crack24
Goto Top

Beamer oder TV in Meetingraum

Hallo,

wir haben momentan einen Meetingraum mit einem langen Tisch wo auf der einen Stirnseite ein 48" Fernseher an der Wand hängt und auf der anderen Seite eine Leinwand für den Beamer (schon etwas älter 800x600).

Jetzt bauen wir einen neuen Meetingraum und es hieß, dass wir ja dann auch einen größeren Fernseher kaufen können, wo man (Windows-) Inhalte dann besser drauf sieht. Die Leute die auf der Leinwandseite sitzen und auf die Fernseherwand schauen, können da nämlich kaum was erkennen, weil es meistens einfach zu klein ist. Oder man muß z.B. Excel Tabellen so vergrößern, dass wiederum nur wenig Inhalt auf den Bildschirm passt.

Ich überlege nun, ob wir für den neuen Raum nicht besser einen Full HD Beamer kaufen und den immer benutzen, statt einen Fernseher. Dann könnten wir entweder den alten Fernseher mitnehmen oder gar keinen mehr darein stellen.

Habt ihr Fernseher in Besprechungsräumen? Was gäbe es dafür noch für Anwendungsmöglichkeiten?

Viele Grüße

crack

Content-Key: 252114

Url: https://administrator.de/contentid/252114

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cse
cse Oct 16, 2014 at 08:25:44 (UTC)
Goto Top
moin,

wir haben beides. aber wir haben auch eine Videokonferenzanlage.
wenn ihr das nicht habt, nimm einen HD Beamer, gleich noch mit LAN/WLAN am besten zwecks verbinden ohne Kabel am Laptop.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 16, 2014 at 08:35:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was gäbe es dafür noch für Anwendungsmöglichkeiten?
da könnte man bspw. im Kollektiv gucken, wie Jogis Mannen von Gibralta, Zypern und den Malediven die Hucke voll bekommen --> gut für die Teambildung!

Die Frage ist immer: wie gross ist Deine Leinwand und wie hoch Dein Budget. Wenn Du die Kohle hast --> grosser Schirm ist IMHO immer besser als eine gleichgrosse Leinwand, nur halt teurer face-wink

LG, Thomas
Member: Looser27
Looser27 Oct 16, 2014 at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns für einen 50" TV entschieden.
Wenn es mehr sein soll, kannst Du mit mehreren Displays eine schicke Monitorwand aufbauen, die in Lichtstärke und Auflösung dem Beamer überlegen sein dürfte.
Aber hier solltet ihr das Budget im Auge behalten (pro Display ca. 2000€ plus Controller).......

Gruß

Looser
Member: crack24
crack24 Oct 16, 2014 at 10:09:19 (UTC)
Goto Top
Videokonferenz machen wir nicht, ist auch nicht gepant. Mit ein Grund damals für den Fernseher war auch der Fußball. Aber jetzt bei der WM hats auch keiner genutzt. Wobei das ja auch über den Beamer ginge.

Monitorwand wäre natürlich auch schick aber wir brauchen das höchstens 1x pro Woche. Dafür lohnt es sich dann nicht.
Member: MrNetman
MrNetman Oct 16, 2014 at 10:26:32 (UTC)
Goto Top
Ein Aspekt ist zu erwähnen:
Größe und Auflösung müssen gut zusammen passen.
Eine schicke Excel-Tabelle auf dem Rechner ist auf einem Beamer oft kaum zu lesen, da die Menge der Leute und die Entfernung mit kalkuliert werden müssen. Beamer haben somit den Vorteil einer größeren Fläche und damit eine dynamische Vergrößerung, was auf einen Flatscreen nicht zutrifft. Bei Präsentationen achtet man meist auf die Schriftgröße, bei Office-Dateien nicht.

Für TV reicht ein kleiner Kabel- oder DVB-T-Receiver.
Nur: TVs haben bessere Lautsprecher als Beamer.

Gruß
Netman
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 16, 2014 at 10:40:19 (UTC)
Goto Top
Wenn man mit 65 Zoll räumlich hinkommt, würde ich die Glotze präferieren, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und es ist IMHO selbst für Vollpfosten wie mich einfach zu handhaben. Bei allem, was grössere Diagonalen erfordert, wird heute ein beamer sicher am wirtschaftlichsten sein.

LG, Thomas