brain2011
Goto Top

Basisfragen zu Windows Server 2003 SBS - Anzahl PCs bzw. User

Hallo!

Ich hätte zwei Fragen zum Windows Server 2003 SBS:

Lt. Wikipedia) haben "FÜNF Benutzer oder Computer Zugriff auf die vom Server zur Verfügung gestellten Ressourcen. Gängig ist es, die Lizenzierung pro Benutzer und nicht pro Gerät zu betreiben."

Ein Bekannter von mir hat einen Windows Server 2003 SBS SP2.
In der Serververwaltungskonsole sind unter CLIENTCOMPUTER acht PCs eingetragen.
Bei BENUTZERN sind ebenfalls mehr als 5 Personen angelegt.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich das unter Berücksichtigung der eingangs genannten FÜNF "Benutzer oder Computer" zu interpretieren habe?

Kann ich mehrere Computer und Benutzer anlegen und es dürfen max. 5 von Ihnen gleichzeitig in der Domäne eingelogged sein?
Darf/kann ich bspw. auch 10 CLIENTCOMPUTER in der Serververwaltungskonsole anlegen, von denen sich aus bis zu (max.?) 5 angelegte BENUTZER gleichzeitig einloggen können?

Und: Kann es sein, dass ein PC, den ich im LAN integriere und mich über diesen mit einem bereits vorhandenen BENUTZERACCOUNT in der Domäne des Windows 2003 SBS SP2 einlogge automatisch unter CLIENTCOMPUTER in der Serververwaltungskonsole aufgenommen wird, ohne dass ich ihn dort explizit anlegen muss? Ich meine, das beobachtet zu haben ...

VPN-Zugriffe stehen - soweit ich das beurteilen kann - NICHT i.V. mit den in der Serververwaltungskonsole eingerichteten CLIENTCOMPUTERN, sondern in Verbindung mit den angelegten BENUTZERN.

Ich denke, dass Ihr mein eigentliches Verständnisproblem versteht und wäre für ein paar auf aufklärende Hinweise sehr dankbar.


Viele Grüße
Brain2011

Content-Key: 239790

Url: https://administrator.de/contentid/239790

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 02, 2014 at 14:21:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiss jetzt nicht, was Du für ein Wikipedia benutzt ... der SBS lässt die Anlage von genau der Anzahl der lizensierten clients oder user zu, IMHO gab es in 2003 noch keine Mischlizensierung. Also bis 75 user oder 75 clients in der SBS-Domäne ...

Ansonsten können wir Dir hier nicht die Grundlagen eines active directory erklären, dafür gibt es guten Lesestoff im web problemlos zu finden.

LG, Thomas
Member: brain2011
brain2011 Jun 02, 2014 at 14:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

wie ich in meiner Ausgangsfrage bereits geschrieben habe, konnten MEHR als 5 User angelegt werden, insofern verstehe ich Deine Angabe, "der SBS lässt die Anlage von genau der Anzahl der lizensierten clients oder user zu" nicht.

Lt. Telefonat mit MS von soeben, seien mehr als 5 User serverseitig anlegbar, aber es könnten sich max. 5 von diesen gleichzeitig auf den Client-Rechnern einloggen. Wollen bspw. 6 User gleichzeitig auf die Server-Ressourcen zugreifen, bedürfe es weiterer CALCs.

Was stimmt denn nun?


Viele Grüße
Brain2011
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 02, 2014 updated at 15:05:01 (UTC)
Goto Top
Lt. Telefonat mit MS von soeben
Mit wem hast Du denn da telefoniert face-wink?
aber es könnten sich max. 5 von diesen gleichzeitig auf den Client-Rechnern einloggen. Wollen bspw. 6 User gleichzeitig auf die Server-Ressourcen zugreifen, bedürfe es weiterer CALCs.
Das stimmt! Zur Hälfte face-smile ... und zwar nur dann, wenn der SBS über client-CAL lizensiert wird ... und die CAL benötigst Du dann auch für alle anderen Geräte, an denen über die Domäne authentifiziert wird, bspw. für smarphones und tablets, die über active sync synchronisieren ...

LG, Thomas

BTW: da der SBS 2003 noch einen Lizenzserver hat, meldet der sich schon bei Dir, wenn Du zuviele Zugriffe hast face-wink
Member: brain2011
brain2011 Jun 02, 2014 at 15:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke Dir für die freundliche Unterstützung!

Telefoniert habe ich mit der Supporthotline Privatkunden (Tonwahltaste 3), die dann wiederum mit einer Supportmitarbeiterin verbunden hat, die für Serverlizensierung zuständig ist.

Wie kann ich denn nachträglich abfragen, ob der SBS - was ich annehme - "über client-CAL" lizensiert wurde?

Meine andere Frage, die offenbar untergegangen ist, hat sich inzwischen wohl geklärt. Es wird auf dem Domänencontroller ein Computerkonto mit dem entsprechenden Namen erstellt, wenn man einen Rechner vom Client aus in die Domäne aufnimmt.

Wenn ich auf LIZENZEN klicke, steht da nur die ANZAHL 5 bei install. Lizenzen und max. Verwendung.

Viele Grüße
Brain2011
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 02, 2014 at 16:19:42 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich denn nachträglich abfragen, ob der SBS - was ich annehme - "über client-CAL" lizensiert wurde?
Da bin ich raus, das ist schon ypsen Jahre her, dass ich einen 2003'er SBS in der Hand gehabt habe ... das Teil ist eh schon tot (Exchange 2003 = EOL). Aber irgendwo im Lizenzmanager wird das schon drin stehen ...

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Jun 02, 2014 at 19:14:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie kann ich denn nachträglich abfragen, ob der SBS - was ich annehme - "über client-CAL" lizensiert wurde?

In deinen Lizenzdokumenten. Die mitgelieferten 5 CALs konnten gemischt werden. Die jeweilige Anzahl wurde im mitgelieferten Lizenzdokument vermerkt.

Nachträglich/ zusätzliche gekaufte Lizenzen wurden im Lizenzmanager eingetragen.

LG Günther
Member: brain2011
brain2011 Jun 02, 2014 at 20:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für die Infos!

Ich hatte bislang gedacht, dass man die 5 CALs erst bei der Einrichtung in Geräte- und Benutzer-CALS eingeteilt werden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss das bereits vorab geklärt worden sein.

Da von außen via VPN zugegriffen werden kann, spricht aus meiner Sicht einiges dafür, dass es sich um 5 BENUTZER-CALs handelt.

Viele Grüße
Brain2011
Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2014 at 05:56:19 (UTC)
Goto Top