manumanu2021
Goto Top

Asterisk-voip + cisco +"ip-anlagAS vodafone" + watchguard

Hallo,

wenn man eine Business-Vodafone Internetleitung mit einem

(Vodafone) CISCO C1111-4PLTE hat....

Frage: Kann man dann den alten BINTEC R123 (bisherige Router für PCs,Server) auch abkoppeln und ins Regal tun?
Es geht um 3 PCs + Ansitel-PBX + Yealink im selben LAN.

Antwort meines Wissens nach: NEIN unüblich/geht nicht.
Vodafone geht davon aus, Firmenkunden immer noch eigene Router/Firewall verwenden möchten und bietet das nicht an.
Provider "managed" Router haben ja den Nachteil, das Portforwarding u.ä. Tage dauern kann und bei o2 z.B. 50€ kostet. (wenn One Access vorh.)

Grund der Frage: on-premises die Ansitel PBX hat sporadisch ausgehend kein Amt
Fehler: man hört nix und kann einfach nicht rauswählen - nach paar Minuten geht es von selbst wieder...

Wenn nun Bintec als Fehlerquelle ausgeschlossen wird und stattdessen der o.g. CISCO der neue "All-in-One" Router wäre, dann wäre ein Kreuztest durchgeführt ob der Fehler weg ist. ANSITEL und VODAFONE verweisen auf eine falsche Routereinstellung.

Eingehend wird offenbar nur 5060 TCP zur PBX benötigt sonst nix. (unter NAT beim BINTEC) (laut Vodafone)
Der BINTEC Wizard "PBX im LAN" verweist auf die lokale Ansitel PBX IP.
Sonst ist der BINTEC eigentlich im Urzusand wie aufgefunden. (sieht nach DEFAULT aus) und hat die aktuelle FIRMWARE.
Der BINTEC Support verweist natürlich auf ein PCAP während der Störung.
Laut Vodafone ist der Fehler dahingehend zu sehen das die "Option Pings" in beide Richtungen nicht sauber hin-und-her laufen.

Gruß

Content-Key: 1644957168

Url: https://administrator.de/contentid/1644957168

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Dec 21, 2021 updated at 16:42:31 (UTC)
Goto Top
Um eine Aussage zu treffen, müsste man wissen, wie der Cisco-Router konfiguriert ist. Da müsste man dann halt verschiedene Sachen abfragen (NAT aktiv, DHCP/DNS-Server/-Relay aktiv (wenn gewünscht), Firewall konfiguriert, ...)

Grundlegend ist der bintec nicht mehr nötig, wenn die Konfiguration stimmt. Der bintec ist sogar nur eine weitere Fehlerquelle.

Ich kenn jetzt weder Ansitel als PBX noch Vodafone als Business-SIP-Provider, aber heute ist es unüblich, dass man eine Portweiterleitung für die Telefonie machen muss. Mit Ausnahme von SIP-Trunks, die ohne Authentifizierung, dafür stattdessen mit fest hinterlegten IP-Adressen arbeiten, lernen die SBC beim Provider die nötigen IP-Adressen des Kunden und sollten mittlerweile alle NAT-fähig sein. Bei Privatkunden-SIP sieht es hier noch anders aus.

Es klingt aber so, dass die SIP-Registrierung bei dir verloren geht. Ich weiß, dass ich 2014 bintec RS353j mit Telekom-SIP verflucht habe, so dass ich später noch Fritzboxen davor geschaltet habe. Genau mit diesem Problem. Die selben Anschlüsse sind dann zwei Jahre später auf LANCOM-Router umgebaut werden, Problem weg. War nie wirklich greifbar. Schau mal, ob das NAT-Timeout geringer ist als das NAT-Keepalive, welches der SIP-Provider ausweist und welches in deiner Telefonanlage konfiguriert ist.
Member: aqui
aqui Dec 21, 2021 updated at 17:34:26 (UTC)
Goto Top
Der Satz...
Vodafone geht davon aus, Firmenkunden immer noch eigene Router/Firewall verwenden möchten
Ist ja irgendwie wirr und unverständlich der Satz. face-sad Wenn sie davon ausgehen das Firmenkunden sowas machen (was sie in der Regel aus guten Gründen ja auch immer tun, Router in eigener Hoheit) sollten sie genau das ja fördern. Was sie natürlich bei ihren Business Kunden auch machen sonst wären sie diese alle los. Keiner von den Business Kunden lässt sich da eine Consumer Plastebox hinstellen von denen.
Fakt ist das der 1100er völlig problemlos an einem Vodkafön Anschluss rennt. Siehe auch entsprechende Setups im hiesigen Cisco Router Tutorial.
Wie Kollege @tikayevent oben schon richtig sagt ist das Setup relevant. Ganz besonders wie die Firewall eingestellt ist und vor allem welche (CBAC oder ZFW). Ohne die Konfig (show run) zu kennen ist das Kristallkugel...
Zumindestens mit Asterisk, 3CX, Auerswald, Yealink, Gigaset, Cisco 79xx und 88xx Phones usw. rennt VoIP völlig fehlerlos. Egal welcher SIP Provider.
Member: commodity
commodity Dec 21, 2021 at 18:36:26 (UTC)
Goto Top
Eingehend wird offenbar nur 5060 TCP zur PBX benötigt
Wenn ich das lese, denke ich Du musst erstmal noch im VOIP-Urschleim beginnen. Der Austausch von Routern macht nichts magisches. Router bleibt Router. Die Einstellung machts. Offene Ports eingehend braucht man nur für standortübergreifenden (externen) Zugriff. Ansonsten nicht, wie Kollege @tikayevent schon angemerkt hat.

Das von Dir geschilderte Problem liegt sehr oft bei den UDP-Timeouts von Anlage und Router. Also Timeouts kontrollieren. Ach so, hat Kollege @tikayevent ja auch schon geschrieben. Doppelt hält vielleicht besser face-smile

Good luck.

Viele Grüße, commodity
Member: aqui
aqui Dec 22, 2021 at 08:39:21 (UTC)
Goto Top
liegt sehr oft bei den UDP-Timeouts von Anlage und Router.
Zumindestens der Cisco hat mit der ZFW ein ALG für VoIP so das das weniger kritisch ist. Wenn man es denn richtig konfiguriert...?! STUN bei VoIP zu aktivieren ist also auch hier immer angeraten. face-wink
Member: tikayevent
tikayevent Dec 22, 2021 at 08:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

liegt sehr oft bei den UDP-Timeouts von Anlage und Router.
Zumindestens der Cisco hat mit der ZFW ein ALG für VoIP so das das weniger kritisch ist. Wenn man es denn richtig konfiguriert...?! STUN bei VoIP zu aktivieren ist also auch hier immer angeraten. face-wink

Solche pauschalen Aussagen sollte man nicht tätigen. Viele SIP-Provider verbieten die Nutzung von SIP-ALGs, was ich auch verstehen kann, da es so viele Dialekte gibt, dass ein ALG die gar nicht verstehen kann. Bei STUN das gleiche. Nur wenn der Anbieter es vorgibt.
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 02, 2022 at 08:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

trotz Test-Wechsel auf Watchguard (gegen BINTEC) ist das Problem weiterhin vorhanden.
Die Ansitel PBX hat sporadisch ausgehend kein Amt (sozusagen)
Fehler: man hört nix und kann einfach nicht rauswählen, die Yealink Telefone zeigen no serivce.
Nach paar Minuten geht es von selbst wieder.
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 02, 2022 at 09:04:07 (UTC)
Goto Top
"Schau mal, ob das NAT-Timeout geringer ist als das NAT-Keepalive, welches der SIP-Provider ausweist und welches in deiner Telefonanlage konfiguriert ist"

Ok - wird geprüft
Member: aqui
aqui Jan 02, 2022 updated at 12:04:40 (UTC)
Goto Top
Geht es denn überhaupt noch um den Cisco Router ??
Wenn ja und du eine ZFW Firewall Konfig nutzt (leider macht du dazu ja keinerlei Angaben ! face-sad ) auf dem C1111 dann sollte die so aussehen:
class-map type inspect match-any ALLOW_IN
 match access-group name ALLOWv4
 match access-group name ALLOWv6
class-map type inspect match-any ICMPv6
 match access-group name ICMPv6
class-map type inspect match-any LocalAllowed
 match protocol dns
 match protocol http
 match protocol https
 match protocol pop3s
 match protocol pop3
 match protocol imaps
 match protocol imap3
 match protocol imap
 match protocol smtp
 match protocol sip
 match protocol sip-tls
 match protocol rtsp
 match protocol ftp
 match protocol ftps
 match protocol ssh
 match protocol ntp
 match protocol tcp
 match protocol udp
 match protocol icmp
class-map type inspect match-any RouterProtocols
 match class-map ALLOW_IN
 match protocol tcp
 match protocol udp
 match protocol icmp
!
policy-map type inspect ICMPv6
 description Traffic ICMPv6 to LAN
 class type inspect ICMPv6
  inspect
 class class-default
  drop
policy-map type inspect RouterToInternet
 description Traffic Router to Internet
 class type inspect RouterProtocols
  inspect
 class class-default
  drop
policy-map type inspect LocalToInternet
 description Traffic LAN to Internet
 class type inspect LocalAllowed
  inspect
 class class-default
  drop
policy-map type inspect InternetToRouter
 description Permitted traffic Internet to router
 class type inspect ALLOW_IN
  pass
 class class-default
  drop
!
!
zone security Local
zone security Internet
zone-pair security LocalToInternet source Local destination Internet
 service-policy type inspect HomeToInternet
zone-pair security ICMPv6 source Internet destination Local
 service-policy type inspect ICMPv6
zone-pair security InternetToRouter source Internet destination self
 service-policy type inspect InternetToRouter
zone-pair security RouterToInternet source self destination Internet
 service-policy type inspect RouterToInternet
! 
ip access-list extended ALLOWv4
 10 permit udp any any eq isakmp
 20 permit udp any any eq non500-isakmp
 30 permit esp any any
!
ipv6 access-list ALLOWv6
 sequence 10 permit udp any eq 547 any eq 546
!
ipv6 access-list ICMPv6
 sequence 10 permit icmp any any unreachable
 sequence 20 permit icmp any any packet-too-big
 sequence 30 permit icmp any any hop-limit
 sequence 40 permit icmp any any reassembly-timeout
 sequence 50 permit icmp any any header
 sequence 60 permit icmp any any next-header
 sequence 70 permit icmp any any parameter-option
 sequence 80 permit icmp any any echo-request
 sequence 90 permit icmp any any echo-reply
 sequence 100 permit icmp any any dhaad-request
 sequence 110 permit icmp any any dhaad-reply
 sequence 120 permit icmp any any mpd-solicitation
 sequence 130 permit icmp any any mpd-advertisement
!
Damit rennt jegliche VoIP Anlage im lokalen Netz fehlerlos !
(Wenn du kein IPv6 am Router hast oder nutzt kannst du alle IPv6 bezogenen Konfig Schritte oben weglassen !)
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 04, 2022 updated at 17:15:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die beiträge!

Vodafone sagt, der CISCO ist nicht als "managend-router für das lokale-Kundennetzwerk gedacht" sondern für Standortvernetzung bzw. als vorgeschalteter Router. Kunden müssen immer noch ihr eigenen Router verwenden.
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 04, 2022 updated at 18:01:40 (UTC)
Goto Top
Beobachtung war: im Watchguard Log sind diese Meldungen gewesen, möglicherweise zu dem Zeitpunkt des VOIP Fehlers, wird noch geprüft.

2022-01-04 15:35:27 Deny 192.168.0.35 176.95.xx.x sip/tcp 47154 5060 1-Trusted Firebox tcp syn checking failed (expecting SYN packet for new TCP connection, but received ACK, FIN, or RST instead). 1047 64 (Internal Policy) proc_id="firewall" rc="101" msg_id="3000-0148" tcp_info="offset 8 A 3048894853 win 266"

2022-01-04 15:37:28 Deny 192.168.0.35 176.95.xx.x sip/tcp 47154 5060 1-Trusted Firebox tcp syn checking failed (expecting SYN packet for new TCP connection, but received ACK, FIN, or RST instead). 1047 64 (Internal Policy) proc_id="firewall" rc="101" msg_id="3000-0148" tcp_info="offset 8 A 3048894853 win 266"//

edit:
unter Watchguard/Globalsettings ist es jetzt temporär ausgeschaltet
"Enable TCP SYN packet and connection state verification"

https://www.watchguard.com/help/docs/help-center/en-US/Content/en-US/Fir ...
https://techsearch.watchguard.com/KB?type=Article&SFDCID=kA16S000000 ...


192.168.0.35 - asterisk-pbx im lokalen watchguard netzwerk
176.95.xx.x - vodafone sbc (scheint mir extern zu sein)
watchguard WAN: cisco von vodafone
watchguard trusted: lokaler netzwerk-switch

Habe noch nicht im Dimension geprüft wie oft die Meldung kommt.
Ich vermute, das zu dem Zeitpunkt die ausgehende Telefonie nicht ging.
"Service not available" steht dann im Grandstream+Yealink Display. Eingehend läuft des durchgehend.


Anders gesagt: sporadisch gehen Calls für ca. 10-30min (mehrmals wöchentlich/täglich)
Vodafone sieht eindeutig, das nix bei sich ankommt >> wenn versucht wird ausgehend anzurufen.
Asterisk sieht das lokal "was rauswill" wenn man einen ausgehenden Call probiert. (fehlermeldung ist mir unbekannt)

In schriftlicher Abstimmung mit dem Eigentümer sind die Watchguard-Settings aktuell temporär nicht so streng abgesichert.
Der Watchguard-SNAT auf die Asterisk ist richtig erstellt. (es keine Häkchen gesetzt oder Felder eingetragen)
nur Anyexternal + die interne IP.

Andere mögliche vorstellbare Fehlerursache: der Vodafone SIP Anlagenanschluss wurde ohne vodafone-template d.h. benutzerdefiniert manuell in der Asterisk eingefügt. (kann auch eine Ursache sein m.A. nach) (nicht von mir)

Es handelt sich wohl um so ein Anschluss, d.h. es ist kein SIP Trunk.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/ip-anlagen-anschluss-schnitt ...
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 04, 2022 at 17:04:05 (UTC)
Goto Top
..
check
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 04, 2022 updated at 18:03:10 (UTC)
Goto Top
UDP-Timeouts
Schau mal, ob das NAT-Timeout geringer ist als das NAT-Keepalive, welches der SIP-Provider ausweist und welches in >deiner Telefonanlage konfiguriert ist. Das von Dir geschilderte Problem liegt sehr oft bei den UDP-Timeouts von >Anlage und Router.

Ich befasse mich damit aktuell noch, danke für die Hinweise!
Kenne aktuell nur diese Schalter in der Watchguard:
Unter Webui-Globalsettings, TCP connection idle timeout = 1 Hour
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 04, 2022 at 17:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Eingehend wird offenbar nur 5060 TCP zur PBX benötigt
Wenn ich das lese, denke ich Du musst erstmal noch im VOIP-Urschleim beginnen. Der Austausch von Routern macht nichts magisches. Router bleibt Router. Die Einstellung machts. Offene Ports eingehend braucht man nur für standortübergreifenden (externen) Zugriff. Ansonsten nicht, wie Kollege @tikayevent schon angemerkt hat.

Das von Dir geschilderte Problem liegt sehr oft bei den UDP-Timeouts von Anlage und Router. Also Timeouts kontrollieren. Ach so, hat Kollege @tikayevent ja auch schon geschrieben. Doppelt hält vielleicht besser face-smile

Good luck.

Viele Grüße, commodity

Hi,

also bei UNIFY TK Anlagen (vodafone+telekom) die im lokalen Netzwerk hinter der Watchguard stehen kann ich das absolut bestätigen, das Port 5060 eingehend nicht "geforwarded" werden muss.

Bei der Asterisk hat die TK-Firma das mündlich angeordnet.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2022 at 17:27:30 (UTC)
Goto Top
Vodafone sagt,...
Typische 1st Level Antwort von DAUs für DAUs. Muss man bei Vodafone sicher nicht weiter kommentieren... face-sad
Aber egal...ist ja nun scheinbar kein Cisco Problem mehr sondern ein Wireguard Problem.
Vielleicht wäre es dann sinnvoller diesen Thread zu schliessen: How can I mark a post as solved? und einen neuen mit entsprechender neuer, aussagekräftiger Thread Überschrift zu öffnen...?!
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 04, 2022 updated at 17:34:01 (UTC)
Goto Top
nee
Zitat von @aqui:

Vodafone sagt,...
Typische 1st Level Antwort von DAUs für DAUs. Muss man bei Vodafone sicher nicht weiter kommentieren... face-sad
Aber egal...ist ja nun scheinbar kein Cisco Problem mehr sondern ein Wireguard Problem.
Vielleicht wäre es dann sinnvoller diesen Thread zu schliessen: How can I mark a post as solved? und einen neuen mit entsprechender neuer, aussagekräftiger Thread Überschrift zu öffnen...?!

Nee, Vodafone ist aktuell wirklich gut.
Als der Fehler vorhin "spürbar war" , da konnte Vodafone Support in den IP Anlagenanschluss reingucken und sehen das nix ankommt.

Falls du nicht kanntest: mittels dem Vodafone-Message-Tracker (Screenshots + TXT an Support übermitteln) kann man immerhin auch paar Infos "one-way" schicken.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2022 updated at 17:42:02 (UTC)
Goto Top
Nee, Vodafone ist aktuell wirklich gut.
Wenn du das sagst...
P.S.:
Etwas korrekte Rechtschreibung (Groß- Klein) in geänderten Überschriften wäre vielleicht auch nicht falsch... Sieht dann nicht ganz so kryptisch aus und man wüsste was gemeint ist !
Member: commodity
commodity Jan 05, 2022 at 09:51:33 (UTC)
Goto Top
Nee, Vodafone ist aktuell wirklich gut.
Den hänge ich mir an die Wand face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: ManuManu2021
Solution ManuManu2021 Jan 17, 2022 at 06:18:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bis neulich in der lokalen Firewall nur nur 5060 TCP eingehend zur Asterisk PBX erlaubt,
weil es ja zu 2/3 lief mit sporadisch ausgehendem fehler (keine ausgehende telefone möglich für ca. 30min)

Ferner hatte der Techniker der Asterisk Firma und der Vodafonetechniker keine anderen Portfreigaben "gewollt/gewußt"

Anders gesagt, hinzufügen von Firewall-Regeln war die Lösung, d.h. UDP 5060 + RTP Ports eingehend
udp 10.000-20.000

Davon ist auf Seite 17 die Rede:
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/ip-anlagen-anschluss-schnitt ...

** Der SBC erkennt, dass die IP-Adressen in den SIP- und SDP-Signalisierungen von der Transport-IPAdresse (NAT-Router) abweichen. Deshalb ignoriert er diese Adressen und sendet seine SIP-Antworten
sowie RTP-Daten an den NAT-Router. Für die SIP-Antworten existiert bereits ein Eintrag in der NAT
Session Table. Damit dies identisch für RTP umgesetzt werden kann, muss allerdings zunächst die TKAnlage oder ein Telefon RTP-Daten zum SBC gesendet haben.
Potentielle Probleme: Wenn die TK-Anlage bzw. das Telefon nicht sofort RTP-Daten versendet, sind
keine Early-Media-Ansagen zu hören. Wenn die TK-Anlage bzw. das Telefon während einer bestehenden
Verbindung über einen längeren Zeitraum keine RTP-Daten versendet (z.B. bei Sprachpausenerkennung oder Halten), löscht der NAT-Router ggf. den Eintrag aus der Session Table und lässt damit keine
RTP-Daten vom SBC mehr passieren.

Lösung: Port Forwarding für RTP aktivieren.
Member: aqui
aqui Jan 17, 2022 updated at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
...oder etwas intelligenter und STUN verwenden ! face-wink
STUN erspart einem die scheunentorartige Öffnung der Firewall für die gesamte dynamische RTP Range.
Member: commodity
commodity Jan 17, 2022 at 15:06:12 (UTC)
Goto Top
Überleg vielleicht noch mal:
Der SBC erkennt ...
Das ist gleichermaßen technisch richtig, wie fachlich Blödsinn. Letzeres deshalb, weil Du die Firewall völlig unnötig aufreißt. Dies wiederum einzig, weil Du Timeouts und Keepalives nicht konfiguriert hast. In dem Absatz, den Du verlinkt hast, wird das "UDP Hole Punching" genannt. Darauf hat bereits im ersten Antwortpost Kollege @tikayevent hingewiesen. Wenn Du das erste * dort liest, siehst Du auch, dass Du Dir das Öffnen von Ports eingehend komplett ersparen kannst (wie ich oben auch schrieb). Das ** ist nur für Leute, die das partout nicht hinbekommen (und trotzdem telefonieren wollen). Der als "Lösung" bezeichnete Text
Lösung: Port Forwarding für RTP aktivieren.
bedeutet nichts anderes als die Firewall in diesem Bereich zu deaktivieren. Für mich nicht der Sinn einer Firewall. Schon gar nicht, wenn VOIP dahinter liegt.
Kenne ich durchaus als Administrationsmethode: Wenn irgendwas nicht geht, einfach alle Rechte freigeben, Firewall abschalten usw., irgendwann geht es dann schon. face-wink
Dass das Einzug in die offiziellen Manuals von Vodafone gehalten hat, wenn auch nur als Doppelsternchen, passt irgendwie auch zu Vodafone. Insofern: Immerhin konsequent.

Viele Grüße, commodity
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 18, 2022 updated at 17:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo commodity,

danke für die mitteilung.

Port 5060 tcp/upd und 10000-20000 udp für RTP ist nur für Source-IP-Vodafone-SBC erlaubt.
Gibt es ein Security-Fachausdruck, wenn ein externer Angreifer mit der Vodafone SBC-IP versuchen würde zu verbinden? (attacking via false-flag-IP-HOST Source-camouflaged as whitelist-member")

Würde behaupten: beim Troubleshouting ist das temporäre öffnen der Ports für bestimmte Sources im Rahmen des Eliminationsverfahren keine so schlechte Methode, weil es sonst nicht so viele Möglichkeiten übrigbleiben und wenn keiner der Beteiligten eine bessere Idee hat.

Schau mal, ob das NAT-Timeout geringer ist als das NAT-Keepalive, welches der SIP-Provider ausweist und welches in >deiner Telefonanlage konfiguriert ist.

Ja danke - ich werde das nochmal suchen in Watchguard + Asterisk.

Fakt ist, dass Vodafone Techniker + Asterisk Techniker
NAT-Timeout und NAT-Keepalive nicht erwähnt haben und ich beide auch noch nicht drauf ansprechen konnte.
Member: commodity
commodity Jan 18, 2022 at 23:04:44 (UTC)
Goto Top
Hi Manu,
im Rahmen des Eliminationsverfahren(s)
dafür kann man das natürlich mal machen. Ansonsten aber tunlichst vermeiden. Das als Handbuchlösung ist geradezu eine Einladung für Hacker.

Wenn Du das auf die IP des Providers festzurrst, geht das schon. Du wirst nur wenig Spaß haben, denn die Provider ändern auch hin und wieder die Adressen. Dann setzt das Telefon aus und Du wirst wieder lange suchen.
Fakt ist, dass Vodafone Techniker + Asterisk Techniker NAT-Timeout und NAT-Keepalive nicht erwähnt haben
Das wundert bei Vodafone überhaupt nicht. Wer war denn der vermeintliche "Asterisk-Techniker"? BinTec, AnsiTel? Das war sicherlich ebenfalls mies bezahlter und überlasteter 1st level support, da darfst Du leider gar nichts erwarten. Wie sonst auch.
Leider wird in der IT zu wenig gelesen. Schon das Standardwerk Asterisk - The Future Of Telephony stellt unmissverständlich klar, dass Asterisk keinerlei Ports von außen benötigt (die Seite suche ich jetzt nicht raus, sorry).

Viele Grüße, commodity