cragem
Goto Top

Apple HomePod und AppleTV aus Teil des Netzwerkes nicht erreichbar (Fritzbox am LAN Anschluss einer anderen Fritzbox)

Hallo !

ich habe eine AVM Fritzbox 7590 als Hauptrouter am DSL Netz angeschlossen. Am LAN Port 1 oder WAN Port (beides probiert) hängt eine weitere Fritzbox 7490 als IP LAN Client Mesh Repeater. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere AVM Mesh Repeater (1750E und 1200) die per WLAN mit der Fritzbox 7590 verbunden sind.

Sobald z.B. ein iPhone/iPad per WLAN mit der Fritzbox 7490 verbunden ist, kann es sich nicht mehr mit dem HomePod oder AppleTV via Airplay verbinden, die beide per WLAN mit der 7590 verbunden sind.

Ist das gleiche iPhone/iPad per WLAN mit der Fritzbox 7590 oder den beiden WLAN Repeatern verbunden funktioniert alles einwandfrei.

Alles andere (zB Music streamen, iCloud Backup, etc.) funktioniert an der Fritzbox 7490 einwandfrei.

Die FB 7490 ist als Mesh Repeater (IP-Client per LAN) konfiguriert.

Es scheint so, dass die Fritzbox Apple Airplay nicht durch die LAN Ports lässt, zumindest nicht wenn dort ein Mesh Repeater sitzt. Ich hatte als vorherige Konfiguration die Fritzbox 7490 als Hauptrouter und einen anderen AVM Repeater (DVB-C) per LAN angeschlossen. Auch als Mesh Gerät. Auch hier konnten sie iPhone&iPad die per WLAN mit dem DVB-C Mesh Repeater verunden waren nicht mit dem HomePod/AppleTV verbinden.

Alle Geräte sind im gleichen IP Spektrum 192.168.192.20 aufwärts, mit Ausnahme der AVM Geräte. Die sind .1 .2 .3 .5

An was kann das liegen ?

Content-Key: 567245

Url: https://administrator.de/contentid/567245

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 144144
144144 Apr 30, 2020 at 09:24:25 (UTC)
Goto Top
Um die mDNS-Multicast-Pakete durchzuschieben, muss in der Fritzbox unter WLAN -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen -> Weitere Einstellungen das Häkchen bei "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" gesetzt sein.

:wq
Member: cragem
cragem Dec 14, 2021 at 15:57:59 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert leider auch nicht.

Ich habe auch alle Software Updates installiert, die AVM und auch Apple angeboten haben. Ich kann leider kein Airplay machen vom iPhone/iPad wenn diese mit dem AP der FB7490 (per LAN mit der FB 7590 verbunden) auf HomePods/ATV die mit der FB7590 verbunden sind.
Es ist zum verzweifeln.