46634
Goto Top

AVM KEN!3 und der Abruf von E-Mails

Hallo!

Ich habe auf einem Windows XP die KEN!3 Software installiert. Proxy ist aktiv und meine Klients kommen auch soweit ins Internet. Der E-Mail-Verkehr läuft soweit bei den E-Mail-Adressen die ich im KEN! angelegt habe und den Benutzern zugeordnet habe.

Hallo!

Ich habe auf einem Windows XP die KEN!3 Software installiert. Proxy ist aktiv und meine Klients kommen auch soweit ins Internet. Der E-Mail-Verkehr läuft soweit bei den E-Mail-Adressen die ich im KEN! angelegt habe und den Benutzern zugeordnet habe.

Der Abruf läuft über Outlook 2003, welche auch bei den E-Mail Adressen super funktioniert die beim KEN! eingetragen sind.

Nun möchte ich auch über Outlook einige E-Mail-Adressen abrufen, die ich nicht im KEN! einrichten möchte. Ich gebe auch alle Daten sorgfältig mit pop3 und smtp Adressen ein. Alles stimmt 100%, aber der E-Mailversand funktioniert nicht. Trage ich diese bei KEN! ein, kann ich dann die betroffenden E-Mails wieder abrufen und auch versenden.
Was muss ich tun, damit ich E-Mails über Outlook abrufen kann, ohne diese bei KEN! einzutragen?

Oder gibt es ein ADD-On für Outlook, wo ich die Proxydaten eingeben kann und der die E-Mails direkt abruft.
Momentan nutze ich Mozialla Thunderbrird für den Abruf, dort habe ich die Proxydaten eingegeben und konnte die Mails abrufen, aber unter Outlook gibt es die Funktion nicht. Im IE sind die Proxydaten ebenfalls eingegeben, sonst würde ich auch garnicht ins Internet kommen.

Ich hoffe es hat wer eine Lösung für dieses Problem!


Gruß

Maik

Content-Key: 56341

Url: https://administrator.de/contentid/56341

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: KHP
KHP 11.04.2007 um 13:21:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

die prinzipielle Vorgehensweise ist Folgende:

Outlook:
Pop3 im Outlook=Ken-IP
Port für Mailempfang ändern: von 110 in z.B. 1100
SMTP im Outlook=Ken-IP
Port für Mailversand ändern: von 25 in z.B. 2500

Ken:
Im Ken Portweiterleitung/-freigabe (weiß nicht mehr genau wie der Menüpunkt unter "Internet" heißt) einrichten.
Dem Port 1100 den Pop3-Server des Email-Accounts zuweisen (z.B. 1100=pop.gmx.net)
und dem Port 2500 den SMTP-Server zuweisen (2500=mail.gmx.net)

Das Kennwort und die Mail-Adresse wird wie üblich im Outlook eingetragen.

Gruß - Tobias
Mitglied: 46634
46634 11.04.2007 um 13:35:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dieser Lösungsweg müsste klappen. Da ich aber viele Klients habe, und die einzelnen Klients wieder viele E-Mail-Adressen mit den unterschiedlichsten POP3 und smtp Adressen. Gibt es noch ein anderen Lösungsweg, wo ich nicht so eine Massenanlage bei KEN! machen muss?

Eventuell einen, wo ich noch 2-3 Einstellungen am KEN! aktivieren oder ähnliches muss und die Klients die Mails selber einrichten können. Und sollten neue E-Mail mit neuen pop3 und smtp dazukommen, ich nicht wieder weitere Einstellungen am KEN durchführen muss.

Wenn ich mir den Thunderbird anschaue, der holt auch direkt E-Mails aus dem Internet ab. Da habe ich auch ein Proxy eingegeben, so das die Software direkt durchgelassen wird vom KEN!. Funktioniert das vielleicht auch irgendwie mit Outlook?
Mitglied: KHP
KHP 11.04.2007 um 13:51:50 Uhr
Goto Top
Hmm, das mit dem Thunderbird wundert mich, dass das funktioniert.

Eigentlich muss man alle Mail-Client-Programme auf diese Weise konfigurieren, um über KEN die Mails direkt aus dem Netz zu holen.

Aber man kann doch jedem KEN-Benutzer (in KEN) mehrere E-Mail-Adressen zuweisen, um sie abzurufen...wäre das keine Alternative?

Ansonsten kannst Du nur im KEN die üblichen Mail-Provider (GMX, WEB, etc.) jeweils einem Port zuweisen und eine Liste rumgeben, welcher Ken-Port zu welchem Server gehört. Dann kann das auch jeder selbst im Outlook einrichten.
Mitglied: 46634
46634 11.04.2007 um 14:08:08 Uhr
Goto Top
Über Thunderbird habe ich die Accounts ganz normal angelegt und nur die proxydaten hinterlegt.
Der Abruf funktioniert wunderbar, nur sollen die Mails mit Outlook abgerufen werden und nicht mit thunderbird.

Wie bereits oben beschrieben, funktionieren die mails, wenn ich die bei KEN! anlege und den Benutzern zuordne. Aber das möchte ich nicht, outlook soll die Mails direkt aus dem Internet abholen können.

Nur was muss ich in Outlook einstellen, damit er das tut oder was muss am KEN! eingestellt werden, damit er dies zulässt. Ohne die Mailadressen anzulegen oder die pop3/smtp Adressen zu hinterlegen.
Mitglied: KHP
KHP 11.04.2007 um 14:54:12 Uhr
Goto Top
Auf die gleiche Weise mit Outlook über den Proxy zu gehen wie mit Thunderbird funktioniert nicht...also, ich wüsste nicht wie.

Ich denke, Du müsstest die Firewall+Proxy im Ken ausschalten (was ich Dir aber nicht empfehlen würde), dann kommt Outlook auch durch.

Wende Dich doch mal an AVM, die sind da immer recht hilfsbereit.

Gruß - Tobias
Mitglied: 46634
46634 12.04.2007 um 12:01:02 Uhr
Goto Top
!!!!!!!! LÖSUNGSWEG !!!!!!!!

Ich habe nun endlich ein Lösungsweg:

Der erste Lösungsweg aus dem 2 Beitrag die pop3 Adresse beim KEN! einzutragen funktioniert. Eine alternative, die ich für mein Problem die bessere finde, ist die, dass ich in KEN! folgende Einstellung durchführe:

Internet -> Firewall -> Ausgehende Verbindungen -> Firewall erlaubt die
direkte Internetnutzung ohne Zugriffskontrolle

Dann muss ich bei den einzelnen Klients nurnoch bei der Netzwerkkarte eine IP-Adresse angeben und als Gateway und bevorzugter DNS die IP des KEN!-PCs eintragen.

Nun kann ich die Outlookkonten normal einrichten! Wunderbar...! !!!!!!!