cheyenne2303
Goto Top

Aruba Switch 8100 SVI Interface Vlan 1?

Hallo zusammen,


ich habe ein Aruba 8100 switch und habe 4 Vlans erstellt. d.h im endeffekt habe ich 5 Vlans . Vlan 1, Vlan10, Vlan20, VLan 30 und Vlan40 . Ich habe auch gleichzeitig die Interface Schnittstellen auf allen 5 Vlans erstellt. Das Problem ist ich kann aus einem Vlan 1 Rechner nicht auf die VLan 10 Rechner anpingen. Das seltsame ist die Interface v. Vlan 10 ist anpingbar. Ich dachte svi Interface Schnittstelle wäre eine Routerschnittstelle und würde die Pakete an die entsprechende Port weiterleiten. Hätte ich die Vlan 1 Interface nicht erstellen sollen oder Wo könnte der Fehler liegen.? Danke im voraus

Content-Key: 33270752401

Url: https://administrator.de/contentid/33270752401

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 21, 2024 updated at 08:36:55 (UTC)
Goto Top
Pingst du mit Winblows Rechnern?? 🤔
Wenn ja hast du sicher auf dem Radar das die lokale Winblows Firewall im Default immer ICMP Pakete (Ping, Echo Request) blockiert. Ganz besonders dann wenn sie aus fremden IP Netzen kommen (Source IP).
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...

Das du das VLAN IP Interface des Switches pingen kannst zeigt das dein VLAN L3 Setup generell richtig ist. (Siehe dazu auch hier und hier)
Member: cheyenne2303
cheyenne2303 Mar 21, 2024 at 09:05:13 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

zuerst Danke nochmal für deine Antwort. Folgende Situation Ich pinge vom Windows Rechner raus. Beispiel: im Vlan1 PC01 (Windows Firewall inaktiv) zum VLAN10 Pc02 (WF inaktiv) lässt sich nicht anpingen. Oder im VLAn 20 habe ich ein Vpn-Gateway stehen der lässt sich auch nicht anpingen. Aber die VLan Interface 10 und Vlan 20 kann ich komicher anpingen. Ich krieg langsam die Krise und auf der Switch habe ich auch kein ACL eingerichtet, aber vom Switch Konsole kann ich überall anpingen. Bin total ratlos
Member: aqui
aqui Mar 21, 2024 updated at 09:26:01 (UTC)
Goto Top
OK, also ein klasssicher Ping über 2 IP Netze. Gut, wenn du wirklich sicherstellen kannst das die FW aus ist und nicht noch andere (überflüssige) Security Programme wüten auf den beiden beteiligten Rechnern sind es nur 3 Fehler die möglich sind:
  • Default Gateway IP auf Vlan1 PC01 fehlt auf die Vlan1 IP des Switches
  • Default Gateway IP auf Vlan10 PC02 fehlt auf die Vlan10 IP des Switches
  • Default Gateway IP fehlt auf beiden PCs auf die jeweilige Switch VLAN IP. (ipconfig -all ist dein Freund)

Das kannst du aber ganz einfach testen:
  • Vlan1 PC01 muss die Switch IP in VLAN 10 pingen können.
  • Vlan10 PC02 muss die Switch IP in VLAN 1 pingen können.
Sollte das klappen ist routingtechnisch alles OK.
Sollte es dann wider Erwarten weiter nicht klappen ist es dann doch noch irgendwas Firewall artiges auf einem oder beiden beteiligten PCs.

Oder im VLAn 20 habe ich ein Vpn-Gateway stehen der lässt sich auch nicht anpingen.
Das VPN Gateway System MUSS dann aber natürlich auch sein Default Gateway auf die VLAN 20 Switch IP eingestellt haben! Ist das der Fall?
Zusätzlich darf das VLAN 1 IP Netz aus dem du pingst keinesfalls irgendwo als VPN IP Netz existieren.
Sollte das VPN Gateway eine Firewall etc. sein musst diese dann natürlich auch ein Regelwerk haben was eingehende ICMP Pakete aus dem VLAN 1 IP Netz erlaubt. Das solltest du prüfen!

Aber die VLan Interface 10 und Vlan 20 kann ich komicher anpingen.
Zeigt erstmal das routingtechnisch zumindestens auf dem Switch selber soweit alles OK ist. Der Fehler liegt in den Endgeräten!
aber vom Switch Konsole kann ich überall anpingen.
OK, das ist klar das solche Banalpings klappen wenn du einfach nur pingst ohne eine Source IP anzugeben!!
Wenn du vom Switch CLI etwas in VLAN 10 oder 20 pingen willst, möchtest aber das der Switch als Absender IP für den Ping seine VLAN 1 IP nimmt, dann gibst du immer ein: ping 172.16.20.20 source vlan1
So nimmt der Switch immer seine VLAN1 IP statt die des VLANs 10 oder 20. face-wink
Member: cheyenne2303
cheyenne2303 Mar 21, 2024 at 09:34:34 (UTC)
Goto Top
mehrmals schon alles überprüft. eine Frage standardmäßig ist doch im Aruba Switch VLan1 eingestellt. Ich habe im mgmg schnittstelle default-gateway (mgmt) bsp 192.168.110.1 eingestellt und das gleiche habe ich auch im Vlan1 ein Interface Svi mit der selben IP erstellt kann das das Problem sein?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 21, 2024 at 09:49:45 (UTC)
Goto Top
Die Interface der Switche sind auch als Routing Interface konfiguriert?
Member: aqui
aqui Mar 21, 2024 at 09:50:07 (UTC)
Goto Top
eine Frage standardmäßig ist doch im Aruba Switch VLan1 eingestellt.
Ja, das ist das Default VLAN wie bei Millionen anderer Switches aller Hersteller auf der Welt auch. face-wink
mit der selben IP erstellt kann das das Problem sein?
Doppelte IP Netze?? 😱 Muss man in einem Administrator Forum sicher nicht weiter kommentieren...
Member: cheyenne2303
cheyenne2303 Mar 21, 2024 at 12:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit-of-eli

@die Interface der Switche sind auch als Routing Interface konfiguriert?
ja ich habe die als Routing Interface konfiguriert. funktioniert Leider immer noch nicht
Member: cheyenne2303
cheyenne2303 Mar 21, 2024 at 12:18:56 (UTC)
Goto Top
@doppelte IP Netze?? 😱 Muss man in einem Administrator Forum sicher nicht weiter kommentieren...

lag doch nicht an dem Doppelte Netz. Ich muss mich schlau machen.
Member: aqui
aqui Mar 21, 2024 updated at 17:39:48 (UTC)
Goto Top
ich habe die als Routing Interface konfiguriert. funktioniert Leider immer noch nicht
Das ist auch vollkommen falsch wenn du VLANs routen willst! Das geht mit Routing Interfaces direkt auf den Ports bekanntlich gar nicht, denn so ein Port ist dann automatisch vom Switching ausgenommen und kein Member Port eines VLANs mehr.
Du musst ein IP Interface in das VLAN hängen! Dann wird auch ein Schuh draus. Siehe L3 VLAN Setup oben!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 22, 2024 at 06:34:24 (UTC)
Goto Top
aqui 21.03.2024 aktualisiert um 18:39:48 Uhr

ich habe die als Routing Interface konfiguriert. funktioniert Leider immer noch nicht
Das ist auch vollkommen falsch wenn du VLANs routen willst! Das geht mit Routing Interfaces direkt auf den Ports bekanntlich gar nicht, denn so ein Port ist dann automatisch vom Switching ausgenommen und kein Member Port eines VLANs mehr.

Nach der Aussage wäre unser Setup hier gar nicht möglich 🤔
Member: aqui
aqui Mar 22, 2024 updated at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Deshalb ja auch der Hinweis an den TO.
Man kann natürlich mischen auf dem L3 Switch. Auch ein dedizierter Routing Port routet natürlich IP Traffic in ein VLAN was mit einem VLAN IP Interface arbeitet. Sowas klappt natürlich. Nur ist so ein Port natürlich dann nicht Teil eines VLANs.
Letztlich ist das eine Designfrage. Leider fehlt da einen kurze Skizze des TOs und ein Konfig Auszug um das wasserdicht zu klären. Deshalb müssen wir hier ja leider etwas planlos kristallkugeln... face-sad
Member: cheyenne2303
cheyenne2303 Mar 22, 2024 at 10:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui

Danke nochmal für die Rückmeldung. Ich bin gerade auf Geschäftsreise spätestens kommende Dienstag würde ich mich nochmal bei die melden. schönes Wochenende.face-smile
Member: cheyenne2303
cheyenne2303 Mar 26, 2024 at 14:38:41 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

ich habe weiterhin das Problem ich habe soweit alles überprüft die VLAN-Interface sind richtig hinterlegt siehe Bild.
Mehr kann ich ja nicht falsch machen oder?
config 1
config 2
Member: aqui
Solution aqui Mar 26, 2024 updated at 15:34:05 (UTC)
Goto Top
Na ja mindestens 2 gravierende Kardinalsfehler sind da schon drin:
  • Das OOB Management Interface kollidiert IP technisch mit dem VLAN 1 (Doppelte Netze)
  • Die 2 statischen Routen sind völliger Quatsch denn das sind eigene Netze die ja am Switch selber dran sind! (VLAN-30 und VLAN-40) Die kennt der Switch, da direkt angeschlossen. Wozu also der Unsinn diese eigenen Netze dann statisch an völlig wirre Gateways zu routen?!
Was hat dich da geritten? face-sad Das verursacht sicher den Fehler.
Member: cheyenne2303
cheyenne2303 Mar 27, 2024 at 13:12:04 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui

ich habe soweit alles nachgebessert (VLAN1 und Mmgt). Die 2 statischen Routen ,die sind für die VPN-Gateway als IP-Pool gedacht. Es funktioniert soweit alles vielen Dank face-smile
Member: aqui
aqui Mar 27, 2024 updated at 13:37:50 (UTC)
Goto Top
👏 👍
Man muss es eben nur richtig machen! face-wink

Die 2 statischen Routen ,die sind für die VPN-Gateway als IP-Pool gedacht.
Den tieferen Sinn diesen Satzes verstehst wohl nur du?! 🤔
Der VPN Pool kann ja niemals im gleichen IP Bereich liegen wie deine lokal angeschlossenen IP Netze. Mal abgesehen das VPNs mit Routing wenig zu tun haben. Da machst du vermutlich irgendwo einen fatalen Denkfehler...aber nundenn erstmal klappt ja alles!