xxxbold
Goto Top

Bei Dateinamen nur erste paar Zeichen beachten

Guten Abend

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner mit verschiedenen dateien, die alle sehr lange, recht komplizierte und unterschiedliche Namen haben. Sie sind aber wie folgt nummeriert:
(1)dateiname.xy
(2)dateiname.xy
...
(38)dateiname.xy

Jetzt würde ich gerne diese dateien(Es handelt sich um Archive)mit der 7zip Konsole in ein anderes Verzeichnis entpacken. Dabei möchte ich falls das irgendwie geht nur mit der Zahl in den Klammern arbeiten, um das ganze übersichtlicher zu halten. Also den Rest des dateinamens ignorieren.

Der Code sähe dann beispielsweise so aus: 7z x %op1%.* -o"C:\" Wobei das "1" nach "op" die Nummer am Anfang der Datei sein soll.

Ist das so etwas in einer Batchdatei möglich, und wenn ja, wie?

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Freundliche Grüsse

XXXBold

Content-Key: 238465

Url: https://administrator.de/contentid/238465

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: rubberman
Solution rubberman May 18, 2014, updated at May 19, 2014 at 16:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo XXXBold,

ungetestet etwa so:
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b "(1)*.xy"') do 7z x "%%i" -o"C:\"
Grüße
rubberman
Member: bastla
bastla May 19, 2014 at 10:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo XXXBold!

Willst Du die Dateien vorweg umbenennen? Das ließe sich (unter der Voraussetzung, dass jede Nummer nur einmal vorkommt) etwa so realisieren:
for %%i in ("(*.*") do for /f "delims=()" %%n in ("%%~ni") do echo ren "%%i" %%n.*
Durch das "echo" vor dem "ren" erhältst Du zum Testen zunächst nur eine Ausgabe der Umbenenn-Befehle - erst, wenn Du das "echo" entfernst, werden die Befehle auch ausgeführt.
Wenn Du nicht umbenennen willst, musst Du ja trotzdem den gesamten Dateinamen an "7z" übergeben, da ansonsten die Datei ja nicht gefunden wird - oder verstehe ich Dich komplett miss?

Grüße
bastla
Member: XXXBold
XXXBold May 19, 2014 at 16:57:52 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so meine ich das, vielen Dank dafür!

Gruss
XXXBold
Member: XXXBold
XXXBold May 19, 2014 at 17:02:09 (UTC)
Goto Top
Nein, umbenennen könnte ich zwar, aber das könnte ich ja auch einfach von Hand machen. Es geht mir eben darum, dass ich den Namen der Datei(Also das was nach dem "(1)" kommt,) weiterhin habe, damit ich weiss worum es sich handelt.

Ja, natürlich erhält 7zip schlussendlich den ganzen Namen, das ist mir schon klar. Das stört mich dann auch nicht weiter.

Trotzdem Danke für deine Antwort, sowas kann man sicher auch mal brauchen ;)

Gruss
XXXBold