x-zoom
Goto Top

Authentifizierung STRATO SMTP-Server

SMTP mit Authentifizierung via Exchange - mehrere Benutzer und Kennwörter

Ich administriere seit einem Jahr einen kleinen SBS (2003 Standard Edition SP2)
in einer 6 Mann Firma.

Seite gestern erhalten unsere Mitarbeiter nach und nach von STRATO den Hinweis,
dass Sie momentan Ihre E-Mails ohne SMTP-Authentifizierung versenden und dass
das ab September nicht mehr möglich sein wird, da dann das 15 Min. Fenster nach
Pop-Zugriff in dem SMTP ohne Authentifizierung funktioniert, ersatzlos gestrichen
wird.

Nun wollte ich einfach in den erweiterten Einstellungen der SMTP-Connectors die
"Ausgehende Sicherheit" auf Standartauthentifizierung setzen.

Mein Problem ist nun das jedes Postfach bei Strato seinen eigenen Benutzernamen
und sein eigenes Kennwort hat und ich daher nicht weiß, was ich an dieser Stelle
eintragen soll. Ich habe auch bei Strato keine Einstellmöglichkeit dahingehend gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar - ToM

Content-Key: 90215

Url: https://administrator.de/contentid/90215

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: jato11
jato11 19.06.2008 um 15:10:38 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,
ich habe bisher noch keine Mail von Strato erhalten.

Ich würde den Haken "SMTP benötigt Authentifizierung" und dann "wie bei POP" auswählen

Vielleicht hilft es

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: fastfred
fastfred 19.06.2008 um 15:28:08 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,

habe die Meldung auch schon von Strato erhalten.
Du trägst einfach im Exchange SMTP-Connector bei Standardauthetifizierung ein Konto + Passwort ein, über welches alle Mails verschickt werden.
Das kann z.b. die info@... Adresse sein oder du erstellst von mir aus ein separates Konto z.b. smtp@....

Zur Info: Die Daten dienen nur zur Authentifizierung bei Strato. Es wird demnach nicht wenn Mitarbeiter m.mustermann@firma.de eine Mail verschickt, die Adresse smtp@ beim Empfänger angezeigt.

Gruß
Fast Fred
Mitglied: x-zoom
x-zoom 19.06.2008 um 16:15:54 Uhr
Goto Top
Das geht leider beim Exchangeserver nicht so einfach...
Mitglied: x-zoom
x-zoom 19.06.2008 um 16:17:21 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!
für die schnelle und kompetente Hilfe.
Hab es genau wie beschrieben gemacht.
Funktioniert einwandfrei.

GRuß ToM