wlewio
Goto Top

Basisordner wird im Dokumente umbenannt

Hallo Forum,

folgendes Szenario:
Ich betreue eine W2K3 Domäne mit zwei Domänenkontrollern und diverse Memberserver. Einen Memberserver nutze ich als Fileserver. Auf diesem Server liegt eine Freigabe "Benutzer$". Im den Benutzereigenschaften Profil\Basisordner habe ich folgendes eingestellt: Verbinden von: "U:", mit: "\\Menberserver\Benutzer$\%username%". Wenn ich Benutzer anlege, werden die Verzeichnise auch unter "Benutzer$" mit den richtigen Rechten angelegt. Enn ich auf dem Memberserver den Explorer aufrufe und mir das Verzeichnis "Benutzer$" anzeigen lasse, sehe ich wie erwartet, ein Verzeichnis für jeden Benuzter mit dem entsprechend Namen. Nun habe ich eine GPO für eine OU angelegt in der die Benuzter sind. In dieser GPO habe ich die Ordnerumleitung aktiviert. Wenn sich der Benutzer anmeldet wird auch diese Umleitung duchgeführt und die entsprechen SubDirs wie Bilder etc. angelegt. Soweit alles OK.
Nun das Problem:
Nachdem sich nun ein Benutzer angemeldet hat und ich den Explorer auf dem Memberserver auf den Console starte und mir wieder den Inhalt des Verzeichnis "Benuzter$" ansehe, heißen alle Basisordner der Benutzer die schon angemeldet waren "Dokumente" und das Ordnericon wird auch abgeändert.
Nur in der Adressleiste des Explorer wird der richtige Pfad angezeigt.

Was kann das sein ? Wie kann man das einstellen, das wieder der Original Ordnername angezeigt wird ?

PS: bei den Clients handelt es sich Vista Business SP1 Rechnern.
Alles Server sind W2K3 mit SP2


Danke.

Content-Key: 103469

Url: https://administrator.de/contentid/103469

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 07, 2008 at 16:14:41 (UTC)
Goto Top
Du meinst, du hast per Ordnerumleitung "Eigene Dateien" auf den Basisordner der Benutzer umgesetzt und jetzt werden die für dich als "Dokumente von Benutzer" angezeigt?

Das ist ganz normal, das macht Windows immer so.

Genauer gesagt liegt das an der Datei "desktop.ini" die Windows in diesem Fall in dem Ordner anlegt und die den lokalisierten Namen des Ordners enthält (Die Datei ist eine Systemdatei, also normalerweise unsichtbar).

Das ganze gibt es schon seit XP (oder 2000?) und so ähnlich auch auf dem Mac.

IMHO gibt es keine Möglichkeit das zu deaktivieren, wenn du sie löschst wird Windows sie früher oder später neu anlegen.
Die beste Lösung wird es deshalb sein, den Eintrag LocalizedResourceName aus der Datei zu löschen.

Grüße

Max