breppe
Goto Top

Batch - überprüfen, ob Speicherkarte schreibgeschützt ist

Hallo Leute,

ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme.

Ich habe mir einen Nettop zusammengebaut, welcher mittels einem Batch-Script automatisch bei einlegen einer Speicherkarte die darauf enthaltenen Bilder auf ein Netzlaufwerk verschiebt. Soweit alles gut. Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass die eingesteckten Speicherkarten teilweise schreibgeschützt sind (weil hardwaremäßig der kleine Hebel an der SD-Speicherkarte auf "lock" gestellt ist). Die geschieht teilweise unbeabsichticht. Folglich kann ich in diesem Zustand die Bilder nicht von der Karte entfernen.

Ich muss nun eine Möglichkeit finden, zu überprüfen, ob die Karte gelockt ist - oder eben nicht. Das Problem das ich habe ist, sobald ich schreibend auf die Karte zugreifen will, erscheind eine WINDOWS-MELDUNG --> Der Datenträger ist schreibgeschützt und kann nicht beschrieben werden.... <--
e8ef2cf5ef5ab5e7e087ad24a3d32765

Das große Problem ist, dass sich diese Meldung leider nicht in der Konsole befindet und es nun sehr schwierig wird, diese zu bestätigen.
Zum testen, ob ich die Daten verschieben kann erstelle ich temporär einen Ordner. Klappt dies, so lösche ich ihn wieder und kann mir sicher sein, dass ich die Bilder verschieben kann. Leider klappt die Anpassung der Ausgabe im Fehlerfall nicht, da es sich eben um eine Windows-Meldung handelt.

Mit folgendem Script kann man die Dateiattribute auslesen:
@echo OFF
SETLOCAL enableextensions enabledelayedexpansion

set INPUT=E:\ReferenceFile.txt

for %%F in (%INPUT%) do (
    set ATTRIBS=%%~aF
    set CURR_FILE=%%~nxF
    set READ_ATTRIB=!ATTRIBS:~1,1!

    @echo File: !CURR_FILE!
    @echo Attributes: !ATTRIBS!
    @echo Read attribute set to: !READ_ATTRIB!

    if !READ_ATTRIB!==- (
        @echo !CURR_FILE! is read-write
    ) else (
        @echo !CURR_FILE! is read only
    )

    @echo.
)
pause

Leider bekomme ich - unabhängig von der Stellung des Lock-Hebels - immer Read-Write zurück.

Habt ihr eine Idee wie ich
1. Die Windows Ausgabe unterbinden,
2. Automatisch auf den "Abbrechen"-Button der Meldung zugreifen oder
3. (meines erachtens die schönste Mehtode) auslesen, ob die Speicherkarte schreibgeschützt ist.

Mir fällt nichts mehr ein.

Viele Grüße
Breppe

Content-Key: 252113

Url: https://administrator.de/contentid/252113

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 16, 2014 at 12:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt die Klasse "win32_PhysicalMedia" mit der Eigenschaft "WriteProtectOn". Das kann mit der Powershell recht komfortabel abgefragt werden.
Ich bin aber nicht sicher, ob das auch mit Speicherkarten funktioniert.

Gruß

ankh
Member: breppe
breppe Oct 20, 2014 at 06:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo AnkhMorpork,

erstmal danke für deine Antwort! Leider hab ich aber gerade feststellen müssen, dass diese Abfrage nicht für Speicherkarten gilt.

Egal, ob ich eine Speicherkarte eingesteckt habe oder nicht - in meinem Fall findet das Tool jedesmal 9 instanzen. Somit kann ich diesen Weg leider nicht gehen.

Noch andere Ideen?

Viele Grüße
Breppe
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Oct 20, 2014, updated at Oct 22, 2014 at 05:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @breppe:

Hallo AnkhMorpork,

erstmal danke für deine Antwort! Leider hab ich aber gerade feststellen müssen, dass diese Abfrage nicht für
Speicherkarten gilt.

Egal, ob ich eine Speicherkarte eingesteckt habe oder nicht - in meinem Fall findet das Tool jedesmal 9 instanzen. Somit kann ich
diesen Weg leider nicht gehen.

Noch andere Ideen?

Viele Grüße
Breppe

Hi,

das hatte ich befürchtet. Habe auch noch einige andere Sachen abgeleuchtet, aber leider keine Chance. Für's Erste ist mein Pulver verschossen ... sorry.

Wenn du selber suchen willst:
Wbemtest.exe in der Konsole starten
"Verbinden"
root\cimv2 (ist als Standard in der Powershell 3.0 eingestellt)
"Verbinden"
"Klassen aufzählen"
"Rekursiv für alle Klassen"
OK

Und dann suchen ... suchen ... suchen ...

Gruß und good luck!

ankh
Member: breppe
breppe Oct 22, 2014 at 05:28:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte es zwar vermeiden und rein mit Batch realisieren, nun hab ich allerdings mitteld .Net und C# ein sehr kleines Tool geschrieben, was mir hilft. Mit diesem Tool klappt es nun ohne Probleme:

    class Program {

        /// <summary>
        /// Der Exitcode lautet 1 bei keinem Schreibschutz, 0 bei Fehlenden Übergabeparametern und -1 bei einem Schreibschütz
        /// </summary>
        /// <param name="args"></param> 
        static void Main(string args) {

            //Übergabeparameter prüfen
            //Erwartet: Zu testendes Laufwerk 
                        
            if (args.Length > 0) {

                try {
                                       
                    string FileName = args + "ProtectionCheck.txt";  

                    //Hier lasse ich es darauf ankommen, ob eine Datei geschrieben werden kann
                    StreamWriter MyStreamWriter = new StreamWriter(FileName);

                    Environment.Exit(1);

                }
                catch (Exception ex) {
                                        
                    Environment.Exit(-1);

                }
            }
            Environment.Exit(0);
        }
    }

Vielleicht hilft´s ja wem.

Viele Grüße