asta311
Goto Top

Aufgezeichnetes Makro, formel gibt laufzeitfehler 1004

Hallo liebe Leute,

ich bin sowas von Anfänger mit Makros für Excel, also bitte nachfragen, wenn ich mich nicht klar genug ausdrücke.

Ich möchte von einer (beliebigen) aktiven Zelle(hier a1) ausgehend mittels Button folgendes erreichen

füge unter dieser Zelle drei leere Zeilen ein
Schreibe in Zelle (h3) das Wort Summe
kopiere in die nächstfolgende Spalte(i3) die anfangs aktivierte Zelle(a1)
Schreibe in die nächste Spalte(j3) die Summe von den zwei direkt darüber liegenden Zeilen(j1:j2) bis maximal zum Anfang (j1).........hier will ich später Zeilen einfügen
verschiebe die Zellen L1 und M1 zwei Zeilen nach unten
rechne in n3 = k3*m3
füge Unterstreichungen hinzu.

Aufgezeichnet habe ich erstmal...........
Sub Positionssumme()
'
' Positionssumme Makro
'

'
ActiveCell.Offset(1, 0).Rows("1:3").EntireRow.Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
ActiveCell.Offset(-1, 11).Range("A1:B1").Select
Selection.Cut Destination:=ActiveCell.Offset(2, 0).Range("A1:B1")
ActiveCell.Offset(2, -4).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Summe Pos."
ActiveCell.Offset(-2, -6).Range("A1").Select
Selection.Copy
ActiveCell.Offset(2, 8).Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
Range("A1").FormulaR1C1 = "=SUM(R[-1]C:R[-2]C)"
ActiveCell.Offset(0, 3).Range("A1").Select
Range("A1").FormulaR1C1 = "=RC[-3]*RC[-1]"
Range("B50:N50").Select
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlNone
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
Selection.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone