lochkartenstanzer
Goto Top

Arbeitnehmer müssen strittige Anweisungen nicht mehr befolgen

Moin,

Man sollte aber trotzdem vorsichtig sein, welche "Befehle" man verweigert.

lks

http://www.spiegel.de/karriere/erfurt-bundesarbeitsgericht-staerkt-rech ...

Content-Key: 340662

Url: https://administrator.de/contentid/340662

Printed on: May 8, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 at 11:43:36 (UTC)
Goto Top
Vorsicht
Die Sache ist noch nicht wasserdicht. Der letzte Absatz im Spiegel-Artikel So geht es weiter erklärt, warum nicht. face-wink
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Jun 15, 2017 at 21:04:36 (UTC)
Goto Top
Falls nicht, müssten künftig Arbeitgeber nachweisen, dass ihre Weisungen zulässig sind. So lange bräuchten die Angestellten den Forderungen nicht nachzukommen.

So MUSS es sein und nicht anders! Wo kommen wir den sonst hin!! Umziehen wegen einem Arbeitsplatz!? Frechheit! Der Mensch ist an seine Wohnung, Wohngegend, soziales Umfeld gebunden! Das kann schwere psychische Erkrankungen hervorrufen! Allein die Aufforderung dazu ist Körperverletzung! Das meine ich knallhart so wie geschrieben!
Member: maretz
maretz Jun 17, 2017 at 06:41:36 (UTC)
Goto Top
Halte ich mal wieder für ne tolle Theorie... Natürlich muss man als Arbeitnehmer nicht alle Anweisungen befolgen. Dann kommt aber der übliche "jede zumutbare Arbeit" zum tragen. Also gebe ich dem Immobilienmarkler nur noch die schlechtesten Gebäude die zu bekommen sind auf den Tisch. Natürlich nur durch Zufall - aber da der die eh nicht los wird kann der seine Provision schon mal gepflegt vergessen und hat halt nur Grundgehalt. Und die wichtigen Besprechungen finden halt zufällig dann statt wenn der grad mitm Kunden bei der Besichtigung ist...

Ich denke es gibt immer Optionen wie man sich da einig wird. Die andere Frage ist ja auch - wenn mein AG meint er möchte mich irgendwohin versetzen wo ich nicht hin will und da absolut keine Gespräche möglich sind: Warum ist das so? Und will ich wirklich bei einem AG arbeiten der auf meine persönlichen Dinge (eben Familie, ...) keine Rücksicht nimmt? Ich denke heute wo Personen mehr über "Work-Life-Balance" als über Gehalt nachdenken werden solche AG's merken das die guten Leute relativ schnell raus sind...
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jun 20, 2017 updated at 12:31:08 (UTC)
Goto Top
Das nutzt wieder nur denen, die zu dem Volk gehören, die jede Lücke im Arbeitsrecht nutzen, um sich vor der Arbeit zu drücken, weil ihnen ihr Job ohnehin egal ist. Bleibt die Arbeit eben an jemand anderem hängen.

Für mich persönlich seh ich da null Vorteil.