sys64738
Goto Top

Aufgabenplanung, Batch Datei bei Ausführung anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe für unseren Server eine Batchdatei für eine tägliche Datensicherung von ein paar Dateien geschrieben. Sie funktioniert auch soweit wenn man Sie manuell ausführt, und über die Aufgabenplanung auch. Nun möchte ich aber gerne, das diese Batchdatei auch bei der Ausführung von der Aufgabenplanung angezeigt wird.
Nur wenn ich die Datei manuell ausführen, wird das CMD Fenster eingeblendet und ich kann sehen was passiert. Wenn das über die Aufgabenplanung geht, werden die Dateien gesichert, aber ich kann die Ausführung nicht sehen, wenn ich z.B. die Ausführung in der Aufgabenplanung manuell anstoße. Ich habe auch soweit gegoogelt, finde aber kein vernünftiges Ergebnis, nur Dinge die nicht funktionieren. Weiß einer Rat ?

mfg

Content-Key: 255740

Url: https://administrator.de/contentid/255740

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2014 at 00:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SYS64738:
Ergebnis, nur Dinge die nicht funktionieren.
Das ist eine Präzise Fehlermeldung mit der wir auch was anfangen können. Möchtest du Hilfe im gleichen Kontext? face-smile

Weiß einer Rat ?
Nur geraten.....
Welcher Benutzer ist angemeldet?
Unter wessen Benutzerkontext läuft der Task und somit das Skript?
Wie wird der Task bei dir gestartet? (Jaja . ist schon klar - Taskmanager) Wir wissen nicht was du wo eingetragen hast....
Was steht im Skript was stören könnte?

Gruß,
Peter
Member: departure69
Solution departure69 Nov 25, 2014 updated at 11:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Derr Herr Google bietet da nicht allzuviel an, da es meistens eher gewollt ist, daß Skripte unsichtbar ausgeführt werden, trotzdem wollten auch schon Leute, daß man das Fenster sieht, so wie Du es auch möchtest.

Der Knackpunkt, den ich herausgelesen habe, scheint zu sein, daß das Batch- oder cmd-Fenster dann nicht zu sehen ist, wenn der Nutzer, der die Aufgabe startet, ein anderer ist als der, der zusehen (also das cmd-fenster bei der Ausführung sehen) will. Außerdem ist meine eigene Erfahrung, daß ich, wenn ich zufällig auf die Konsole sehe, und just in dem Moment eine cmd-Aufgabe nach Zeitplan losläuft, dieser dann zusehen kann, wenn der Server nicht höher/jünger W2K3R2 ist, ab W2K8 sehe ich dann auch nichts mehr.

Hier noch ein paar Anregungen, vielversprechend scheint zu sein, in der cmd den cmd-Befehl nochmal explizit aufzurufen ("cmd.exe /c", dritter Link):

- *.cmd durch Task starten und das Dos Fenster sichtbar machen.
- Batch-Datei Aufgabenplaner auf WS2008RC2
- http://www.mcseboard.de/topic/175031-geplanten-task-im-vordergrund-ausf ...


Grüße

von

departure69
Member: SYS64738
SYS64738 Nov 25, 2014 at 11:59:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Mithilfe, da bringt mich ein Stück weiter.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 25, 2014 updated at 21:54:08 (UTC)
Goto Top
Falls Du's noch nicht hast, es ist die Option "nur ausführen, wenn angemeldet".
Member: SYS64738
SYS64738 Nov 25, 2014 at 21:54:52 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich, es geht nur mit dieser Option. Danke für den Tip DerWoWusste.
Member: SYS64738
SYS64738 Nov 25, 2014 at 21:55:50 (UTC)
Goto Top
@depature69 Danke für deine ausführliche Mithilfe, hat mich ein wenig näher an die Lösung gebracht.
Member: angelernter
angelernter Dec 10, 2014 at 08:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich meine, es ist folgendermaßen:
Beim Dienst "Aufgabenplanung" muss "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" gesetzt sein, damit er bzw. die gestarteten Aufgaben auf dem Desktop sichtbar sein dürfen.
Oder liege ich falsch?

Grüße
Christian

PS: Mein erster Beitragface-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 10, 2014 at 12:04:17 (UTC)
Goto Top
Hi und willkommen.

Nein, die Option hat damit nichts zu tun, es langt die Option "nur ausführen, wenn angemeldet" im Task zu setzen.