arisen
Goto Top

Bei 4 von 9 Notebooks keine Netzwerkverbindung?!

Firmennetzwerk:

- 1 Server - DHCP
- mehrere Working Stations alle im LAN
- 9 Laptops (HP Compaq 6735b) alle im WLAN

- WLAN sind 2 Procurve WLAN Acces Points

4 von den 9 Laptops haben keine bzw. nur sehr schlechte und dauernd abbrechende Netz/internetverbindung. Die restlichen schaffen selbst in weitester Entfernung von den acces points 54MBit/s... Ich habe die neuesten Treiber für das WLAN, SvP 3 für XP ist auch installiert. Nach ewigem herumprobieren hab ich mich sogar für einen tausch der WLAN-Karten entschieden, was auch nichts gebracht hat!!?? Auch ein neu aufsetzen blieb ergebnislos!
Am DHCP kann es auch nicht liegen, da die IP-zuweisung immer funktioniert, jedoch ist es egal wie weit ich vom netz weg bin, ich schaffe maximal 11MBits und die verbindung bricht nach 1-3 minuten einfach weg...

Ich wäre echt froh um Hilfe bzw. Denkanstösse was ich event. übersehen habe? Die Laptops sind alle genau gleich konfiguriert, keinerlei Einstellungen weichen ab!? Alles andere funktioniert auch problemlos. Die Acces Points haben unterschiedliche Kanäle um sich nicht gegenseitig zu stören und sind auch von der Entfernung zueinander gut positioniert!?


PLS PLS help!

Content-Key: 112377

Url: https://administrator.de/contentid/112377

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 25, 2009 at 16:14:44 (UTC)
Goto Top
54 Mbit ist natürlich kompletter Unsinn, denn die Bandbreiten im WLAN werden dynmaisch verändert je nach Standort und Feldstärke. 54 Mbit brutto bekommst du nur in absoluter Nähe des APs.

Die Netto Datenrate bei 802.11b/g liegt so zw. 18 und 25 Mbit/s im best case... (54 Mbit brutto Connectrate)

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Ok, wenn du ganz sicher Hardware Produktionsfehler ausschliessen kannst, das z.B. nur intern eine statt 2 Antennen (Diversity) angeschlossen sind (ein Tausch der WLAN Karte bringt da gar nichts..) dann kann das meist nur ein Frequenzproblem sein.
D.h. es befinden sich Nachbar WLANs in deinem WLAN Bereich die die gleiche oder benachbarte Frequenzen benutzen und deine Clients massiv stören.

Du musst mindestens 5 Funkkanäle von diesen entfernt sein damit dein WLAN störungsfrei und performant funktioniert:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Also solltest du entsprechend deine Kanaleinstellung am AP korrigieren !

Ein Tool was dir die Frequenz/Kanalnutzung anzeigt ist der freie WLAN Scanner WLANINFO:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Unter "CH" (wie Channel) kannst du benutzte Kanäle identifizieren !!

Wenn du kein SP3 oder Vista auf den Rechnern hast empfiehlt es sich WPA mit TKIP zu verwenden in der Verschlüsselungseinstellung.
Member: Arisen
Arisen Mar 25, 2009 at 16:19:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Nun gut, ich gehe auch von einem Frequenz-problem aus, nur warum betrifft dies 4 Lapps und die restlichen nicht?

Lg
Member: Arisen
Arisen Mar 25, 2009 at 16:24:18 (UTC)
Goto Top
Hab nun mal das o.g. Programm laufen... ich sehe 3 AP's.
2 sind von der Firma an deren Netz ich gerade arbeite, und 1 AP ist vom Nachbarn.

Meine AP's sind genau 5 Kanäle entfernt, das kanns also nicht sein oder?
Zudem habe ich einen der AP's mit WPA2 und einen ohne Verschlüsselung konfiguriert, um zu testen ob es ein Problm mit der Verschlüsselung ist, und das Verhalten der 4 Laptops ist haargenau das selbe...
Member: aqui
aqui Mar 25, 2009 at 16:41:23 (UTC)
Goto Top
Dann hast du vermutlich ein Hardware Problem auf den Laptops...leider !

Das kannst du aber sehr leicht herausfinden:

Du setzt zwischen 2 funktionierenden Laptops eine WLAN ad hoc Verbindung auf (Laptop zu Laptop)
Dann startest du mit NetIO
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

einen Transfertest der die die Performance ausgibt direkt von Laptop zu Laptop ohne beinflussende Fremdhardware.

Laptop 1:
netio -s -t (Servermodus, TCP)

Laptop 2:
netio -t <ip adresse laptop 1> (Clientmodus TCP)

Nun tauschst du einen der Laptops gegen eins deiner 4 Problemkinder.
Sackt jetzt auch bei der ad hoc Verbindung die Datenrate ein ist es definitiv ein Hardware Problem der Laptops und Fall für den Umtausch !!!
Member: Arisen
Arisen Mar 26, 2009 at 09:29:15 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Hilfe, leider ist es wirklich so...!! Sobald einer der 4 im AdHoc ist, sinkt die Rate enorm ab!

Naja, macht nichts, DOA anfordern und neue Geräte herholen... es ist schon erschreckend das HP seit der neuen Serie dermassene Qualitätsmänel hat...!

Danke für die schnelle und präzise Hilfe!!