gari.on
Goto Top

Batch: bestimmte Datei finden und den Ordner verschieben

Hallo!

ich hoffe ich bin hier richtig, es geht um folgendes Problem: in einem Ordner liegen mehrere Unterordner mit weiteren Unterordnern (ca. 15k, Tiefe 3). In ca. 5k davon kommt eine *.opf-Datei vor. Ich möchte nun alle Ordner, in denen diese DateI vorkommt an einen anderen Ort / andere Festplatte verschieben. Leider bin ich ziemlich unbedarft was Programmierung anbelangt. Vielleicht kann mir jemand die Richtung weisen und ob Batch dafür überhaupt geeignet ist.

Vielen Dank schonmal

Gari

Content-Key: 245888

Url: https://administrator.de/contentid/245888

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Aug 07, 2014, updated at Aug 09, 2014 at 19:07:29 (UTC)
Goto Top
Moin Gari, Willkommen auf Administrator.de!
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set "quelle=c:\files"  
set "ziel=c:\ziel"  
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /S /A-D "%quelle%\*.opf" 2^>nul') DO @(  
  set "ordner=%%~dpa"  
  echo Verschiebe "!ordner:~,-1!" nach "%ziel%"  
  move "!ordner:~,-1!" "%ziel%"  
)
Grüße Uwe

p.s. Wenn du hier die Suchfunktion mit den Begriffen "Batch verschieben" fütterst bekommst du einige hundert Antworten zum Thema auch zu deinem face-wink
Member: Gari.on
Gari.on Aug 07, 2014, updated at Aug 08, 2014 at 00:36:57 (UTC)
Goto Top
moin moin Uwe, Danke fürs willkommen.

Wenn ich statt c:\files und c:\ziel meine Pfade eintrage, passiert nix. Es blitzt nur kurz das cmd-Fenster auf.

Edit: ok, cmd vorher aufgemacht und dann batch ausgeführt. Meldung: "2>" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Edit2: 2>nul soll ja nur Meldungen ins Nirvana leiten, richtig? Wenn ich das weglasse (inkl. blenk) läuft die Batch, findet auch alle Ordner in denen die Datei vorkommt, nur verschieben tut sie nicht.
Meldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Gruß Gari
Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2014 updated at 07:34:17 (UTC)
Goto Top
Sorry war gestern "too late" face-smile. Ist oben korrigiert...

Grüße Uwe
Member: Gari.on
Gari.on Aug 09, 2014 updated at 07:29:04 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert das auch nicht:

Verschiebe "!ordner:~,-1!" nach "d:\test1"
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.

Gruß Gari
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 09, 2014 updated at 19:08:59 (UTC)
Goto Top
Läuft hier einwandfrei ...
Sehr wahrscheinlich hast du die erste Zeile deines Scriptes nicht aktualisiert ! Du aktivierst damit "delayed expansion", damit die Variable zwischen den Ausrufezeichen expandiert wird.
Kopiere es also nochmal bitte als ganzes.
Member: Gari.on
Gari.on Aug 09, 2014 at 16:41:56 (UTC)
Goto Top
Kaum macht mans richtig, funktionierts! Harzlichen Dank!

Kannst du mir bitte den Ausdruck "!ordner:~,-1!" mal auseinanderklamüsern? Den Rest der batch hab ich zusammenbekommen.

Noch eines, wie muß ich in Zeile 4 ändern, damit es ganauso funktioniert wenn ich auf vorhandensein eines bestimmten Zeichens prüfe (z. B. "_"), der in einem Dateinamen vorkommen kann.

Gruß Gari
Member: batchnewbie
Solution batchnewbie Aug 09, 2014 updated at 19:08:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
auf das Vorhanden des "_" Zeichens kannst du per 'dir /B /S /A-D "%quelle%\*_*.opf" 2^>nul" prüfen.
Je nachdem wo das "_" ist, muss du mit * den anderen Text markieren. Aus Blub_Test.txt wird *_*.txt.

Zu "!ordner:~,-1!" heißt, dass der / im Pfad entfernt wird, einfach mit echo Testen, einmal mit :~,-1 und einmal ohne face-smile
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 09, 2014 updated at 19:09:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gari.on:
Kannst du mir bitte den Ausdruck "!ordner:~,-1!" mal auseinanderklamüsern?
Dieser Ausdruck entfernt das letzte Zeichen der Variablen "Ordner", also den letzten Slash "/" vom Quell-Pfad. Eine gute Anleitung für Batch-String-Manipulationen dieser Art findest du hier: http://www.dostips.com/DtTipsStringManipulation.php

den Rest hat ja @batchnewbie schon vorweg genommen (danke dafür) face-smile

Grüße Uwe
Member: Gari.on
Gari.on Aug 09, 2014 at 19:10:18 (UTC)
Goto Top
Nochmals herzlichen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!

Gruß Gari