roeggi
Goto Top

Backup Software für Virtuelle Computer

Hallo Zusammen

Ich suche eine kostengünstige Software um Virtuelle Pcs vom Hyper-V Server zu Sichern. es sind 2 Windwos Sever 2012 R2, der erste ist der DC und der 2. ein Exchange Server 2013. Habe schon viele Programme wie Altaro versucht. Bin eigentlich zu frieden nur habe Ich das Problem, dass die Temp Files im Mailbox Ordner nicht gelöscht werden nach dem Backup.

Wenn Ich normal einen Exchange 2013 Server betreibe kann Ich die Sicherung mit der eigenen Windows Sicherung machen und da werden die temp Daten nach der Sicherung gelöscht.


Leider funktioniert die Windows Sicherung nicht auf den Virtuellen Maschinen.

Weiss jemand eine Software die nicht zu teuer ist? Es ist für mich Privat und daher möchte Ich nicht 400 Euro oder mehr Ausgeben.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Content-Key: 244782

Url: https://administrator.de/contentid/244782

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.07.2014 um 14:00:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

guter Witz, Privat aber AD+Exchange und dann kein Geld für das Backup ausgeben wollen. Du weisst, dass die Sicherung bei VMs auf einer anderen Basis abläuft?

Ich habe Altaro oder Veeam im Repertoire, wobei ich eher zu Veeam rate. Lohnt sich auch.

Grüße,

Christian
Mitglied: roeggi
roeggi 27.07.2014 um 14:06:33 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp. Ich gebe keine 400 Euro aus für ein Programm dass meine Temp Files löscht. Dann mach ich es lieber von Hand. Das Backup funktioniert ja auch mit Altaro. Veeam hatte Ich gestern kurz angeschaut aber Ich dachte bevor Ich es ausprobiere frage Ich nach ob mein Wunsch geht mit dieser Software.

Ich weiss schon dass es anders abläuft. Hatte nur mal ein Artikel gelesen dass es über Umwege trotzdem geht mit der eigenen Windows Sicherung.
Mitglied: jsysde
jsysde 27.07.2014 um 14:06:40 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @roeggi:
Bin eigentlich zu frieden nur habe Ich das Problem, dass die Temp Files im Mailbox Ordner nicht gelöscht werden nach dem Backup.
[...]Leider funktioniert die Windows Sicherung nicht auf den Virtuellen Maschinen.
Ähhm... Natürlich werden die Logs nicht gelöscht, wenn du die VM sicherst - das passiert nur, wenn der Exchange Server gesichert wird.
Und warum sollte das Windows Server Backup in VMs nicht funktionieren?

Cheers,
jsysde
Mitglied: psannz
psannz 27.07.2014 um 14:14:44 Uhr
Goto Top
Sers,

Zitat von @roeggi:

Leider funktioniert die Windows Sicherung nicht auf den Virtuellen Maschinen.

Wenn du bitte noch verraten würdest woran es bei dir scheitert? Details wären schön.
Der Windows Server Sicherung ist es nämlich schnuppe ob sie in einer VOSE (VM) oder POSE (Blech) läuft.

Grüße,
Philip
Mitglied: roeggi
roeggi 27.07.2014 um 14:22:44 Uhr
Goto Top
Es kommt immer die Fehlermeldung dass Am Speicherort zuwenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Ich Sichere auf ein Netzlaufwerk, dass aber genügend Speicherplatz hat. Meine VM mit dem Exchange hat eine 250 GB Harddisk.

Auch wenn Ich auf eine Externe Harddisk speichern will geht es nicht, gleicher Fehler. Die Externe Harddisk hat 1TB. der gesamte Srever ist ein Raid 10 mit 2 TB.
Liegt es daran, dass er die ganzen 2 TB als Speicher anschaut?
Mitglied: roeggi
roeggi 27.07.2014 um 14:53:44 Uhr
Goto Top
Habe nun hier mein Problem auch gefunden: Server-Sicherung unter Server 2012 - Fehler: Am Speicherort ist nicht genug Speicherplatz vorhanden??

Anscheinend haben es mehrere. am liebsten würde Ich schon die Windows Server Sicherung nehmen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.07.2014 um 14:54:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @roeggi:
Es kommt immer die Fehlermeldung
WER sagt das? Der Hyper-V Host? Der Gast, dein virtueller Exchange Server oder dein virtueller Server der ein DC liefert?

Netzlaufwerk, dass aber genügend Speicherplatz hat.
Wie wenig ist genügend?

Auch wenn Ich auf eine Externe Harddisk speichern
Wie bindest du deine Externen HDDs in deine VMs denn ein?

Die Externe Harddisk hat 1TB. der gesamte Srever ist ein Raid 10 mit 2 TB.
Wie oft geht 1 TB in 2 TB und wie oft geht 2 TB in 1 TB?
Sicher das dein Sicherungskonzept (Host und Gäste) mal durchdacht wurde? Wer macht was und wann und wie und womit? Nicht alles ist mal eben so möglich. Die Voraussetzungen sind jedes Mal andere.

Gruß,
Peter
Mitglied: psannz
psannz 27.07.2014 aktualisiert um 15:02:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @roeggi:

Es kommt immer die Fehlermeldung dass Am Speicherort zuwenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Ich Sichere auf ein
Netzlaufwerk, dass aber genügend Speicherplatz hat. Meine VM mit dem Exchange hat eine 250 GB Harddisk.

Auch wenn Ich auf eine Externe Harddisk speichern will geht es nicht, gleicher Fehler. Die Externe Harddisk hat 1TB. der gesamte
Srever ist ein Raid 10 mit 2 TB.
Liegt es daran, dass er die ganzen 2 TB als Speicher anschaut?

Wie gesagt, mehr Details bitte. Versuchst du die Sicherung auf dem Hypervisor durchzuführen, oder aus der VM heraus?

Du sagst deine Exchange VM hat eine 250GB Harddisk. Details zu der "Harddisk"? Ist das eine VHDX, oder ein "echtes" Volume? Sind die 250GB der derzeitige Füllstand oder die maximale Größe?

Was ist mit dem Netzlaufwerk? Was steht dahinter? Etwa ein QNAP oder Synology NAS? Wie viel Platz ist da frei?
Prinzipiell sollte eh nie auf ein Netzlaufwerk gesichert werden, sondern wenn dann auf einen UNC Pfad.

Details zur Exchange VM? Ist das eine Generation 1 oder Generation 2?
Mitglied: roeggi
roeggi 27.07.2014 um 15:09:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @roeggi:
> Es kommt immer die Fehlermeldung
WER sagt das? Der Hyper-V Host? Der Gast, dein virtueller Exchange Server oder dein virtueller Server der ein DC liefert?

Die Fehlermeldung kommt bei der Windows Sicherung auf dem Virtuellen Exchange Server.

> Netzlaufwerk, dass aber genügend Speicherplatz hat.
Wie wenig ist genügend?

2.8 TB sollte reichen oder?


> Auch wenn Ich auf eine Externe Harddisk speichern
Wie bindest du deine Externen HDDs in deine VMs denn ein?

Habe die Exteren Harddisk am Server Angeschlossen und eine Virtuelle Harddisk gemacht für den Virtuellen Exchange Server


> Die Externe Harddisk hat 1TB. der gesamte Srever ist ein Raid 10 mit 2 TB.
Wie oft geht 1 TB in 2 TB und wie oft geht 2 TB in 1 TB?
Sicher das dein Sicherungskonzept (Host und Gäste) mal durchdacht wurde? Wer macht was und wann und wie und womit? Nicht
alles ist mal eben so möglich. Die Voraussetzungen sind jedes Mal andere.

Einen Virtuellen Server mit 53 GB sollte doch ohne Probleme auf eine 1 TB Harddisk gehen oder? Denn rechen kann Ich, mit Altaro funktioniert ja das ganze bis auf das löschen der Temp Daten.
Mitglied: roeggi
roeggi 27.07.2014 um 15:16:11 Uhr
Goto Top
Für den Virtuellen Exchange hatte Iche eine 250 GB Grosse VHDX erstellt. Genutz sind 52.7 GB.

Es ist ein Synology NAS mit freiem speicher von 2.83 TB.

Es ist ein Generation2 VM
Mitglied: roeggi
roeggi 27.07.2014 um 17:35:28 Uhr
Goto Top
Ich bin nun ein schritt weiter. Das Backup funktioniert jetzt mit der Windows Sicherung.

fc525b2bbf9664c7ef78f382522a4960

Allerdings funktioniert Sie nur, wenn Ich nur den Datenträger C: Sichere. Sobald Ich die Bare-Metal-Recovery anklicke schlägt die Sicherung fehl. Solange die Partition C gesichert wird bin Ich zufrieden.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte.

P.s das Volume E und F sind leere Partionen die nicht benötigt werden. Volume F nutze Ich jetzt für die Sicherung, ist verknüpft mit der Externen Harddisk am Server.
Mitglied: smeclnt
smeclnt 27.07.2014 um 18:39:03 Uhr
Goto Top
Hallo,
sagt mal, muss nicht auf dem Server, der auf dem Blech ist, in der Windows Sicherung eingestellt werden "VM`s mit sicher"? Das fehlt mir auf Deinem Bild...
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Dann bitte kurz aufklären.
Danke, Grüsse!
Mitglied: roeggi
roeggi 27.07.2014 um 18:59:18 Uhr
Goto Top
Das ist die Sicherung auf dem VM. Beim Server auf dem Blech ist diese auch eingestellt. Dort kann Ich die Vms auch Sichern. Mein problem ist einfach, dass die Temp Dateien vom ExchangeServer nicht gelöscht werden beim Sichern.

Die Sicherung auf dem Server aufem Blech funktioniert auch einwandfrei. siehe Bild unten


48def7dacf79f68ea517a67cb2b73d75
Mitglied: psannz
Lösung psannz 27.07.2014 aktualisiert um 19:54:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @roeggi:

Für den Virtuellen Exchange hatte Iche eine 250 GB Grosse VHDX erstellt. Genutz sind 52.7 GB.

Es ist ein Synology NAS mit freiem speicher von 2.83 TB.

Es ist ein Generation2 VM

Das erklärt schon mal viel mehr. Wir kennen deine Umgebung nicht, und Aussagen wie "reicht schon" sind dann doch sehr schwammig.

Ok, zum Problem: Generation 2 VM.
Per se eine gute Sache. Ist schließlich schlanker und etwas performanter als den Generation 1. Das Problem an der Sache ist dass die von Windows bei der Installation angelegten zusätzlichen Partitionen (etwa Boot, Recovery, etc) zu klein sind und deswegen VSS beim Snapshotten scheitert.
Eine Lösung hast du ja schon gefunden: Einfach nicht den SystemState sichern. Bedeutet bei der Wiederherstellung eines Backups natürlich einen weiteren Schritt Arbeit.
Alternative: Vergrößere die Partitionen nachträglich. Die empfohlenen Werte kannst du aus deinem Link Server-Sicherung unter Server 2012 - Fehler: Am Speicherort ist nicht genug Speicherplatz vorhanden?? entnehmen.

Und auf deine Frage ob man denn immer vom Blech aus sichern soll: Bekommt der Exchange mit dass er vom Hypervisor aus gesichert wird? Wenn du aus der VM mittels Windows Server Sicherung sicherst dann tut er das.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.07.2014 um 21:16:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @roeggi:
Das Backup funktioniert jetzt mit der Windows Sicherung.
Direkt in der VM sprich vom Server deines Exchange aufgerufen (also im Gast VM selbst)?

Sobald Ich die Bare-Metal-Recovery anklicke schlägt die Sicherung fehl.
Klar und auch zu erwarten bzw. Logisch das es dann nicht geht...
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753528.aspx

Vielleicht hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte.
Irgend etwas ist auf den Platten E: und/oder F: gespeichert bzw. abgelegt bzw. in der Registrierung wird auf diesen Volumes verwiesen (warum auch immer) das eben diese Platten (Volumes) zum Wiederherstellen benötigt werden. Ohne diesen Volumes ist deine Sicherung eben nicht vollständig.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772523.aspx

Und sicher das dein Backup auch Wiederherstellbar ist wenn du nur das LW C: dort sicherst?

Gruß,
Peter
Mitglied: roeggi
roeggi 27.07.2014 um 21:31:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @roeggi:
> Das Backup funktioniert jetzt mit der Windows Sicherung.
Direkt in der VM sprich vom Server deines Exchange aufgerufen (also im Gast VM selbst)?

Ja in der Virtuellen Maschine geht die Sicherung, einfach nur Laufwerk C, den Grund kennen wir ja jetzt.

> Sobald Ich die Bare-Metal-Recovery anklicke schlägt die Sicherung fehl.
Klar und auch zu erwarten bzw. Logisch das es dann nicht geht...
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753528.aspx

> Vielleicht hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte.
Irgend etwas ist auf den Platten E: und/oder F: gespeichert bzw. abgelegt bzw. in der Registrierung wird auf diesen Volumes
verwiesen (warum auch immer) das eben diese Platten (Volumes) zum Wiederherstellen benötigt werden. Ohne diesen Volumes
ist deine Sicherung eben nicht vollständig.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772523.aspx

Laufwerk E und F sind momentan nur Virtuelle Harddisk. E: ist ein iSCSI auf mein Synology hatte ich zu testzwecken gemacht wegen der Sicherung. F: ist eine Virtuelle Harddisk die eine USB Harddisk ist vom richtigen Server. Die benötige ich jetzt für die Serversicherung.


Und sicher das dein Backup auch Wiederherstellbar ist wenn du nur das LW C: dort sicherst?

1:1 wiederherstellbar wird die Sicherung sicher nicht sein, denn diese ist ja nicht komplett. Aber, so blöd es nun tönt brauche Ich diese Sicherung nur damit die tempdateien aus dem Mailbox Ordner gelöscht werden. Die richtige Sicherung mache Ich immer noch mit Altaro. Diese Wiederherstellung funktioniert auch. ich kann sogar einzelne Mailkonten einfach wiederherstellen. Wieso diese Software die Tempdateinen nicht löscht obwohl Sie den Exchange sichert weiss Ich nicht, vom Support habe ich noch nichts gehört.


Gruß,
Peter