Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: Codehunter
20.01.2013 um 23:24 Uhr, 3206 Aufrufe, 4 Kommentare

AVG 2013 avgui.exe ständig bei 100 Prozent CPU?

Hallo!

Ich wunder mich hier seit einigen Tagen, dass mein Laptop-Akku auf einmal einen bösen Leistungseinbruch hat. Jetzt stelle ich fest, dass bei meinem AVG die avgui.exe im Taskmanager ständig mit 50% CPU (Dualcore) angezeigt wird. Das Ding läuft auf einem Kern ständig unter Volllast, tut aber nichts. Die Festplatte rührt sich kein Stück, es läuft kein Scan. Ich habe den Task von Hand abgeschossen und siehe da, CPU-Last normal und Akku hält 3x so lange. Nach einem Neustart das selbe Theater wieder.

Ist das ein bekannter Bug oder liegt das an meinem System?

Grüße
Cody
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2013 um 23:32 Uhr
Moin.

Ein Fehlverhalten lässt sich doch nicht aus der Ferne erahnen.
Zur Lösung: ganz simpel de- und reinstallieren und Produkt soweit wie möglich updaten/upgraden. Wenn es dann immer noch auf 50% ist, wende Dich an deren Support.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
21.01.2013 um 07:12 Uhr
Hallo Codehunter,

das ist wohl der Stromsparfunktion geschuldet!
Entweder läuft der Prozess auf 1 Kern zu 100% oder eben auf zwei Kernen zu 50%, das hat aber mit dem
Antivirus Scanner und der Leistung Deines Notebooks zu tun! Denn wenn Du Dir einmal alternativ einen
anderen Antivirus Scanner installierst (bitte nicht zusätzlich sondern als Ersatz) kann man ja ziemlich schnell checken mit welchem von denen Dein Notebook am besten kann oder harmoniert!

Man kann bei einigen Antivirus Scannern auch einstellen wie viel "CPU Power" man diesem Prozess
zugesteht und dann kann man das auch "herunter" regeln in dem man diesem Prozess eben weniger zugesteht!

Ich selber benutze ESET NOD32 5.0 und für 30 € bekommt man ein Jahr Updates und darf den Scanner auf drei
PCs installieren also ergo 10 € pro Gerät und Jahr das ist vertretbar.

Zum testen würde ich Dir vorschlagen dass, Du Dir einmal die folgenden AV Scanner anschaust und sie enventuell auch ausprobiertst.

Antivir
ClamAV
Avast
AVG

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
21.01.2013 um 08:29 Uhr
Es wird noch mysteriöser: Heute morgen fahr ich den Laden hoch und da startet avgui.exe gar nicht mehr automatisch. Der Rest vom Scanner ist aber aktiv. Starte ich avgui.exe manuell, verhält es sich bisher normal.

@Dobby: Die Test-Orgie habe ich schon mehrfach durch. Eigentlich mache ich das einmal im Jahr wenn die diversen Hersteller ihre neuen Major-Releases rausgeben. Bisher läuft es fast immer auf AVG hinaus. Was gar nicht geht und auch nie ging war Avira, das knüppelt mir permanent das System nieder.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.01.2013 um 00:10 Uhr
...und ihn neu zu installieren ist nicht möglich?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Notebook & Zubehör
Frage: Hallo , Bitte könnte mir jemand echt bitte weiter Helfen?? ich habe mir einen kleinen Netbok von acer gekauft ! doch da ist nur leider eine 38 GB ... von Harleking, in Notebook & Zubehör
Frage: Ohne dass mir eine konkrete Ursache bekannt wäre, spinnt das Outlook auf einem meiner Laptops plötzlich (Win 7 32 Bit, Outlook 2013, 2 IMAP-Konten). Immer wenn ich einen ... von qualidat, in E-Mail
Office
Frage: Hallo Leute Ich habe bei einigen Usern in der Firma das Problem, dass bei denen ständig Word 2013 crasht und dafür die osf.dll verantwortlich ist. Weiss jemand wozu ... von Mineralwasser, in Office
Outlook & Mail
Frage: Hallo Leute , Ich möchte gern mein Windows neu aufsetzen. Windows 7 Ultimate 64bit Jetzt meine frage wie kann ich mein Outlook Komplett Sichern d.h. das die 3 ... von Motte990, in Outlook & Mail
Exchange Server
Frage: Hallo, Ich habe im Einsatz einen Exchange 2013 und Outlook 2013. Nun ist das Problem, dass Lokale Clients kein Problem darstellen, will jedoch ein User mit seinem Laptop ... von fluluk, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Guten Tag! Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ich musste meine Festplatte am Laptop ( Sony Vario PCG-71213M) ersetzen und habe dann das BS (Win7 Home Premium) wieder ... von Taumel, in LAN, WAN, Wireless
Voice over IP
Frage: Ende Januar werde ich von der Telekom (zwangsweise) auf VOIP umgestellt. Im Moment überlege ich, wie ich die bestehende Konfiguration samt Gerätepark möglichst einfach 'hinüberretten' kann. Da ich ... von cantor, in Voice over IP
Exchange Server
Frage: Hallo, Ich habe im Einsatz einen Exchange 2013 und Outlook 2013. Nun ist das Problem, dass Lokale Clients kein Problem darstellen, will jedoch ein User mit seinem Laptop ... von fluluk, in Exchange Server
Batch & Shell
Frage: ich habe einen task der ein programm starten soll für den aktuell angemeldeten nutzer (i.d.R. Adminrechte verfügbar) Der Task läuft unter dem Nutzer SYSTEM mit Adminrechten Das würde ... von Marabunta, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo! Nachdem ich eben routinemäßig ein Update eines Win2k3 (SBS) Systems durchgeführt habe, ist dieses nicht mehr bootfähig. Es handelt sich um ein auf VMWare virtualisiertes System. Beim ... von mfernau, in Windows Server