crack24
Goto Top

Autostart Programme nach Reboot von Server?

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2012 Server, wo ein bestimmtes Programm immer laufen soll.

Allerdings lasse ich den Server nun jeden Sonntag einmal neustarten wg. Updates etc.

Wenn das Programm im Autostart-Ordner liegt, wird es nicht ausgeführt solange kein User angemeldet ist oder? Muss ich dann einen Autologin für den Server machen?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 247928

Url: https://administrator.de/contentid/247928

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Aug 31, 2014, updated at Sep 01, 2014 at 04:49:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend crack,
Wenn das Programm im Autostart-Ordner liegt, wird es nicht ausgeführt solange kein User angemeldet ist oder?
Das hängt vom Programm ab. Je nach dem kann es auch evtl. als Dienst/Service installiert werden. Ob das möglich ist, kann dir der Hersteller sagen. Ansonsten darfst du den Namen auch gerne nennen. Falls dieser Weg nicht unterstützt wird, bleibt dir nur der Weg über Auto-Logon.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 31, 2014, updated at Sep 01, 2014 at 04:52:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Richtig, befolge, was der Hersteller vorgibt. Eine weitere Alternative zu Diensten sind geplante Tasks, diese können auch so eingestellt werden, dass Sie beim Systemstart starten
Member: crack24
crack24 Sep 01, 2014 updated at 04:53:23 (UTC)
Goto Top
Der Hersteller heißt Haen & Schäfer, der ist wohl eher nur regional bekannt. Sie arbeiten dran, dass es als Dienst installiert werden kann. Momentan geht das aber noch nicht. Die geplanten Tasks schaue ich mir gleich mal an.
Member: gemini
gemini Sep 01, 2014 at 18:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo crack24,

du könntest für das Programm einen Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run anlegen.
Das setzt allerdings voraus, dass die Anwendung nicht zwingend ein Fenster offen haben muss.

Alternativ ein Pseudo-Dienst mit RunAsSvc. Das habe ich früher gerne genommen, wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Daher weiß ich auch nicht, ob es unter Server 2012 überhaupt noch funktioniert.

Gruß,
gemini
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2014 at 18:45:43 (UTC)
Goto Top
Hi Gemini.
Der Regkey ist zwar für alle Benutzer, nicht aber für das Systemkonto - es wird also nicht vor der Anmeldung gestartet.