verzeichnis behinhalten

Ich denke nicht, daß das zur Lösung beitragen wird.
Du hast das Posting vorher auch nicht gelesen, wa?

Erstaunlich, wie viele sich anmaßen, mit Linux umgehen zu können...


Lonesome Walker
Member: Pago159
Pago159 Aug 01, 2014 at 06:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo onesome Walker,

ich habe es leider schon auf einigen Systemen gesehen, dass die folgeberechtigungen einfach nicht gepasst haben und dadurch nachher kein zugriff stattfinden konnte, da die leseberechtigung gefehlt hat.
Es gibt halt überall verschiedene ansätze um zum Ziel zu kommen face-wink
Mitglied: 16568
16568 Aug 01, 2014 at 07:16:19 (UTC)
Goto Top
Es gibt halt überall verschiedene ansätze um zum Ziel zu kommen

Genau. Und chmod ist primär definitiv der Falsche.
Darfst auch Du gleich lernen...


Lonesome Walker
Member: Pago159
Pago159 Aug 01, 2014 at 07:22:06 (UTC)
Goto Top
Kein Thema,

man will sich ja schließlich auch noch weiter entwickeln, und wo sollte dies besser gehen, als bei Diskussionen face-wink
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 01, 2014 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

kein zugriff stattfinden konnte, da die leseberechtigung gefehlt hat

Leseberechtigungen sind vorhanden, aber der User gehoert anscheinend nicht zur gruppe www-data.
Deshalb hat Lonesomewalker auch geschrieben mal chown sich genauer anzuschauen.

Gruss
Member: bilalui
bilalui Aug 01, 2014 at 15:15:33 (UTC)
Goto Top
ls -l /var/www/

-rw-r----- 1 luis luis 2125 Jul 30 01:44 index.php

sollte doch eigentlich passen oder?
Member: bilalui
bilalui Aug 01, 2014 at 15:18:07 (UTC)
Goto Top
@Alchimedes

welcher User sollte den zur gruppe www-data gehören, denn davon weis ich garnix das da irgendein User rein muss? xD
Member: Gersen
Gersen Aug 01, 2014 updated at 19:00:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein
chgrp www-data /var/www/index.php
sollte Dein Problem lösen.

EDIT: Noch mal geschaut. Wenn Du die Apache-Konfiguration nicht angepasst hast und für Deine Site keine spezielle Konfiguration verwendest, dann erwartet der Server die auszuliefernden Dateien unter /var/www/html/. Dort sollte Deine "index.php" liegen, dort sollte auch schon die Datei der Testseite liegen (index.html).
Die Datei muss für den Server (www-data) zumindest lesbar sein. Etwa:
chmod o+r /var/www/html/index.php
Btw: Die notwendigen Pakete für die Auslieferung von PHP hast Du installiert?
apt-get install php5 libapache2-mod-php5

Gutes HowTo: hier

Gruß,
Gersen
Mitglied: 16568
16568 Aug 01, 2014 at 16:57:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gersen:
sudo chgrp www-data /var/www/index.php
sollte Dein Problem lösen.

Wollen wir eine Wette abschliessen, daß dem nicht so ist...?
Du mußt noch viel lernen, junger Padawan.


Lonesome Walker
PS: und sudo unter Debian *kopfschüttel*
Member: Gersen
Gersen Aug 01, 2014 updated at 19:14:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Wollen wir eine Wette abschliessen, daß dem nicht so ist...?
Wir werden sehen, sprach der Blinde...
Du mußt noch viel lernen, junger Padawan.
Absolut d'accord.
PS: und sudo unter Debian *kopfschüttel*
... wenn man das Paket installiert hat. Aber grundsätzlich hast Du freilich Recht. Danke!
Member: infowars
infowars Aug 02, 2014, updated at Oct 07, 2014 at 09:33:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bilalui:

ls -l /var/www/

-rw-r----- 1 luis luis 2125 Jul 30 01:44 index.php

sollte doch eigentlich passen oder?

Liegt nicht hier der Hase im Pfeffer ?
Sollte das nicht so aussehen ?
-rw-r--r--  1 luis   luis  2125 Jul 30 01:44 index.php
sry
-rw-r--r--  1 www-data   www-data  2125 Jul 30 01:44 index.php
Mitglied: 16568
16568 Aug 02, 2014 updated at 14:34:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @infowars:
Sollte das nicht so aussehen ?
-rw-r--r--  1 luis   luis  2125 Jul 30 01:44 index.php

Nein, sollte es mit SICHERHEIT nicht...

chown und gut; warum glaubt jeder, der irgendwann schon mal was mit Linux zu tun hatte, sich sicher zu sein, jedes Problem mit chmod in den Griff zu bekommen...?
In mehr als 90% der Fälle reißen sich die Pseudo-Webmaster mit falscher Rechtevergabe ein gehöriges Sicherheitsloch in ein sonst eigentlich stabiles Linux.
Und dann blöken sie rum, daß das alles nicht funktioniert, oder das Script sei unsicher...


Lonesome Walker
Member: SeriousEE
SeriousEE Aug 05, 2014 at 08:42:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde folgendes versuchen: (falls index.php in diesem Verzeichnis liegt)
chown www-data.www-data /var/www/index.php
Mitglied: 16568
16568 Aug 05, 2014 at 17:01:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeriousEE:
Ich würde folgendes versuchen: (falls index.php in diesem Verzeichnis liegt)
chown www-data.www-data /var/www/index.php

Wetten, daß das zu einem Fehler führt...?


Lonesome Walker