curlinger
Goto Top

Backup deaktiviert Netzwerkadapter

Hallo Ihr,

ich hab aktuell ein kleines Problem. Ich hab vor kurzem den Synology DS220+ bei uns in der Firma installiert.
Ich wollte 3 Pcs über Active Backup for Business sichern.
Bei zwei Pcs funktioniert das auch ohne Probleme.
Beim dritten Pc läuft das Backup bis 36% und bricht dann ab. Daraufhin bin ich auf die Fehlersuche gegangen.
Der PC deaktiviert den Netzwerkadapter bei 36% ist mir daraufhin aufgefallen.
Aktuell hängt der PC an einer Switch. Wenn ich den PC von der Switch trenne und ihn direkt an die Wanddose anschließe, läuft das Backup einwandfrei weiter...
Egal was ich probiert habe, ich find keine Lösung dafür. Hab den PC geupdatet, Netzwerk Treiber neu installiert, Bios geupdatet.. Nichts funkioniert.
Habt ihr da eine Lösung für mich?

LG

Curlinger

Content-Key: 4762254370

Url: https://administrator.de/contentid/4762254370

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Nov 25, 2022 at 21:11:40 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Was für ein Switch kommt zum Einsatz?
Ist dort irgendeine Konfiguration oder Überwachung vom Traffic auf dem Port konfiguriert?

Passiert das Backup nachts oder am Tag?

Wird der PC verwendet während des Backups?

Eventuell ist es auch einfach eine Energiesparoption, welche nicht durch das Active Backup vom Aktivieren des Sleeps abgehalten wird.

Gruß
Marc
Member: Curlinger
Curlinger Nov 25, 2022 at 21:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Nabend.

Was für ein Switch kommt zum Einsatz?
Ist dort irgendeine Konfiguration oder Überwachung vom Traffic auf dem Port konfiguriert?

Passiert das Backup nachts oder am Tag?

Wird der PC verwendet während des Backups?

Eventuell ist es auch einfach eine Energiesparoption, welche nicht durch das Active Backup vom Aktivieren des Sleeps abgehalten wird.

Gruß
Marc

Aktuell kommt eine TP-Link TL-SG108 um Einsatz face-smile!.
Soweit ich weiß hab ich da nichts konfiguriert. Packup passiert jeden Wochentag um 9 Uhr morgens, teilweise ist er da auch in Benutzung. Aber selbst wenn ich es abends starte und niemand am PC ist, wird der Netzwerkadapter abgeschaltet..

Die Energiesparoption werd ich am Montag mal testen face-smile!
Member: NordicMike
NordicMike Nov 25, 2022 at 22:13:33 (UTC)
Goto Top
Switch schon getauscht?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2022 at 23:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird die Netzwerkkarte wirklich deaktiviert oder ist "nur" der Link weg?
Da der PC an der Wanddose einwandfrei funktioniert, würde ich mal von einem defekt bei dem Switch ausgehen.
Einfach mal einen neuen probieren.

Stefan
Member: radiogugu
radiogugu Nov 26, 2022 at 07:01:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Da der PC an der Wanddose einwandfrei funktioniert, würde ich mal von einem defekt bei dem Switch ausgehen.
Einfach mal einen neuen probieren.

Oder auch mal den Switchport. Ist diese Unterverteilung denn notwendig?
Wenn doch eine Dose in der Wand existiert, meine ich?
Eventuell ist dann an dem anderen Switch (worauf das Patchpanel aufgelegt ist) etwas konfiguriert und packt eine Sperre auf seinen Port.

Gruß
Marc
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 26, 2022 at 09:12:34 (UTC)
Goto Top
Naja Portwechseln oder besser gleich Switch tauschen.

Mal bei Kunden neuen 24er ausegpackt. Hälfte der Ports waren tot. Konnte man auch nichts einstellen. DOA. Warum soll sowas im laufenden Betrieb dann nicht auch von heute auf morgen kommen?

Ports werden sonst bei Loop Detection o.ä. tot gelegt. Ggf. verrent sich auch die Firmware. Wie man es auch dreht: Man kann kaum was tun. Würde so einen System Vertrauenspunkte entziehen. Noch ist es "nur" Backup, irgendwann alles andere produktive.