bitgima
Goto Top

Backup und Recovery von Symantec Endpoint Protection

Endpoint Protection: Konzept für Disaster Recovery

Hallo zusammen,

Wir sind zurzeit auf Symantec Endpoint Protection am umsteigen. Allerdings bestehen in unserer Infrastruktur noch gewisse Lücken.
Eine davon ist die Möglichkeit für ein Disaster Recovery.
Jetzt habe ich in der Knowledge-Base von Symantec bereits ein Dokument "Best Practices for Recovery" gefunden. Allerdings wird da eher erklärt, wie ich die Infrastruktur auf einem anderen Server wieder aufbauen kann (Wiederherstellung der Zertifikate, Datenbanken etc. nach Neuinstallation des Managers).

Jedenfalls haben wir ein bestehendes Backupkonzept für unsere Server (mit Brightstore ArcServe realisiert), das den ganzen Server sichert und optimal wäre es, wenn ich SEP da gleich integrieren könnte.

Nun frage ich euch wie ihr das gelöst habt. Hat jemand schon persönliche Erfahrungen damit gesammelt?

Ich würde mich über Antworten freuen.


Lieber Gruss
bitgima

Content-Key: 119632

Url: https://administrator.de/contentid/119632

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Memphis81
Memphis81 Nov 18, 2011 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist für das Konzept zu wissen welche Variante der Datenbank ihr in Benutzung mit SEP habt.
Ist es die mitgelieferte Embedded Database (Sybase SQL Anywhere v9 bzw. v11 bei SEP11.x/SEP12.1) oder
eine Microsoft SQL Datenbank?

Bei der embedded ist es leider nicht möglich das mit anderen Produkten zu verbinden weil sie sich lokal auf dem System verbindet und es dafür ein internes SEP Tool namens Backup & Restore (unter Start > SEPM) gibt.
Bei der MS SQL sieht das Ganze allerdings anders aus. Diese ist durchaus in der Lage von anderen Produkten gesichert zu werden wie z.b. Backup Exec, NetBackup und anderer Software.

Sehr Viele Inhalte und Tutorials zu Symantec Endpoint Protection findest du auch im niwis Forum
Member: goscho
goscho Nov 18, 2011 at 14:32:57 (UTC)
Goto Top
Hi memphis81,

ich finde es ja prinzipiell schön, wenn auch andere Mitglieder hier passende Antworten zu SEP-Fragen geben können.

2 Dinge jedoch stören mich enorm:

1. Gibt es in jedem deiner Beiträge einen Verweis und Link zu eurem Forum -> es hat den Anschein, du möchtest nur dieses Forum pushen
2. Antwortest du auf teilweise uralte Beiträge, ohne zu wissen, ob es den TO oder jemanden anderen interessiert

Warum verweist du nicht auf das (englischsprachige) Symantec Portal Symantec connect?

Wenn ich hier ein Mod wäre, würde ich deine Antworten stehen lassen und deine Links entfernen.
Member: Memphis81
Memphis81 Nov 18, 2011 at 14:41:21 (UTC)
Goto Top
Ich verlinke natürlich zu meinen Beiträgen vorallem deswegen weil ich ungern und von Natur aus faul, nicht alle meine Beiträge doppelt schreiben möchte =)
Ich finde ich habe die Hauptantworten ja in diesem Forum bereits zusätzlich angerissen und erläutert.
Grundsätzlich habe ich heute einfach ein wenig gestöbert und Antworten gegeben ohne wirklich zu gucken ob alle Topics noch aktuell sind. Vielleicht hilft ja ein Beitrag dem User ja trotzdem.

Zusätzlich verlinke ich auf unser Forum weil es deutschsprachig ist. Natürlich könnte ich oft auf das Symantec Connect Forum verweisen was dann aber von vielen überhaupt nicht wahrgenommen wird weil viele der englischen Sprache nicht mächtig sind oder es einfach ihrer eigenen Sprache haben da aber Symantec kein deutschsprachiges Forum hat kann ich darauf auch schlecht verlinken.

Wenn ein Moderator der Ansicht ist das es unangebracht ist dann kann er gerne die links löschen, damit müsste ich leben.
Ich wüsste aber nicht warum er das tun sollte und ab wann ein Verweis auf ein deutschsprachiges Forum, das sich ausschließlich auf dieses Thema spezialisiert hat, schlimm wäre =)

Ich hoffe ich konnte für Aufklärung sorgen!
Grüße!
Member: goscho
goscho Nov 18, 2011 at 14:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Memphis81:
Ich verlinke natürlich zu meinen Beiträgen vorallem deswegen weil ich ungern und von Natur aus faul, nicht alle meine
Beiträge doppelt schreiben möchte =)
Teilweise waren die Probleme mit Link zum passenden Symantec Connect-Beitrag bereits als gelöst markiert.

Hier eine zusätzliche Antwort, die nichts als Werbung für ein Fremdforum darstellt, zu liefern, halte ich für nicht korrekt.

Zusätzlich verlinke ich auf unser Forum weil es deutschsprachig ist. Natürlich könnte ich oft auf das Symantec
Connect Forum verweisen was dann aber von vielen überhaupt nicht wahrgenommen wird weil viele der englischen Sprache nicht
mächtig sind oder es einfach ihrer eigenen Sprache haben da aber Symantec kein deutschsprachiges Forum hat kann ich darauf
auch schlecht verlinken.
Dann gib doch die Antworten hier im Forum oder Verlinke zum englischsprachigem und übersetze die relevanten Passagen für die User.

Ich wüsste aber nicht warum er das tun sollte und ab wann ein Verweis auf ein deutschsprachiges Forum, das sich
ausschließlich auf dieses Thema spezialisiert hat, schlimm wäre =)
Du bringst nicht einen Verweis auf euer Forum, sondern in jedem deiner Beiträge.