harryhirsch75
Goto Top

Aspire one bootet erst nach BIOS-Besuch

Hallo,

mein Acer Aspire One (722-C62bb) bootet derzeit nicht mehr. Ich erhalte die Meldung "no bootable Device".

Gehe ich jedoch ins BIOS und verlasse dieses direkt wieder (d.h. ich muss keine Änderung vornehmen), wird die Festplatte erkannt und Windows wird gestartet. Wenn ich den Laptop dann wieder starte, erscheint wieder die Fehlermeldung. Derzeit bin ich also gezwungen immer vorher ins BIOS zu gehen, damit der Laptop startet.

Die Uhrzeit im BIOS ist aktuell. Somit scheidet die Knopfzelle auf dem Mainboard wohl aus. Getestet wurde sowohl im Akku-Betrieb als auch mit angeschlossenem Stromkabel. Auch wenn der Laptop einige Tage nicht mehr mit dem Stromkabel geladen wurde, erscheint diese Fehlermeldung.

Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße

Harry

Content-Key: 227360

Url: https://administrator.de/contentid/227360

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jan 22, 2014 at 05:51:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
würde mal folgendes propieren wenn du unter windows oder deinem betriebssystem deiner wahl mal die Smart werte ausliest! Programme Christyaldisk Info hat mir bei meiner festplatte auch geholfen! Wie alt ist das Notebook?

Gruß Niklas
Member: mech01
mech01 Jan 22, 2014 at 06:19:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

für mich liegt die Vermutung nahe, dass die Festplatte sich nicht schnell genug zurück meldet ... was passiert, wenn du den Laptop betriebssystemseitig neustartest? oder was passiert, wenn er dir die Meldung anzeigt und du per STRG+ALT+ENTF neu startest? fährt er dann auch hoch? (bitte horchen ob bei diesen vorgängen die Festplatte nicht kurz abschaltet, dann bringt das nix *g*)

ich kenne das BIOS des gerätes leider nicht, in manchen kann man einstellen, wie lange er auf die Festplatten warten soll

LG
Member: chriseck78
chriseck78 Jan 22, 2014 at 06:40:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du es noch nicht gemacht hast, lade bitten mal die Standartwerte mit: Load Optimized oder Optimal Defaults. Zitat: Die Uhrzeit im BIOS ist aktuell. Somit scheidet die Knopfzelle auf dem Mainboard wohl aus. <- ist nicht immer der Fall, Uhrzeit kann noch i.O. sein aber die CR2032 ist unter 3V und die Einstellungen fangen an zu spinnen. Ein Bios Update würde vielleicht auch helfen.

Gruß chriseck78.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 22, 2014 updated at 07:35:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Spaß mal im abgesicherten Modus gestartet? Manchmal bringt das wirklich was.

Welcher Festplattentreiber ist installiert - Aspire oder Originalhersteller-Treiber?


Gruß

ANKH


Edit: Fehlermeldungen im Gerätemanager?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2014 at 09:50:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HarryHirsch75:

Gehe ich jedoch ins BIOS und verlasse dieses direkt wieder (d.h. ich muss keine Änderung vornehmen), wird die Festplatte
erkannt und Windows wird gestartet. Wenn ich den Laptop dann wieder starte, erscheint wieder die Fehlermeldung. Derzeit bin ich
also gezwungen immer vorher ins BIOS zu gehen, damit der Laptop startet.

Was meinst Du da genau? kannst Du einen reboot machen, ohne daß Du ins BIOS mußt, oder mußt Du ach ins BIOS, wenn Du einfach nur einen Neustart aus dem OS heraus machst?

lks
Member: HarryHirsch75
HarryHirsch75 Jan 22, 2014 at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Was meinst Du da genau? kannst Du einen reboot machen, ohne daß Du ins BIOS mußt, oder mußt Du ach ins BIOS,
wenn Du einfach nur einen Neustart aus dem OS heraus machst?

lks

Hallo,

erstmal Danke für die ganzen Tipps und Hinweise!!! Werde sie heute Abend probieren und mich melden face-wink

Wenn Windows dann gestartet ist und ich einen reboot mache, muss ich auch erst wieder ins BIOS. Erst wenn ich im BIOS war, findet er die Festplatte und bootet. Egal ob Neustart oder Reboot.

Gruß Harry
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2014 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HarryHirsch75:

Wenn Windows dann gestartet ist und ich einen reboot mache, muss ich auch erst wieder ins BIOS. Erst wenn ich im BIOS war, findet
er die Festplatte und bootet. Egal ob Neustart oder Reboot.

Hast du mal das BIOS schon auf "Load failsfe defaults" o.ä gestelt?
Hast Du die Möglichkeit mal eine ander Platte zu testen?
Kannst Du dem BIOS sagen, ob und welche Platte drinhängt, damit es nciht erst mit der Platte das aushandeln muß?

lks
Member: HarryHirsch75
HarryHirsch75 Jan 22, 2014 at 18:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

teste im Moment mal alle Vorschläge durch. Deine Vermutung liegt sehr nahe. Drücke ich STRG+ALT+Entf. bootet er vernünftig. Mittlerweile bootet er auch normal, wenn ich aus Windows heraus "Neustart" auswähle. Nur der erste Boot-Vorgang....daran scheitert es noch.

Bei dem BIOS handelt es sich um folgendes "InsydeH20 Setup Utiity Rev. 3.5". Hier habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, wie lange auf die Festplatte gewartet werden soll.

LG
Member: HarryHirsch75
HarryHirsch75 Jan 22, 2014 at 18:58:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chriseck78:

Moin,

wenn Du es noch nicht gemacht hast, lade bitten mal die Standartwerte mit: Load Optimized oder Optimal Defaults. Zitat: Die
Uhrzeit im BIOS ist aktuell. Somit scheidet die Knopfzelle auf dem Mainboard wohl aus. <- ist nicht immer der Fall, Uhrzeit
kann noch i.O. sein aber die CR2032 ist unter 3V und die Einstellungen fangen an zu spinnen. Ein Bios Update würde
vielleicht auch helfen.

Gruß chriseck78.

Hallo,

die Optimal Defaults habe ich auch probiert. Hat aber auch nicht gebracht.
Mit dem Wechsel der Knopfzelle warte ich noch....ist bei dem Modell eine ziemliche Schrauberei...

Gruß
Harry
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2014 at 07:10:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HarryHirsch75:

die Optimal Defaults habe ich auch probiert. Hat aber auch nicht gebracht.

Nicht optimal, sondern safe oder failsafe-defaults. Die Optmal defaults versuchen "shnelelr" zu sein und können dabei auch mal "auf die Schnauze fallen".

manche BIOSe haben noch die Möglichkeit, die HDDs fest einzustellen, so daß diese nciht jedesmal frisch gesucht werden müssen. da kannst Du mal schauen, ob Deines das auch kann.

Wenn die Kiste beim Warmstart bootet, soltlest Du einfach mal einen ander Platte nhemne, um festzustellen, ob es an der Platte oder am BIOS liegt.

lks