Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: Codehunter
20.01.2013 um 23:24 Uhr, 2659 Aufrufe, 4 Kommentare

AVG 2013 avgui.exe ständig bei 100 Prozent CPU?

Hallo!

Ich wunder mich hier seit einigen Tagen, dass mein Laptop-Akku auf einmal einen bösen Leistungseinbruch hat. Jetzt stelle ich fest, dass bei meinem AVG die avgui.exe im Taskmanager ständig mit 50% CPU (Dualcore) angezeigt wird. Das Ding läuft auf einem Kern ständig unter Volllast, tut aber nichts. Die Festplatte rührt sich kein Stück, es läuft kein Scan. Ich habe den Task von Hand abgeschossen und siehe da, CPU-Last normal und Akku hält 3x so lange. Nach einem Neustart das selbe Theater wieder.

Ist das ein bekannter Bug oder liegt das an meinem System?

Grüße
Cody
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2013 um 23:32 Uhr
Moin.

Ein Fehlverhalten lässt sich doch nicht aus der Ferne erahnen.
Zur Lösung: ganz simpel de- und reinstallieren und Produkt soweit wie möglich updaten/upgraden. Wenn es dann immer noch auf 50% ist, wende Dich an deren Support.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
21.01.2013 um 07:12 Uhr
Hallo Codehunter,

das ist wohl der Stromsparfunktion geschuldet!
Entweder läuft der Prozess auf 1 Kern zu 100% oder eben auf zwei Kernen zu 50%, das hat aber mit dem
Antivirus Scanner und der Leistung Deines Notebooks zu tun! Denn wenn Du Dir einmal alternativ einen
anderen Antivirus Scanner installierst (bitte nicht zusätzlich sondern als Ersatz) kann man ja ziemlich schnell checken mit welchem von denen Dein Notebook am besten kann oder harmoniert!

Man kann bei einigen Antivirus Scannern auch einstellen wie viel "CPU Power" man diesem Prozess
zugesteht und dann kann man das auch "herunter" regeln in dem man diesem Prozess eben weniger zugesteht!

Ich selber benutze ESET NOD32 5.0 und für 30 € bekommt man ein Jahr Updates und darf den Scanner auf drei
PCs installieren also ergo 10 € pro Gerät und Jahr das ist vertretbar.

Zum testen würde ich Dir vorschlagen dass, Du Dir einmal die folgenden AV Scanner anschaust und sie enventuell auch ausprobiertst.

Antivir
ClamAV
Avast
AVG

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
21.01.2013 um 08:29 Uhr
Es wird noch mysteriöser: Heute morgen fahr ich den Laden hoch und da startet avgui.exe gar nicht mehr automatisch. Der Rest vom Scanner ist aber aktiv. Starte ich avgui.exe manuell, verhält es sich bisher normal.

@Dobby: Die Test-Orgie habe ich schon mehrfach durch. Eigentlich mache ich das einmal im Jahr wenn die diversen Hersteller ihre neuen Major-Releases rausgeben. Bisher läuft es fast immer auf AVG hinaus. Was gar nicht geht und auch nie ging war Avira, das knüppelt mir permanent das System nieder.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.01.2013 um 00:10 Uhr
...und ihn neu zu installieren ist nicht möglich?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Auch wenn die meisten schon 8.1 haben werden, denke ich, dass diese Anleitung interessant ist: Will man von Windows 8 auf 8.1 unter Umgehung des Stores updaten, so ... von DerWoWusste, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Office
Frage: Hallo Leute Ich habe bei einigen Usern in der Firma das Problem, dass bei denen ständig Word 2013 crasht und dafür die osf.dll verantwortlich ist. Weiss jemand wozu ... von Mineralwasser, in Office
Notebook & Zubehör
Frage: Einen wunderschönen guten Tag liebe Kollegen, für mich ist der Tag leider nicht so wunderschön. Seit paar Tagen versuche ich den CPU zu entlasten, mittlerweile schon verzweifelt. Und ... von Zhozha, in Notebook & Zubehör
Exchange Server
Frage: Hallo Community! Nachdem unsere Migration von Exchange 2007 (SBS2008) auf Exchange 2013 nun augenscheinlich abgeschlossen ist, stellen sich plötzlich einige Fehler ein. Wir haben hier insgesamt sieben Benutzer ... von Domi25, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo, ich kann an meinem Exchange 2013 die Datebank leider nicht mehr mounten, obwohl bei Status: Clean Shutdown steht. Fehler beim Einbinden der Datenbank "Exchdatabase". Fehler: Fehler bei ... von rurotil, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange 2013. Ich habe den Server normal installiert. Das Empfangen von Email und versenden klappt ohne Problem. leider kann ich ... von TinoTonik, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Moin miteinander, vorweg: das ist eine ernst gemeinte Frage! Und nein, ich habe heute noch nix geraucht, obwohl der Anbau seit gestern unter bestimmten Bedingungen legal sein könnte. ... von keine-ahnung, in Sonstige Peripheriegeräte
Viren und Trojaner
Frage: Hi, Das ist eine Semi-ernstgemeinte Frage. Symantec ist nicht der Erste Anbieter welcher gesagt hat das Anti-Virensoftware tot ist ). Was ist jedoch dann nutzbar? Auf AV kann ... von cymode, in Viren und Trojaner
Exchange Server
Frage: Hallo! Ich habe bei der Installation von Exchange Server 2013 auf einem Server 2012r2 immer folgenden Fehler: Error: Installing product D:\exchangeserver.msi failed. Schwerwiegender Fehler bei der Installation. Error ... von NES-SEEVETAL, in Exchange Server
Debian
Frage: Hallo, Ich habe ein Problem beim Konfigurieren meines ICECAST2. Situation: Bei uns in der Firma (ca. 100 User) hören viele Online Radio. Aber wir bekommen von unseren Provider ... von K-ist-K, in Debian
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, unser Chef hat mal wieder eine Idee. Wie so oft. Und zwar sollen bei uns die namentlichen Mailadressen (max.mustermann@de) aufgelöst werden und es soll nur noch ... von Trackmaster1303, in Exchange Server