pluwim
Goto Top

Backup-Script per Aufgabenplanung zeigt keine Popups oder sonstige Fenster an

Hallo,

ich nutze Macrium Reflect für Backups. Um mein NAS dazu jeweils automatisch zu starten und zu beenden habe ich 2 Batch- bzw. Powershell-Scripte, die mir in den Script-Fenstern den Status anzeigen bzw. mich das Runterfahren des NAS bei Bedarf unterbinden lassen.

Solange ich das Backup manuell in Macrium Reflect starte, ist alles wunderbar und ich sehe diese Batch-Fenster, wie sie sich öffnen und wieder schließen. Startet das Backup aber per Aufgabenplanung, sehe ich davon nix und kann auch nicht eingreifen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Scripte so zu starten, dass ich sie als angemeldeter Benutzer sehen kann?

In Macrium Reflect kann ich in den Einstellungen für den Aufgabenplaner einstellen, als welcher Benutzer die Backups laufen sollen, als "SYSTEM" oder z.B. als mein Benutzer. Doch das ändert leider nichts, ich sehe die Fenster in keinem Fall.

Um ein Backup anzulegen wird von Macrium Reflect ein Powershell-Script generiert, das ich bearbeiten kann. Darin rufe ich dann meine beiden NAS-Scripte vor und nach dem Backup-Prozess auf. Kann ich bei diesen Aufrufen (z.B. in Powershell per "Start-Process") irgendwie über Parameter oder anderes etwas steuern, sodass ich die Fenster dieser Scripte sichtbar machen kann?

Ich finde dazu so gut wie nichts an Hinweisen. Nur zum genauen Gegenteil, wie man Fenster unsichtbar machen kann, ist jede Menge Information vorhanden.

Vielen Dank für einen Tipp!

Content-Key: 556522

Url: https://administrator.de/contentid/556522

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 11, 2020 at 18:07:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du wist die Fenster nur sehen, wenn Du Dein Kennwort nicht einspeicherst und "nur ausführen, wenn angemeldet" wählst.
Member: Pluwim
Pluwim Mar 11, 2020 at 18:15:04 (UTC)
Goto Top
Danke, ich kann das nur leider nicht mal testen. Komischerweise kann ich die Aufgabe nämlich nicht ändern und dann speichern im Aufgabenplaner, da kommt dann immer:
"Die Änderungen können von der Aufgabenplanung nicht übernommer werden. Das Benutzerkonto ist unbekannt, das Kennwort ist falsch oder das Benutzerkonto besitzt keine Berechtigung zum Ändern der Aufgabe."

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsste ich sowohl diese Einstellung ändern als auch das Passwort in Macrium Reflect leer lassen und somit müsste ich das Passwort dann jedesmal manuell eintippen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 11, 2020 updated at 22:10:32 (UTC)
Goto Top
Was Du mit dem Password in Macrium machst, ist eine andere Geschichte und die hat mit dem Betrieb als Task nichts zu tun.
Wenn der Task interaktiv (=sichtbar für Dich) ablaufen soll, dann muss er unter deinem Konto laufen und eben mit der Option, nur zu laufen, wenn Du angemeldet bist. Ebenso, da es ein Backuptask ist, mit höchsten Privilegien (dein Konto muss somit ebenso Admin sein).

Wenn der Task beim ändern zickt, dann leg ihn neu an.
Member: Pluwim
Pluwim Mar 11, 2020 at 22:23:26 (UTC)
Goto Top
Danke, beim einfachen Test hat das mit den sichtbaren Script-Fenstern geklappt, wenn ich eine Aufgabe selbst anlege anstatt dass Macrium sie anlegt (die ich dann nicht ändern kann). Muss aber noch testen, ob das mit den höchsten Privilegien auch tatsächlich richtig funktioniert beim richtigen Backup.