elgreconiko
Goto Top

Batchdatei tut nicht das was sie tuhen sollte

Hallo leute bin schon seit tagen mit einem xcopy befehl am kämpfen

Hallo habe eine batchdatei geschrieben die einen ordner kopiert und ihm gewise rechte gibt. dies sollen unsere entwickler in einem netzwerkordnernutzen.

Problem ist nun das die das script ausführen können aber die rechte die erteilt werden sollen werden leider nicht übernommen.

hier mal der befehl:

xcopy \\ServerName\ProjektOrdner\Projekte\_Projektverzeichnisstemplate .\NeuesProjekt\ /O/X/E/H/K

Content-Key: 162688

Url: https://administrator.de/contentid/162688

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Mar 15, 2011 at 15:01:17 (UTC)
Goto Top
Hallo elgreconiko,

also der Parameter /E benötigt den Parameter /S:

  • /S Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, sofern sie nicht leer sind. Wenn Sie diese Option nicht angeben, funktioniert XCOPY nur für ein Verzeichnis.

  • /E Kopiert alle Unterverzeichnisse, auch wenn diese leer sind. Dieser Optionen muss zusammen mit der Option /S eingesetzt werden.

Desweiteren wäre anzuraten die Parameter so:

/S /E /O /X /H /K

zu schreibeb!

Alles andere sollte eigentlich so funktionieren.

Was funktioniert denn nicht?

Etwas genauere Angaben wären hier nicht schlecht.

Lg Grapper
Member: BigWim
BigWim Mar 15, 2011 at 15:04:34 (UTC)
Goto Top
Moin elgreconiko,

ich habe Mühe Dich zu verstehen.

Hallo habe eine batchdatei geschrieben die einen ordner kopiert und ihm gewise rechte gibt.
Ich für meinen Teil würde die Batch gern mal sehen und bitte beachte diese dabei.

Problem ist nun das die das script ausführen können aber die rechte die erteilt werden sollen werden leider nicht
xcopy \\ServerName\ProjektOrdner\Projekte\_Projektverzeichnisstemplate .\NeuesProjekt\ /O/X/E/H/K
Spontan würde ich mal kühn behaupten,
  1. dass Du mit xcopy keine Rechte setzen kannst, sondern "nur" kopieren
  2. User, die keine Rechte haben, sich durch eine Batch auch keine geben können

Markus
Member: bastla
bastla Mar 15, 2011 at 16:30:05 (UTC)
Goto Top
@grapper
Die Behauptung
/E Kopiert alle Unterverzeichnisse, auch wenn diese leer sind. Dieser Optionen muss zusammen mit der Option /S eingesetzt werden.
hält aber einem Test nicht stand - richtiger wäre: Wenn "/E" verwendet wird, kannst Du Dir grundsätzlich "/S" sparen (siehe auch Hilfetext: "Wie /S /E.") ...
Desweiteren wäre anzuraten die Parameter so:
/S /E /O /X /H /K
zu schreibeb!
Wird zwar lesbarer, aber sogar
/EOXHK
tut's.

Grüße
bastla
Member: laster
laster Mar 15, 2011 at 19:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch es doch mal mit robocopy
Anleitung z.B.: http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm

vG
LS
Member: Pago159
Pago159 Mar 16, 2011 at 13:19:48 (UTC)
Goto Top
@bastla,

Ich habe hier leider nicht´s testen können.

Die Befehlsparameter habe ich von hier.

Aber wenn wir keine weiteren Informationen von elgreconiko bekommen,
dann werden wir hier eh nur rum raten ;)

Lg GRapper
Member: elgreconiko
elgreconiko Mar 16, 2011 at 13:38:44 (UTC)
Goto Top
nein die User dürfen keine rechte setzen das schon klar.

es geht ja dadrum das ich als admin einen ordner anlege, diesem ordner rechte gebe.
so die User führen nun die Batchdatei aus. die kopiert diesen ordner in dem verzeichnis indem die batch datei ausgeführt wurde.

so nun ist das problem das der Ordner der kopiert wurde nicht mehr die rechte hat die ich als admin gesetzt habe sonder er bekommt die rechte die der user hat der diese batchdatei ausgeführt hat..

Dies soll aber nicht passieren. da ich als admin oder der Abteilungsleiter die rechte haben müssen die ich vorher gesetzt habe.
Member: laster
laster Mar 16, 2011 at 13:41:48 (UTC)
Goto Top
robocopy \\ServerName\ProjektOrdner\Projekte\_Projektverzeichnisstemplate .\NeuesProjekt\ /COPY:DATSOU /S /E /A-:R
Member: elgreconiko
elgreconiko Mar 17, 2011 at 13:26:13 (UTC)
Goto Top
Ahhhh...

das Script kann nicht Funktionieren (Xcopy) als Fehler kommt UNC-Pfade werden nicht unterstützt. ? win Xp Domänenbenutzer

win Server 2008 ist der Server !