dommasch
Goto Top

Batch: Wochentagabfrage mit date

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Backup-Script zu laufen welches für jeden Wochentag einen Ordner anlegt und Dateien hineinkopiert. Nach 7 Tagen wird somit jeweils der Ordner von vor einer Woche überschrieben. Bisher hatte ich das ganze unter Win2k realisiert:

[...]
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
set wochentag=%date:~-13,2%

rd /S /Q U:\%wochentag%
md U:\%wochentag%
[...]

Nun wollte ich das Script unter Win2k3-Server laufen lassen, musste jedoch feststellen, dass hier %date% keinen Wochentag enthält.
Wie kann ich unter Win2003Server den Wochentag abfragen bzw. welche Alternativen bleiben mir?

Grüße,

T. Lindner

Content-Key: 9466

Url: https://administrator.de/contentid/9466

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mathe57
mathe57 Apr 14, 2005 at 12:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo "dommasch"!

Ich verwende schon seit vielen Jahren das Tool BE (Batch Enhancer) aus den uralten Norton Utlities für DOS.

Hier die Help-List:

Batch Enhancer, Norton Utilities 6.01, Copyright 1991 by Symantec Corporation
Neue Befehle für bessere Batchdateien.

BE Befehl [Parameter] [/DEBUG] [?]
BE Pfad [ [GOTO] Label]

Befehle sind:
ASK PRINTCHAR
BEEP REBOOT
BOX ROWCOL
CLS SA
DELAY SHIFTSTATE
EXIT TRIGGER
GOTO WEEKDAY
JUMP WINDOW
MONTHDAY

/DEBUG Anzeige des ERRORLEVEL-Codes.
? Hilfe
Pfad Name der BE-Befehlsdatei.
Label Sprungmarke in der Datei, an dem die Ausführung beginnen soll.


Für Dein Problem verwende ich BE WEEKDAY

Das liefert die Wochentags-Nr. (Sonntag=1) als errorlevel-Wert, den Du dann weiterverarbeiten kannst.

Viel Erfolg

Mathias
Member: dommasch
dommasch Apr 14, 2005 at 12:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathias,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es diesen Batch Enhancer irgendwo zum download. Meine ersten Versuche mit Google landeten alle auf nicht vertraueneregenden Seiten mit der Top-Level-Domain .ru. face-smile

Vielen Dank für deine Hilfe,

Thomas
Member: mathe57
mathe57 Apr 14, 2005 at 18:10:20 (UTC)
Goto Top
Hallo "dommasch"!

.ru wäre mir auch zu unsicher. Kleiner Service des Hauses.

Gugst Du unter:

http://www.mathiaskehr.de/download/be.zip

Rückfragen zur Verwendung des BE gerne per eMail oder hier.

Tschüß

Mathias
Member: dommasch
dommasch Apr 22, 2005 at 12:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathias,

vielen Dank! Es hat alles gekappt. War gerade im Urlaub, desswegen die Verzögerung.

Grüße,
Thomas
Member: dommasch
dommasch Apr 22, 2005 at 12:54:37 (UTC)
Goto Top
...und ne tolle Webstite hast du auch, Sehr schöne Bilder!!!