cali169
Goto Top

Batch Script um Netzlaufwerk einzubinden

Hallo zusammen,

ich brauche eure hilfe, vielen dank im voraus

istzustand.

Domäne in der aktuell Netzlaufwerke via Logonbat eingebunden werden.

Nun soll der Fileserver durch eine nas ersetzt werden. Dies habe ich als Domänenadmin auch schon in die Domäne gehoben.

Leider kann ich in der Nas keinen Domänenadminaccount erstellen. Somit müssen die Laufwerke mit dem NAsadminaccount eingebunden werden.

wie muss mein scritp aussehen, damit ich die laufwerke als nasadmin einbinde?

" net use v: \\nas1\test Kennwort : (naspasswort) /user: nas\administrator /delete /persistent: no"

das funkttioniert so nicht.

Content-Key: 157346

Url: https://administrator.de/contentid/157346

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 21, 2010 at 10:41:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Net use v: \\nas\freigabe /User:nas\Admin meinPasswort /Persistent:No

so wäre die Syntax korrekt


ABer mal nebenbei:
um was für eine Nas handelt es sich denn?
Kann es kein LDAP ?
Falls doch, könntest du die Domänen-User via Passthrough durchlassen ;)


Gruß
meistro
Member: Logan000
Logan000 Dec 21, 2010 at 10:43:36 (UTC)
Goto Top
Moin moin

1. Wie kann eine Maschine Domänenmitglied sein, ohne Domänenaccounts zu kennen?
2. Wenn deine NAS keine Domänenaccounts kennt, ist das wohl ein schlechter Ersatz für einen Fileserver.

Was soll das /delete?
Ich dachte du möchtest ein Netzlaufwerk verbinden?

Gruß L.
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 10:49:38 (UTC)
Goto Top
hi meistro,

danke das du mir im wald die bäume gezeigt hast. war wohl ein wenig bild. das PW war an der flaschen stell. jetzt funktioniert es.

vielen dank nocheinmal und frohe festtage.
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 10:55:25 (UTC)
Goto Top
1. ist so,

2. ich muss das nehmen was ich bekomme.

3. /delete ist ausversehen bei copy und paste mit reingerutsch, in meinem logon script werden erst alle gemappten laufwerke gelöscht und dann neu eingebunden.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 21, 2010 at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cali169:
1. ist so,

2. ich muss das nehmen was ich bekomme.

3. /delete ist ausversehen bei copy und paste mit reingerutsch, in meinem logon script werden erst alle gemappten laufwerke
gelöscht und dann neu eingebunden.

Zu 1: Nein, es ist nicht so. Wenn ein Gerät Domänenmitglied ist kennt er auch sämtliche Nutzer.

Zu 2: Wohl wahr ... kenne ich zu gut face-smile

VG
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 11:19:32 (UTC)
Goto Top
hi xaero,

also alle domänenbenutzer sind in der nas aufgeführt. Somit funktionieren die freigabeberechtigungen.

aber eine admin account via "domäne\administrator" kann man in der nas nicht erstellen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2010 at 11:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cali169:
also alle domänenbenutzer sind in der nas aufgeführt. Somit funktionieren die freigabeberechtigungen.
Du meinst in dein NAS sind Lokale Benutzer mit den gleichen Namen und Passwort wie der Domänenbenutzer angelegt worden? Was passiert bei einer Passwortänderung eines Benutzers in deiner Domäne?

Welches NAS hast du denn?

Gruß,
Peter
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 11:45:37 (UTC)
Goto Top
ja so sieht es aus @ peter,

an meiner nas muss sich aber kein user anmelden, sonder es werden laufwerke via startlogon script zur verfügung gestellt.

und das funktioniert. die nas ist eine synology DS211j
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 21, 2010 at 11:55:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cali169:
ja so sieht es aus @ peter,

an meiner nas muss sich aber kein user anmelden, sonder es werden laufwerke via startlogon script zur verfügung gestellt.

und das funktioniert. die nas ist eine synology DS211j

Ehm? Und genau in dem Moment wo die Laufwerke verknüpft werden meldet sich der Nutzer an.
Das heißt du musst bei einem Passwortwechsel beide Kennwörter ändern.

Ich verstehs nicht. Wenn du das Ding in die Domäne aufgenommen hast werden auch die Domänennutzer angezeigt und dazu muss man keine neuen Nutzer einrichten...

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2010 at 11:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cali169:
an meiner nas muss sich aber kein user anmelden, sonder es werden laufwerke via startlogon script zur verfügung gestellt.
Ohne Anmeldung keine verwendung der Resourcen (hier deine Freigaben von deinem NAS Ds211j). Das ist so und nicht anders.

Hier die anbindung an deine Windows Domäne mit DSM 3.x für dein DS211j.

Gruß,
Peter
Member: Logan000
Logan000 Dec 21, 2010 at 12:08:09 (UTC)
Goto Top
Moin cali169

Ich fühl mich gerade massiv in die irre geführt.
Erst die Chose mit dem Domänenmember und nun das:
an meiner nas muss sich aber kein user anmelden, sonder es werden laufwerke via startlogon script zur verfügung gestellt.
Dewegen gibst du beim Verbinden des LW im Skript auch Benutzername und Kennwort an (nur so zum Spaß).

und das funktioniert.
Na dann.

Gruß L.
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 12:20:04 (UTC)
Goto Top
vielleicht habe ich es ja verwirrend geschrieben.

nocheinmal und ich hoffe es ist besser.

es zb 3 Netzlaufwerke aktuell, die via logonbat automatisch eingebunden werden. die logonbat wird via gpo gesteuert.

auf den netzlaufwerken liegen verschiedene Ordner mir unterschiedlichen zugriffsrechten.

dies möchte ich nun auf die nas verschieben. user sieht ordner im gemappten laufwerk und er darf zugreifen oder nicht und das laufwerk muss automatisch mit ddem logon script

eingebunden werden
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 21, 2010 at 12:27:07 (UTC)
Goto Top
DAS ist nun genauso verwirrend....

Noch mal: Euer Fileserver wurde durch ein NAS ersetzt.

Beantworte mal bitte folgende Fragen:

1. Ist das NAS SICHER in der Domäne aufgenommen?
2. Sind die Nutzer der Domäne auf dem NAS verfügbar?
3. Hast du die Nutzer auf dem NAS von Hand angelegt?
4. Wie sieht DEIN Script aus, mit dem du die Laufwerke verbindest?

VG
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 12:52:02 (UTC)
Goto Top
also der fileserver läuft noch und soll durch die nas ersetzt werden.

1. ja ist erfolgreich in der domäne, account wurde im ads erstellt.
2. ja alle nutzer und gruppen sind in der nas verfügbar.
3. nein, ich nutze für das laufwerkmappen den lokalen nas admin account.
4. das aktuelle script oder das was ich für die nas geändert habe?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 21, 2010 at 12:54:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cali169:
also der fileserver läuft noch und soll durch die nas ersetzt werden.

1. ja ist erfolgreich in der domäne, account wurde im ads erstellt.
2. ja die alle nutzer und gruppen sind in der nas verfügbar.
3. nein, ich nutze für das laufwerkmappen den lokalen nas admin account.
4. das aktuelle script oder das was ich für die nas geändert habe?

1. Super
2. Auch super
3. WIESO? Benutz die Useraccounts! Das ist doch Sinn der Domänenaufnahme!
4. Das Aktuelle was du nutzt für die NAS

VG
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
3. weil das einbinden via domänenadmin net funktioniert hat.

4.

@ Echo off

Net use v: /delete
Net use v: \\nas\test /User:nas\Admin kennwort /Persistent:No

5. ich möchte das die laufwerke wieder mit dem startscript gemappt werden und der Ordnerzugriff via Zugrifsberechtigung gesteuert wird.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2010 at 13:02:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cali169:
3. weil das einbinden via domänenadmin net funktioniert hat.
Dann bringe es doch zum funktionieren!
Welche DSM Firmware hast du auf dein DS211j?
Was ist denn beim anbinden an der Domäne falsch gelaufen? Welche Fehler?

Gruß,
Peter
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 13:21:43 (UTC)
Goto Top
beim anbinden an die domäne ist nichts falsch gelaufen, es kam auch kein fehler

DSM Firmware 3.0
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 13:34:50 (UTC)
Goto Top
also es gibt in der nas einen systemuser dieser heisst admin und mit diesen daten kann ich laufwerke mappen.

wenn ich dies als domänenadmin versuche geht das nicht. die nas akzeptiert die anmeldedaten nicht.

ich gehe davon aus das ich die konfig der nas nicht verstehe. wahrscheinlich muss man hier den homeuser aktivieren.

die nas in die domäne aufnehmen war kein problem. auch sehe ich in der nas alle user und gruppen aus dem ads.

an die weboberfläche kann ich mich aber mit domänenname\administrator oder user anmelden. das heisst sie ist richtig in der domäne.
Mitglied: 90857
90857 Dec 21, 2010 at 13:48:27 (UTC)
Goto Top
Hast du auf dem NAS mal überprüft, ob die Berechtigungen richtig übernommen wurden, oder anders gefragt: Welches Dateisystem befindet sich auf den Festplatten vom NAS?
Evtl. werden ja die Anmeldedaten deshalb abgelehnt, weil er zwar die Benutzer kennt, aber diese keine Rechte auf den Ordner auf dem NAS haben, sondern nur der NAS-Systemuser.
Guck dir dazu mal das hier http://www.synology.com/deu/products/features/acl.php an.
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 13:48:54 (UTC)
Goto Top
das einbinden des laufwerks funktioniert nur mit dem lokalen systemaccount (admin)

der WEBbasiertezugriff funktioniert via ads anmeldung.

hier liegt das problem. also muss mein script den localen admin und pw mitbekommen.
Mitglied: 90857
90857 Dec 21, 2010 at 13:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cali169:
das einbinden des laufwerks funktioniert nur mit dem lokalen systemaccount (admin)

der WEBbasiertezugriff funktioniert via ads anmeldung.

hier liegt das problem. also muss mein script den localen admin und pw mitbekommen.
Um Gottes willen. Willst du, dass jeder Benutzer aus dem Script heraus das PW des lokalen Admins auslesen kann??
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 13:51:31 (UTC)
Goto Top
muss jetzt weg melde mich morgen wieder, auto kaputt face-sad
Member: Logan000
Logan000 Dec 21, 2010 at 13:51:53 (UTC)
Goto Top
Moin

die nas in die domäne aufnehmen war kein problem. auch sehe ich in der nas alle user und gruppen aus dem ads.
Dann solltest du als 1. ein paar Berechtigungen auf den Verz./Freigaben prüfen bzw. falls nicht vorhanden vergeben (z.B. Vollzugriff an die Gruppe der Dom.Admins).
Und wenn du dann noch den Anwendern entsprechende Berechtigungen gibst dann kannst du dir das /User:nas\Admin geraffel im Net Use auch sparen.

Gruß L.
Member: cali169
cali169 Dec 21, 2010 at 13:52:51 (UTC)
Goto Top
mit @ echo off

wird ja die anzeige unterdrückt. und es ist nur (ja ich weiss) das pw für die nas.
Member: cali169
cali169 Dec 22, 2010 at 10:22:38 (UTC)
Goto Top
vielen dank an alle für die hilfe und schöne feiertage.

heute mit etwas abstand bin ich über meinen denkfehler gestolpert. ich habe die berechtigungen via windows gesetzt, dabei aber ausser acht gelassen das in der nas selbst die berechtigungen zusätzlich gesetzt werden müssen. bin davon ausgegangen das diese automatisch durchgereicht werden.

brauche kein anmeldungsgeraffel inkl. pw in meinem logonbat sondern nur noch die lws wie ghabt mappen face-wink

thx nocheinmal