texhnologic
Goto Top

Automatische Antwort (nicht Abwesenheitsnotiz)

Moin,

Ich müsste eine automatische Antwort für ein Postfach erstellen, wo mehrere Anwender Vollzugriff haben.

Also keine Abwesendheitsnotiz, sondern einfach nur eine Art Regel die ein Auto-Reply macht..."Ihr Anliegen wird schnellstmöglichst bearbeitet", oder so was...

Wenn ich mir das Postfach über OWA einbinde, habe ich zwar "Posteingangsregeln", kann aber nicht eine automatische Antwort an den Absender einrichten.

Über den Exchange Admin Center - Nachrichtenfluss - Regeln, habe ich nur "den Empfänger benachrichtigen".

Geht das irgendwie ohne die Abwesendheitsnotiz?

Content-Key: 72608930817

Url: https://administrator.de/contentid/72608930817

Printed on: May 9, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Zossen
Zossen Aug 25, 2023 updated at 09:54:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du das Exchange Admin Center erwähnst gehe ich mal von einer Art von 365-Lizenz (Hybrid oder Cloud) aus.

In dem Micrososft 365 Admin Center - Benutzer - Aktive Benutzer - [Entsprechender Benutzer] - E-Mail

Dort gibt es den Punkt "Automatische Antworten". Das funktioniert aber nur, wenn hier eine Lizenz hinter dem Benutzer steckt.

Bei Freigegebene Postfächern wäre der Weg Exchange Admin Center - Empfänger - Postfächer - [Entsprechendes Postfach] - Reiter Andere.
Der zweite Weg funktioniert im übrigen auch im ersten Fall mit Lizenz
Member: texhnologic
texhnologic Aug 25, 2023 at 12:25:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, aber nein, keine 365-Lizenz, sind noch auf Office 2010 (kein Kommentar bitte face-smile).
Deswegen habe ich auch keine "Aktive Benutzer", sondern das "normale" Exchange Admin Center.
Member: Zossen
Zossen Aug 25, 2023 at 12:35:47 (UTC)
Goto Top
Ah, in dem Fall muss ich dich an diesen Link verweisen:
https://www.codetwo.de/blog/autoresponder-in-microsoft-exchange-server-2 ...

Kurzfassung: Laut dem Eintrag gibt es keine Funktion, die für so einen Autorespond vorgesehen ist. Die Aktualität der Information kann ich aber auch nicht verifizieren, zumal hier auch Software als Lösung angeboten wurde.
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo Aug 31, 2023 at 12:21:13 (UTC)
Goto Top
Hallo texhnologic,

Die einzige native Methode zum Einrichten automatischer Antworten in Exchange Server ist die im erwähnten Artikel vorgestellte Option (ein Unzustellbarkeitsbericht mit einer Erklärung). Für eine professionelle Verwaltung von automatischen Antworten benötigen Sie ein Drittanbieter-Tool.