leertaste
Goto Top

Batchdatei UNTER VISTA - Abfrage einer bestimmten USB-Platte (Laufwerksbuchstabe kann varieren)

Hallo erstmal face-smile


In der Batchdatei soll eine Abfrage stattfinden ob Laufwerk e:, f:, g: etc. ein BESTIMMTES USB-Laufwerk ist. Der Buchstaben kann wechseln weil die Platte an verschiedene PC's angeschlossen wird.

Ich könnte mir vorstellen das eine bestimmte Datei (z.B. 'PStart.exe') auf der USB-Platte ist, die Datei könnte dann einfach abgefagt werden.

Anmerkung: Die aufgeführten BatchZeilen habe ich gestern mal unter einem Vista-PC ausprobieren können -- mir selbst steht nur moka5 (Virtueller PC mit einer Vista BETA-Version) zur Verfügung -- das ganze klappt aber bei beiden Vista-Systemen NICHT -- denke mal wenn ich es unter der moka5 zum laufen bekomme, dann müsste es unter einem richtigen Vista-Rechner wohl ebenfalls laufen. LANGER SATZ KURZER SINN, will nur damit sagen das ich es wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder unter einer Vista 'Endversion' endgültig austesten kann :D SO DER ABSATZ IST ZU ENDE face-big-smile *puuuh* face-big-smile


*


FOLGENDE LÖSUNG HABE ICH VON 'Bastla' HIER IM FORUM BEKOMMEN, die unter diversen WINDOWS XP Rechnern 100% klappt

ABER UNTER WINDOWS VISTA GEHT DIE ROUTINE NICHT. Ich bekomme nur die Meldung (aus der Batch-Datei) 'Laufwerk nicht erkannt!' zurück.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze unter XP & VISTA unter einen hut zu bekommen?


*


REM DIE WINDOWS XP LÖSUNG (leicht abgewandelt)

@echo off & setlocal
set LW=
for /f %%a in ('fsutil fsinfo drives^|find ":"') do for /f "delims=\" %%i in ('fsutil fsinfo drivetype %%a^|find "Eingebaut"') do if exist %%i\PStart.exe set LW=%%i
if not defined LW cls & echo USB-Festplatte leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof

echo USB-Festplatte ist Laufwerk %LW%


-CUT-

Content-Key: 63768

Url: https://administrator.de/contentid/63768

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 50496
50496 13.07.2007 um 13:26:49 Uhr
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit das ganze unter XP & VISTA unter einen hut zu bekommen?

Gibt es: Entweder die Benutzerkontensteuerung (UAC) abschalten, oder als "Administrator" ausführen (lassen).

Wobei ich nicht weiß, ob bei den Vista-Versionen fürs 'Fußvolk' fsutil überhaupt vorhanden ist. face-wink
Mitglied: cykes
cykes 13.07.2007 um 13:30:29 Uhr
Goto Top
Hi,

das hättest Du auch noch in Deinem anderen Thread fragen können face-wink

Hast Du einfach mal die Syntax des fsutil Befehls unter Vista überprüft und die Ausgabe
von fsutil fsinfo drivetype <LW> ?
Vielleicht hat sich die Ausgabe unter Vista geändert, habe hier leider kein Vista zur Verfügung.

Gruß

cykes
Mitglied: 50496
50496 13.07.2007 um 13:35:06 Uhr
Goto Top
Vielleicht hat sich die Ausgabe unter Vista geändert

Nöö. Da kommt nur "Sie müssen Administrator sein, um diesen Befehl ausführen zu können" oder so ähnlich. Mitglied der Gruppe "Administratoren" zu sein, reicht nicht, wenn die UAC aktiv ist.
Mitglied: leertaste
leertaste 13.07.2007 um 14:50:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke ersatmal für die Antworten auf den "Hilfeschrei" face-big-smile

Aber wieder einmal ein aber, also aber face-big-smile es läuft bei mir so zumindest immer noch nicht face-sad

http://leertaste.de/temp/vista1.gif

http://leertaste.de/temp/vista2.gif

http://leertaste.de/temp/vista3.gif

http://leertaste.de/temp/vista4.gif

Evtl. kann man das so nachvollziehen - hoffe mal das ich das soweit korrekt mit der UAC umgesetzt habe indem ich das 'Häklie' rausgenommen habe face-smile


FrageGruss von
der Leertaste
Mitglied: 50496
50496 13.07.2007 um 15:00:49 Uhr
Goto Top
Nachdem das "Häklie" rausgenommen wurde, muss der Rechner neu gestartet werden, außerdem muss "Me" Mitglied der Gruppe Administratoren sein.

Wenn du das "Häklie" drinlässt, geht es auch mit
runas /user:Administrator "cmd.exe" in dem sich nach der Passwortabfrage öffnenden neuen Fenster.
Mitglied: leertaste
leertaste 16.07.2007 um 16:11:32 Uhr
Goto Top
Nachdem das "Häklie" rausgenommen wurde, muss der Rechner neu gestartet werden,

Das Häklie habe ich gesetzt... ...und auch mal weggenommen (jeweils mit einem Neustart) leider war/ist das Ergebnis nicht besser. Das Laufwerk wird leider nicht erkannt face-sad


außerdem muss "Me" Mitglied der Gruppe Administratoren sein.

"Me" ist doch Admin (siehe Grafik oben) oder ist damit etwas anderes gemeint? *freundlichFrag*


Wenn du das "Häklie" drinlässt, geht es auch mit
runas /user:Administrator "cmd.exe" in dem sich nach der
Passwortabfrage öffnenden neuen Fenster.

Die Syntax mit "runas /user:Administrator cmd.exe" habe ich umgesetzt, aber ich habe dort kein Passwort stehen und ohne Passworteingabe bekomme ich anschliessend einen Fehler.


FreundlichFragenderGruss
von der Leertaste face-smile


Ps.: Wie schon im ersten Fragetext angegeben, z.Zt. steht mir nur die Vista Ultimate (engl. Beta) zur Verfügung - auf einem "richtigen" Vista kann ich es momentan nicht testen - möchte nur für den Fall der Fälle "gewappnet" sein und hätte halt gerne eine Vista-Lösung.
Mitglied: 50496
50496 16.07.2007 um 16:20:39 Uhr
Goto Top
Warum muss man eigentlich alles essfertig auf einem Silbertablett präsentieren?

Die Syntax zu runas, so wie ich sie angegeben hatte, funktioniert. Und wenn du die Befehlsauflistung erhalten hast, hast du den Befehl 1. nicht richtig eingegeben und 2. nicht gelesen, was zu runas dort steht.

Etwas Eigeninitiative darf man wohl erwarten, oder?
Mitglied: leertaste
leertaste 16.07.2007 um 16:28:34 Uhr
Goto Top
Warum muss man eigentlich alles essfwertig auf einem Silbertablett präsentieren?

Sorry - habe meinen letzten Text gerade editiert, aber wohl paar Sekunden zu spät face-big-smile


Die Syntax zu runas, so wie ich sie angegeben hatte, funktioniert. Und wenn du die
Befehlsauflistung erhalten hast, hast du den Befehl 1. nicht richtig eingegeben und 2. nicht
gelesen, was zu runas dort steht.

Nun noch die Frage: Was ist wenn ich kein Passwort vergeben habe? Oder Lässt sich Vista nicht ohne Passwort installieren - die Beta die ich hier habe wurde mir "serviert" - war ein fertiges Image das ich aus dem Netz geladen habe (moka5 - Virtueller PC)

Ich kann MIR ja ein Passwort vergeben, aber Schlussfrage - muss das generell JEDER Vista-User? Bei meinem XP musste ich keins vergeben. Falls es bei Vista nicht ein muss (Passwort) - ich kann ja nicht irgendjemanden ein Passwort "aufzwingen" damit die Laufwerkserkennung funktioniert.


Etwas Eigeninitiative darf man wohl erwarten, oder?

Habe ich ja an den Tag gelegt, nur nicht schnell genug gewesen face-smile


Gruss von der Leertaste
Mitglied: 50496
50496 16.07.2007 um 16:52:18 Uhr
Goto Top
Na gut. face-smile

Ich musste bei meiner Vista-Installation für den Administrator ein Passwort vergeben.

Um die Frage zu beantworten:

C:\> runas /user:blabla "cmd.exe"
Geben Sie das Kennwort für "blabla" ein: (da war keines, also ENTER)
Es wird versucht, cmd.exe als Benutzer "VMVISTA\blabla" zu starten...
RUNAS-FEHLER: cmd.exe kann nicht ausgeführt werden
1327: Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür:
leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine
Richtlinienbeschränkung wurde angewendet.

Du kannst aber dem Administrator einfach ein Passwort verpassen:

Net user Administrator Kennwort
Mitglied: leertaste
leertaste 16.07.2007 um 17:17:44 Uhr
Goto Top
Ich musste bei meiner Vista-Installation für den Administrator ein Passwort vergeben.

Danke für die freundliche Antwort face-smile


http://leertaste.de/temp/vista5.gif
http://leertaste.de/temp/vista6.gif

ScreenshotGruss von
der Leertaste
Mitglied: 50496
50496 16.07.2007 um 17:41:30 Uhr
Goto Top
Du solltest das ja auch unter dem User "ADMINISTRATOR" durchführen!

Tja, leider habe ich jetzt auch einen ganz aktuellen Screenshot:


Satz mit "X" face-smile face-smile http://home.pages.at/s0815/sm/rip.gif
Behüt' Dich Gott, es wär' so schön gewesen.......
Mitglied: leertaste
leertaste 16.07.2007 um 18:03:56 Uhr
Goto Top
http://leertaste.de/temp/vista7.gif

http://leertaste.de/temp/vista8.gif

Schön war die Zeit, aber eine Lösung bekomme ich in diesem Thread wohl nicht mehr.

Trotz alledem geht mein Dank an 'Bastla' für die Hilfe - unter Windows XP klappt das ganze zumindest ohne Probleme.

An 'ernstaugust' schreibe ich nur: Danke für den überaus freundlichen Willen mir zu helfen und mir mein Unwissen aufzuzählen face-wink

Evtl. liegt das ganze ja doch an dieser moka5 Vista-Evaluation-Version. Werde es zur gegebenen Zeit an einer "richtigen" Vista-Version testen und mich dann ggf. nochmal in diesem Forum dazu äußern face-big-smile


Wünsche allen Mitlesern noch einen schönen Abend face-smile


FragezeichenGruss
von der Leertaste.
Mitglied: Biber
Biber 16.07.2007 um 18:35:39 Uhr
Goto Top
Moin leertaste,

ich wollte mich ja eigentlich nicht auch noch einmengen, aber...
könnte es sein, dass die beiden Fakten
  • "... z.Zt. steht mir nur die Vista Ultimate (engl. Beta) zur Verfügung" und
  • ...'fsutil fsinfo drivetype %%a^|find "Eingebaut"'

unter Umständen ein banales Aneinander-Vorbeireden bewirken?
Wie sieht denn die Ausgabe eines "fsutil fsinfo drivetype c:" aus?

Grüße
Biber
Mitglied: leertaste
leertaste 16.07.2007 um 18:41:26 Uhr
Goto Top
http://leertaste.de/temp/vista9.gif

Danke für den Gedankengang @ Biber

face-smile

Ich habe kein Admin-Konto eingerichtet folglich habe ich kein Passwort eingegeben. Kann ich (m)ein Admin-Konto irgendwie/wo aktivieren? @ Biber
Mitglied: 50496
50496 16.07.2007 um 18:55:24 Uhr
Goto Top
@leertaste
Du könntest dir deinen Sarkasmus sparen. Es reicht, wenn du richtig und vollständig liest und das eingibst, was man dir vorgibt. Gegen mögliche Unwissenheit gibt es ein probates Mittel, das nennt sich Hilfe und Support. Ist auch in jeder Windows-Version vorhanden.

JEDER Windows-Rechner hat ein Konto "Administrator". Du hast von mir alle benötigten Informationen erhalten. Wenn du die nicht erkennst oder was in den falschen Hals bekommst, ist das allein dein Problem.

Ich bin raus.
Mitglied: bastla
bastla 16.07.2007 um 19:19:10 Uhr
Goto Top
Hallo leertaste!

Vielleicht ohne Admin-Status zu verwenden:
@echo off & setlocal
set "GUDL=%temp%\GetUSBDriveLetter.vbs"  
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=2 Then If D.IsReady Then If fso.FileExists(D.DriveLetter^&":\PStart.Exe") Then WScript.Echo D.DriveLetter:Exit For>"%GUDL%"  
echo Next>>"%GUDL%"  
set LW=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GUDL%"') do set LW=%%i:  
del "%GUDL%"  
if not defined LW cls & echo USB-Festplatte leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof
echo USB-Festplatte ist Laufwerk %LW%

Grüße
bastla
Mitglied: leertaste
leertaste 16.07.2007 um 19:39:45 Uhr
Goto Top
Bastla ich kann nur eins schreiben...

http://leertaste.de/temp/vista0.gif

...die BatchyScriptyDatei face-big-smile funktioniert unter Windows XP und unter Vista face-smile

Keine RechteÄnderung unter Vista erforderlich... ...echt cooool *strahleMannUndSöhne*


Soooo, nun kann dieser Thread endlich formvollendet geschlossen werden.


FreundlicherLeertastenGruss face-smile
Mitglied: bastla
bastla 16.07.2007 um 19:44:57 Uhr
Goto Top
Hallo leertaste!

Ganz spät, aber doch noch die Frage: Die Batch-Datei selbst liegt aber nicht auf dem USB-Laufwerk? Falls doch, sollte eigentlich ein
set LW=%~d0
genügen ...

Grüße
bastla
Mitglied: leertaste
leertaste 16.07.2007 um 22:34:45 Uhr
Goto Top
Die Batch-Datei selbst liegt aber nicht auf dem USB-Laufwerk?

Die Batch-Datei soll auf das USB-Laufwerk (für Unterwegs) und ggf. am lokalen PC angeschlossen werden. Mit der Lösung von dir (bastla) klappt beides wunderbar - gestartet wird das ganze über PStart - http://www.pegtop.net/start/

ThanxGruss von
der Leertaste