corona
Goto Top

Authentifizierung durch Router eigenen Radius-Server

Hallo zusammen,

bin auf den Geschmack einer "WPA2 (AES) mit Radius-Server Verschlüsselung" gekommen, benötige allerdings einige Hilfe um dieses einzurichten.

Router ist das Telekomgerät "Speedport W 500V" und eine WLAN Karte "Linksys WMP54G", beide sollten dieses unterstützen. Im Benutzerhandbuch des Routers ist die Rede von einem integrierten Tiny Server, der das Ganze steuern soll.

In der Router-Konfig. müssen folgende Parameter für den Radius-Server eingegeben werden:

1. Server IP...........................wo bekomme ich die her ?
2. Server Port .......................ist auf Port 1812 voreingestellt.
3. Schlüssel ..........................wo beziehe ich den ?
4. NAS-ID ............................. woher bitte ?

Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

gruß corona

Content-Key: 22660

Url: https://administrator.de/contentid/22660

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 03.01.2006 um 06:37:48 Uhr
Goto Top
Moin,

leider ist das Handbuch etwas unglücklich formuliert! Es "kann" ein interner Radius-Server (Tiny) sein... Im Speedport W 500V ist der leider nicht integriert, auch wenn das Handbuch es fast vermuten lässt.

Gruß, Rene
Mitglied: tom-k
tom-k 03.01.2006 um 10:13:07 Uhr
Goto Top
Für Dein RADIUS brauchst Du einen Rechner (Server) auf dem dieser Dienst läuft!

RADIUS Konfiguration

hier bei Google
Mitglied: corona
corona 03.01.2006 um 22:44:14 Uhr
Goto Top
Hey,

danke für die Antworten. Ihr habt Recht, scheinbar ist es für mich doch nicht so einfach zu realisieren. Wirklich ärgerlich dass der Speedport keinen eigenen Server integriert hat, da hat mich die Anleitung mal klasse reingelegt:

Zitat:"Das wird z. B. durch den im Router integrierten Tiny Server oder einen externen RADIUS-Server gewährleistet [...]"

Haja, kann man nichts machen, muss ich mich wohl vorerst mit der "WPA/WPA2 mit Pre-shared key"-Verschlüsselung zufrieden geben. Sollte wohl auch reichen, bin ja schließlich nicht das Pentagon. ;)

Danke nochmal.