tsuessner
Goto Top

Automatische Updates(WSUS) - Bleibt beim Herunterfahren hängen

Hallo IT Community,

und wieder einmal muss ich um Hilfe bitten.
Folgendes "kleines" Problem:
Ich setzte per Gruppenrichtlinien, dass die Automatischen Updates von unserem WSUS Server isntalliert werden sollen(Planmäßig). Soweit funktioniert das ganze auch, nur gibs hier ein kleines Problem mit Windows 2003 aber auch bei den Workstations (XP). Wenn die Maschinen über nacht die Updates installieren die einen Neustart benötigen. Versucht der Rechner neuzustarten. Das "Versucht" deshalb weil er hängen bleibt. Sobald ich der Maus einen kleine stubs geb, kommt der Monitor aus dem Ruhezustand rauf - zeigt das Bild "Der Computer wird heruntergefahren..." und dann macht er weiter.
Mir scheint es so als hätte es was damit zu tun, solang Windows den Monitor im Standby-Modus hält lässt er sich nicht herunterfahren, durch einen Interrupt von Maus/Tastatur fährt er dann selbständig fertig runter und startet dementsprechend neu. Es gibt keinerlei Ereignissberichte, Remote Zugriff ist in dieses Shutdownphase auch nicht mehr erreichbar.
Nachdem der Rechner wieder verfügbar ist seh ich die Meldung "Ihr Computer wurde vor kurzem aktualisiert".

Mich wundert dass ich in keinem anderen Beitrag ein ähnliches Problem gefunden habe, auch die Google suche brachte mich nicht weiter. Nun kann ich nur noch auf eure Hilfe hoffen.
Danke schon mal an alle!

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Content-Key: 38150

Url: https://administrator.de/contentid/38150

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mloedl
mloedl Jul 29, 2009 at 15:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. unsere beiden Windows 2003 Server installieren Samstags Windows Updates. Der Neustart schlägt grundsätzlich fehl - erst nach Mausbewegen fährt er runter und startet wieder. Ähnliches tritt auch mit VMs auf. Auf der Hostconsole eingeloggt und kurz die Maus bewegt - und weiter gehts...

Hat irgend jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Oder gar einen Lösungsvorschlag?
Besten Dank im Voraus.
Member: l.kaufmann
l.kaufmann Feb 10, 2010 at 13:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das beschriebene Problem plagt uns hier auch schon länger. Da dieses Verhalten jetzt irgendwie bei mehreren Win2003 Server bei uns auftritt, ist das ganz schön nervig. Wie kann man dem begegnen?

Grüße Lars
Member: LordHelmchen
LordHelmchen Feb 12, 2010 at 19:41:49 (UTC)
Goto Top
hab mir zwar regelmäßig den Kopf darüber zerbrochen, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen face-sad

Meine derzeitige Vermutung: wir verwenden vom Rechenzentrum aus den IBM Tivoli Storage Manager fürs Backup.
Da alle Rechner (Server wie XPs) betroffen sind - und der auch auf allen Rechnern installiert ist.
Kann das evtl. jemand als Ursache mit bestätigen?
Member: l.kaufmann
l.kaufmann Feb 14, 2010 at 09:54:07 (UTC)
Goto Top
Ich kann IBM Tivoli als Ursache nicht bestätigen. Wir haben nichts der gleichen im Einsatz und dennoch das Problem.
Member: LordHelmchen
LordHelmchen Feb 14, 2010 at 10:23:00 (UTC)
Goto Top
wir hatten schon mal kurz die Software auf unseren Rechnern vergleichen. Die Gemeinsamkeiten hinsichtlich im Hintergrund laufender Dienste beschränken sich weitestgehend auf:
- IBM TSM Backup
- Sophos AntiVir

Es ist scheinbar unabhängig, ob jemand am Rechner (lokal oder remote) angemeldet war und die Sitzung nur getrennt ist, oder ob man sich abgemeldet hat...
Member: Donald99
Donald99 May 16, 2011 at 09:08:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen älteren Beitrag gestossen. Weiß jemand inzwischen eine Ursache oder sogar eine Lösung für das Problem?

Gruß
Member: LordHelmchen
LordHelmchen May 16, 2011 at 09:17:00 (UTC)
Goto Top
eine wirkliche Lösung habe ich immer noch nicht. Versuche irgendwelche Rückschlüsse auf beteiligte Programm zu schließen waren nicht erfolgreich.
Unser Workaround war letztlich das Deaktivieren der automatischen Updates an den Servern - haben die bei Bedarf manuell installieren lassen...

Inzwischen sind wir größtenteils auf Windows 7 / Server 2008 umgestiegen. Dort besteht das Problem nicht mehr.

Falls jemand aber mehr Details hat, bin ich immer noch daran interessiert ;)

Grüße,
Martin.
Member: JarJarBinks
JarJarBinks Feb 15, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:03 (UTC)
Goto Top
Mich würde eine Lösung dazu auch interessieren, da wir das gleiche Problem haben.

Ich habe leider erst jetzt diesen Beitrag hier gefunden, und hatte deshalb auch einen eigenen Thread eröffnet. Server 2003 fährt beim automatischen Neustart (nach Installation von Updates) nicht vollständig herunter

Erst heute morgen trat es wieder auf.

Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber es hatten doch offensichtlich mehrere das Problem.
Weiß keiner eine Lösung?
Member: LordHelmchen
LordHelmchen Feb 15, 2012 at 10:18:56 (UTC)
Goto Top
das Thema hat sich bei uns größtenteils erledigt.
Wir sind mit unseren Servern auf Server 2008R2 umgestiegen und haben den Großteil der Clients mit Windows 7 ausgestattet. Dort tritt das Problem (bislang) nicht auf...