cinemax
Goto Top

Aussenstandort mittels VPN in das Heimnetzwerk einbinden

Hallo zusammen

Ich habe habe einen Hobbyraum, der nicht via WLAN angebunden werden kann (keine Sichtverbindung).
Ich will nun das Heimnetzwerk in diesen Hobbyraum erweitern (192.168.x.x)

Ich habe mir nun überlegt einen Nachbar zu fragen, ob ich sein WLAN verwenden darf.

Frage:
Gibt es eine Hardware Box, die sich mit einen bestehenden WLAN (Nachbar) verbinden kann und anschliessend eine VPN Verbindung zu meinem Heimnetzwerk aufbaut, so dass ich hinter diesem Gerät das normale Heimnetzwerk nutzen kann?

Ein Software VPN will ich nur als "Notlösung" verwenden, da es auf jedem Endgerät eine Konfiguration erfordert.

Content-Key: 249313

Url: https://administrator.de/contentid/249313

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 16, 2014 at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Software VPN will ich nur als "Notlösung" verwenden, da es auf jedem Endgerät eine Konfiguration erfordert.

na klar.... wie denn auch sonst...
Aber wenn du das WLAN des Nachbarn mit nutzen willst musst du ja auch eine Verbinudng in dein Netzwerk bauen....das wird dann auch VPN sein...

brammer
Member: Deepsys
Deepsys Sep 16, 2014 updated at 09:55:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @cinemax:
Ich habe habe einen Hobbyraum, der nicht via WLAN angebunden werden kann (keine Sichtverbindung).
Naja, so ein WLAN geht auch durch Wände und braucht keine Sicht face-wink

Wenn der Hobbyraum bei dir im Haus ist, und du dort Steckdosen hast (was ich nun mal vermute), dann mach doch LAN über Stromnetz.
Da gibt es z.B. bei Devolo nette Teile.

EDIT: Wieder eingefallen, dLAN heißt das
VG
Deepsys
Member: cinemax
cinemax Sep 16, 2014 updated at 10:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

WLAN geht nicht Distanz ca. 300 Meter.
Damit ich die Konfiguration des VPN's auf den Endgeräten umgehen will, suche ich eine Hardware BOX die das kann.

Ein Schematischer Ablauf der Verbindung, wie ich mir das Vorstelle:

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Start VPN ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Start VPN ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Lokales Netzwerk Home --> Firewall mit VPN Funktion --> Internet <-- WAN des Nachbarn ! FUNK ! <-- Firewall mit VPN Funktion <--- Lokales Netz Hobby

192.168.1.x ----------------------192.168.1.1 -------------------------- X.X.X.X ----192.168.2.X ------------------------------- 192.168.2.101 - 192.168.3.1----192.168.3.x
Member: Deepsys
Deepsys Sep 16, 2014 at 10:35:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cinemax:
WLAN geht nicht Distanz ca. 300 Meter.
Geht schon, kommt nur auf die Geräte an face-wink

Damit ich die Konfiguration des VPN's auf den Endgeräten umgehen will, suche ich eine Hardware BOX die das kann.
Das kann jeder halbwegs ordentliche Router, aber das ist so oder so Arbeit.
Und ob die ein Nachbar sein Netz zur Verfügung stellt, weißt du auch nicht.
Ich würde es nicht machen, solange die Störerhaftung nicht geklärt ist.

Was war mit dem dLAN?
Member: brammer
brammer Sep 16, 2014 at 10:46:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den Fall das WLAN doch irgendwie gehen könnte: Richtfunkantenne

Wenn nicht dann richtiges VPN ...

! <-- Firewall mit VPN Funktion <

Das dürfte dann nichts weiter sein als ein Router mikt einem Open VPN Server...

brammer
Member: cinemax
cinemax Sep 16, 2014 at 11:23:54 (UTC)
Goto Top
Wie oben geschrieben, es besteht keine Sichtverbindung.
dLAN geht auch nicht.

" jeder halbwegs ordentliche Router"
Dann mach mir doch bitte eine Empfehlung. Anderenfalls hilft mir die Aussage auch nicht viel weiter.
Member: brammer
Solution brammer Sep 16, 2014 updated at 14:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun VPN kann selbst eine Fritzbox...

Die Diskussion welche Router VPN geeignet sind, haben wir hier im Wochentakt...


Homeoffice via VPN anbinden
Small Business Server integriertes VPN empfehlenswert?


Was hast du den an Hardware ?
Wie groß ist dein Budget?

brammer
Member: Sheogorath
Sheogorath Sep 16, 2014 at 13:10:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich würde, wenn dein Nachbar einverstanden ist, einfach einen kleinen Raspberry Pi dahinstellen. wenn du das WLAN gebacken bekommst, ist der rest nurnoch Routing und VPN... und wie man das alles hinbastelt siehe hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Ist also eigentlich kostenseitig nur bei knapp 60€ für den Raspberry Pi mit gehäuse, Netzteil und Co.

Was du natürlich auch machen kannst, solange du dich auf dem gleichen Grundstück befindest, Kabel legen. Wenn es über 100 Meter sind und dir ~100€-150€ Investition nicht zu viel ist, könntest du sogar mit 2 Medienkonvertern (ja, er muss die billigen nehmen) und ein bisschen Glasfaster größere Strecken überbrücken. Nur wenn du durch fremde Gärten musst, bzw. größere Straßenbauarbeiten beginnen müsstest, solltest du wohl eher einfach einen 2 Anschluss bestellen oder deinen Nachbarn nett fragen.

Gruß
Chris
Mitglied: 108012
108012 Sep 16, 2014 at 13:27:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich will nun das Heimnetzwerk in diesen Hobbyraum erweitern (192.168.x.x)
und um was genau willst Du das Heimnetzwerk erweitern?

Gruß
Dobby
Member: cinemax
cinemax Sep 16, 2014 at 14:36:56 (UTC)
Goto Top
Hab bis dato noch keine Hardware (resp. Extrem alt...)
Budget ist nicht Matchentscheidend. Wenn's etwas teurer ist dann einfach bitte ohne Fummeln... (Plug and Pray)
Member: aqui
Solution aqui Sep 17, 2014, updated at Sep 26, 2014 at 14:13:35 (UTC)
Goto Top