xoxyss
Goto Top

Asterisk mit dynamischer IP

Hallo zusammen,

ich hab ein etwas nerviges Problem mit meinem Asterisk zu Hause...
Ich verwende Asterisk zu Hause hinter einem DSL Anschluss von Vodafone mit einer dynamischen IP.

Soweit funktioniert erstmal alles, ausgehen, angehend, VoiceMail ABER wenn die Internetverbindung unterbrochen wird (weil meine Firewall neu gestartet wird oder was auch immer) bekomme ich bei jeder Neueinwahl bei Vodafone natürlich eine neue externe IP. Das ist ja auch normal und nicht weiter verwunderlich. Logischer weise verliert damit auch der SIP Peer im Asterisk seine Verbindung.

Jetzt kommt das eigentliche Problem, der Peer versucht sich regelmäsig wieder zu verbinden, schafft es aber nicht. Wenn man sich jetzt im Asterisk die registrierten Peers anschaut, sieht man dass der Vodafone Peer Unreachable ist und noch die alte externe IP hat. Mit dieser IP probiert er sich wieder zu gebistrieren...

Wie bekomme ich Asterisk dazu, dass er bei einem erneuten Verbindungsaufbau zu Vodafone auch die neue IP nimmt und nicht die alte?


Ich hoffe jemand kann Helfen
Vielen dank schon mal im Voraus

Content-Key: 246592

Url: https://administrator.de/contentid/246592

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 15, 2014 at 11:53:05 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun das Problem ist halt der Cache.
Wenn du Asterisk startes macht der eine Verbindung und erkennt ich habe IP xyz und Bemerkt den Wechsel halt nicht "rechtzeitig"
Je nach Router kannst du aber dein VoIP Server ja abgleichen lassen ob er noch die externe IP hat und wenn nicht ein Reset machen das der die neue IP auch erhält.
Oder in der Konfig ma schauen ob dazu was steht mit Timeout neue IP Scan ect...
Kenne mich mit dem Bereich nicht wirklich aus bisher :/
Aber möglich das dein VoIP Server auch den IP Cache macht und du da gucken musst.
Aber dazu währe sicherlich auch für andere Hilfreicher die Geräte zu wissen die du Verwendest face-smile
Member: xoxyss
xoxyss Aug 15, 2014 at 12:01:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort face-smile Ja klar habe ich in der Eile ganz vergessen.
Also Asterisk in der Version 11 läuft virtuell auf einem Debian. Als Firewall dient ein IPFire.

Ja genau so scheint es das Asterik nicht nach ner neuen IP schaut sondern einfach stumpf die alte nimmt...

Schöne Grüße
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 15, 2014 at 13:01:31 (UTC)
Goto Top
Nun da hast du doch wenigens 2 Systeme wo du was mit machen kannst.
Im IPFire ist doch sicherlich ein Script das ausgeführt wird wenn die Einwahl gemacht wird bzw erfolgreich ist.
Da kannst du ja dann den Wechsel mit erkennen lassen und den VoIP Server anstupsen das es neue IP gibt.
Mitglied: 108012
108012 Aug 15, 2014 at 14:18:42 (UTC)
Goto Top
Ja genau so scheint es das Asterik nicht nach ner neuen IP schaut
sondern einfach stumpf die alte nimmt...
Man kann auch versuchen auf der Asterisk mit einem Script zu arbeiten,
müsste meines Erachtens nach auch funktionieren.

Gruß
Dobby
Member: LordGurke
LordGurke Aug 15, 2014 updated at 20:26:19 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig? Die Verbindung wird getrennt, die Asterisk geht aber davon aus, immer noch die alte externe IP zu haben?

Für den Zweck wurde eigentlich STUN/ICE erfunden - wenn ein STUN- oder ICE-Server verwendet wird, sollte Asterisk eigentlich von selbst in regelmäßigen Abständen (< 10 min) herausfinden, welche die externe IP ist.

Alternativ kannst du in der sip.conf den "externhost" konfigurieren, mit dem die Asterisk durch Auflösen eines Hostnames die eigene IP herausfindet, das würde dann allerdings natürlich ein DynDNS voraussetzen.
Mitglied: 108012
108012 Aug 16, 2014 at 06:06:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man die Asterisk Applliance in eine DMZ packt kann man sich das Arbeiten mit
STUN sogar glaube ich sparen, allerdings würde ich da noch einmal nachfragen.

Gruß
Dobby
Member: LordGurke
LordGurke Aug 16, 2014 at 12:16:54 (UTC)
Goto Top
Jetzt erst gesehen:
Laut diverser Anleitungen kann IPFire SIP-ALG. Wenn du das anknipst, hast du alle aufgezählten Probleme nicht mehr - dann kümmert sich deine IPFire darum, dass da die korrekte externe IP in allen SIP-Paketen drinsteht.