huhjukel
Goto Top

Basisordner - Nach dem anmelden am Client, hohe Netzauslastung

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe eben dem Domänenadmin ein Basisordner zugewiesen.

Zum Test hab ich mich danach an einem Client angemeldet. Alle Ordner und Dateien unter "Eigenen Dateien" wurden wie gewolt sofort angezeigt, allerding ging gleichzeitit die Netzauslastung ziemlich in die Höhe und das gleich für mehrere Minuten.

Ok, der Ordner der "Eigenen Dateien" ist mit 2.6 GB auch ganz ordentlich voll.

Als ich mich dann vom Client abgemeldet habe, kam ein Fenster dass die Daten synchronisiert werden *staun*

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was da abläuft?

Was passiert denn wenn ich mich gleichzeitig als Admin an mehreren Clients anmelde? Wenn ich an PC1 ein Bild ins Home-Verzeichnis lege und dann PC 1 beende, und dann an PC 2 weiterwurstle und dann PC 2 abmelde, ist das Bild dann von PC 1 noch im Home vorhanden, oder wird es beim synchronisieren von pc 2 beim abmelden wieder entfernt?

Gleich noch ne Frage:

was bewirkt es wenn ich im Freigabeverzeichnis noch ein $ dazuhänge? \\serv1\home$\%username%

Gruß und Danke

Huhjukel

Content-Key: 33125

Url: https://administrator.de/contentid/33125

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 24.05.2006 um 01:34:44 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du versehentlich die Funktion Offlinedateien" aktiviert? (Explorer - Menü Extras - Register Offlinedateien)
Dann synchonisiert der Rechner nämlich die Daten vom Netz auf den Rechner lokal in ein Systemverzeichnis. Das ist eigentlich nur für Notebooks interessant, die dann wenn sie nicht am Netz sind, trotzdem mit den Daten arbeiten können, als ob sie auf den Server zugreifen.
Wenn ja (das würde auch die Netzlast erklären) schalt das Ganze ab (Haken raus).

Und die 2. Frage: Wenn Du ein Verzeichnis freigibst und dem Freigabenamen ein $ anhängst, wird diese Freigabe nicht angezeigt, wenn Du Dir die Freigaben auf dem Server anschaust.
Du kannst die Freigabe aber normal verbinden, wenn Du den Namen weisst. Es sind sog. versteckte Freigaben.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 24.05.2006 um 09:04:21 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,#

TREFFER!!!! da wäre ich nie drauf gekommen. Hacken raus und die Welt war wieder in Ordnung und mein Tag gerettet.

Danke

Gruß Huhjukel
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 06.06.2006 um 19:33:23 Uhr
Goto Top
So, das ganze klappt jetzt mal schon recht gut. Gefällt mir echt die Sache.

Aber eine Frage habe ich noch.

Ich hab mich an einem völlig neuen Rechner mit dem Account des Domänenadmins angemeldet,
die Netzwerkverknüpfung auf das Homeverzeichhnis wurde auch tatellos erstellt.

Wenn ich aber auf dem Desktop auf das Icon für "Eigene Dateien" klicke lande ich im lokalen Verzeichnis, das gleiche passiert, bei "Eigene Dateien" über den Explorer.

Eigentlich habe ich erwartet, dass wenn ich mich mit einem Account mit Basisverzeichnis an einenm Rechner anmelde, dass dann auch die beiden oben genannten Verknüpfungen auf die "Eigenen Dateien" im Homeverzeichnis zeigen.

Das es Probleme geben kann, wenn ich vor der Umstellung auf Basisverzeichnis schon mal an dem Rechner angemeldet war, darüber war ich mir im klaren, aber bei einer erstmaligen Anmeldung?

Sind meine Erwartungen zu hoch?

Mfg Huhjukel
Mitglied: superboh
superboh 06.06.2006 um 22:08:50 Uhr
Goto Top
Hi,

leider hat der Basisordner erst mal nichts mit dem Verzeichnis "Eigene Dateien" zu tun. Dies muss man zusätzlich noch auf das Basisverzeichnis umbiegen. Entweder durch ändern des entsprechnenden Registry-Keys (siehe hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0514.htm) oder per Systemrichtlinien.
Wenn man die Einstellung auf einem Rechner händisch über den Eigenschafts-Dialog von "Eigene Dateien" gemacht hat, und man hat servergespeicherte Profile, dann zieht die Einstellung auch auf jedem Rechner.

Gruß,
Thomas